Ein Surren und Zischen aus den Boxen

Hier funkts wenn man nicht weiss wie anschliessen ;-)
Antworten
Lucy
Beiträge: 268
Registriert: 04 Dez 2003, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 1.9 JTD facelift schwarz
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Ein Surren und Zischen aus den Boxen

Beitrag von Lucy »

Hilfeeeeee! Meine Anlage spinnt.

Eine Woche ist es her da ich meinen Führerausweis wieder habe. Mein Wagen stand einen Monat unberührt in der Garage.

Nun, seit ich wieder fahre funktionier meine anlage nicht mehr so wie sie sollte. Nach ca. einer viertel stunde macht sich die soundanlage selbständig. Plötzlich wird sie lauter, wieder leise....fängt an zu zischen und zu surren. Ein ununterbrochenes Summen wird lauter wenn ich das Gaspedal tätige. Wenn ich mal die Scheiben runterlasse oder meine Scheibenwischanlage tätige fängst an zu knattern. Aus einem Supersound ist eine nicht mehr erträgliche Katzenmusik entstanden.

Was soll das???????????

Liegt es wohl an der Anlage??? Sobwoofer??? Verstärker?? an der Kälte??
Vielleicht auch an der Verkabelung (undicht)???? Hat es was damit zu tun das mein Wagen zulange still stand???

Ich habe echt keine Ahnung......Ich meine....es war doch früher alles i.o....
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Sorry dass ich da einfach mitlabere, einem Kollegen ist das auch passiert, leider weiss ich nicht mehr was es war, aber bei ihm nix schlimmes.

JJ weiss es sicher vom Schiff aus, und sonst nimmter en is muul ;-)
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Alle Masseanschlüsse des Radios und der Verstärker überprüfen.

Sicherstellen, dass die Cinchkabel nicht mit dem Powerkabel zusammenkommen und getrennt geführt werden!

Wenns dann immer noch nicht funkt nochmals von vorne anfangen und die ganze Verkabeleung überprüfen! So ein phänomen tritt normalerweise nur bei einer sehr schlechten Masseleitung auf.

Eine zu niedrige Batteriespannung kann auch dazuführen.

Ueberprfüf dies mal und wenns nicht funkt, nochmals sagen und ich geb dir weitere möglichkeiten. Meistens ist es aber wirklich nur die Masse die korodiert ist.

Gruss
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

wenn s'auto lange gestanden ist könnte es an der batterie liegen....
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

@firefox, ich glaubs das war es auch bei meinem kollegen.... kurze sache, als der fehler gefunden wurde
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

Firefox hats schon gesagt habt hauptursache ist eine schlechte masse und auch kann es am Radio sein das es mal einen service benötigt aber wie gesagt hau den mal an der dia das eingebaut hat hoffe er kann dir helfen !!


gruss JJ wenn man`s selber macht weiss man wo die Fehler auftretten können
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

Firefox hats schon gesagt habt hauptursache ist eine schlechte masse und auch kann es am Radio sein das es mal einen service benötigt aber wie gesagt hau den mal an der dia das eingebaut hat hoffe er kann dir helfen !!


gruss JJ wenn man`s selber macht weiss man wo die Fehler auftretten können
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Bei mir war es einmal das Zündungssurren das mit einem Entstörrfilter beseitigt werden konnte und beim zweiten mal wie Firefox sagte, kamen die Chinchkabel zu nahe an die Power-leitung.., kabel weg, surren weg :wink:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Lucy
Beiträge: 268
Registriert: 04 Dez 2003, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 1.9 JTD facelift schwarz
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucy »

Aha!!! danke danke! Jetzt ist mir alles klar!!

Es liegt an der Batterie!!! Logisch!

Merci vielmal
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Bei mir wars mal genau so. Urplötzlich war es da! Dann habe ich zum Glück sehr schnell gesehen, dass das Massekabel der Batterie an der Karosserie lose war. Alles schön mit Polfett eingeschmiert, fest geschraubt und das Problem war weg... Ich hatte auch mal das Problem, dass der Masseanschluss der Batterie an der Karosserie so einen korrodierten Überzug hatte, dann hats auch auf einmal gepfeift im Radio
--> mit WD40 entkorrodiert, dann wieder mit Polfett eingesabbert, weg war das Problem....
Mit WD40 habe ich übrigens auch die ganzen Masseprobleme an meiner GTV/6 weggekriegt. Beim Bremsen gings Volllicht an, dann haben die Nebellampen ungefragt gebrannt, beim Blinken blinkten die Bremslichter mit, wenn ich das Licht eingeschaltet habe, passierte gar nichts, wenn ich dann die Nebellampen einschaltete, dann haben alle anderen Lichter gebrannt, nur die Nebellampen nicht usw.usf... Alle Fassungen und Kabel gereinigt und mit WD40 behandelt (Vorsicht mit den Birnen, nicht anfassen und jaaa kein WD40 drankommen lassen!!!) Alles schön abgetrocknet... Seither funktionierte alles einwandfrei!!!

Scheiss-Korrosion!!!!!
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

ich will nicht wissen wie der 145 verkabelt worden ist


Gruss JJ
Lucy
Beiträge: 268
Registriert: 04 Dez 2003, 09:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 1.9 JTD facelift schwarz
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucy »

Der spuck ist weg und mein sound ist wieder prima.
Die Batterie war es nicht.

Der boxenkabel war locker und noch irgendwas mitem Massenkabel. keine ahnung. Es war eine sache von 3min.

übrigens, meine anglage wurde von der Forcar D&W in Rappi eingebaut.

nice day

lu
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

schon wieder ein ACR bastler hihi

Gruss JJ :lol: :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast