Seite 1 von 1

Massive Schwankungen der Bordspannung

Verfasst: 01 Mär 2009, 02:15
von El Manolo
Hallo Jungens

Als ich vor wenigen Stunden mit meinem Thema nach Hause fuhr, war zuerst alles i.o. aber plötzlich habe ich bemerkt, dass mein Abblendlicht in der Helligkeit schwankt. Dann testete ich das Fernlicht - ebenso! Darauf stellte ich fest, dass der Voltmeter und die Tachobeleuchtung ebenfalls massive Schwankungen aufwiesen, der Voltmeter war von 9 bis 15 (Ah oder Volt? :oops: ) munter am schwanken. Dann gesellte sich noch das Einspritzlämpchen dazu, welches normalerweise nur nach Volllast auf der Bahn kurz aufblinkt.

Plötzlich habe ich bemerkt, dass die Spannung analog/parallel zu den Drehzahlen steigt; im Standgas flunkerts beinahe und bei ca. 4500 u/min ist alles recht viel heller, aber dennoch schwankt es fast permanent.

Ich habe dann zur Sicherheit einige Stromverbraucher angeschaltet. Das Anspringen macht keine Probleme, ebenso fährt er sich im Grunde einwandfrei.

Was ist da bloss los?

Kann das was mit der Batterie zu tun haben (ist zwar knapp einjährig)?

Für den Alternator selber wären das ja eher untypische Symptome, könnte es irgendwass mit so einem Überspannungsschutz/-Regler zu tun haben?

Kurz gesagt: Bei Standgas ist die Spannung zu gering, bei höheren Drehzahlen dann aber fast schon zu hoch.

Ein ratloser aber sorgenvoller Manolo...

Re: Massive Schwankungen der Bordspannung

Verfasst: 05 Mär 2009, 19:50
von anton.alfa
Regler.

Und es sind V(olt).

Gruss

Christoph

Re: Massive Schwankungen der Bordspannung

Verfasst: 16 Mär 2009, 21:32
von El Manolo
Danke für den Rat!

Hat sich inzwischen erledigt, der ganze Alternator war fällig, Reglertausch brachte nichts. Zum Glück habe ich von Privat günstig einen gekriegt 8)