Seite 16 von 20

Verfasst: 24 Jan 2006, 13:14
von enzo
Marco

hast du dein Lambdameter bekommen?


gruss

Verfasst: 24 Jan 2006, 14:18
von marco/hamburg
enzo hat geschrieben:Marco
hast du dein Lambdameter bekommen?
gruss
yep :D
bin auch schon gierig drauf es auszuprobieren :twisted:

Ich hatte lange überlegt es als "mobiles" Gerät zu benutzen, aber das heißt dann auch, das ich immer den Kasten irgendwo provisorisch festbringen müsste und das Kabel rumhängt.
Da ich ein Spielkind bin und ich es aber eh nur für mein Auto verwende habe ich es im Armaturenbrett "versteckt" eingebaut.
Um es elegant unterzubringen, habe ich den Scanner zerlegt und die Elektronik Platine von der Anzeige auf ein Minimum verkleinert. :D
Jetzt wird es zwischen Tacho und Drehzahlmesser von hinten montiert und bündig abschließen.


Und wie sieht es bei Dir aus ?

Gruß
Marco

all

Verfasst: 24 Jan 2006, 14:20
von Lordofmp
also wie schauts aus wird es für einen normalsterblichen jemals möglich sein das ding abzustimmen?

würde mich sehr dafür intressieren da ich aber null ahnung von einspritzungen habe stelle ich mir das recht schwierig vor

mir ist auch noch nicht ganz klar was die unterschiede macht warum sollte ich einer motronic nicht beliebige einspritz zeiten geben können?

also wäre nett wenn ihr mir mal die vorteile erklären könntet
(ok frei programmierbar schön und gut aber eben warum kann ich dem original einspritz system nicht die steuerzeiten geben die ich haben will?

ich meine woraus bestehen die zeiten aus einspritz zeitpunkt einspritz menge und einspritz dauer oder liege ich da falsch???

erzählt mal mehr über eure erfahrungen laufen die systeme bei euch gut?
was für vorteile habt ihr bis jetzt funktionieren die systeme bei euch schon einwandfrei ?wie lange bastetlt ihr schon an den einstellungen?

wie groß wären die vorteile wenn man zb einen serienmäsigen motor damit ausrüstet (zb 75 also shcon älteres system)???

danke alex

Re: all

Verfasst: 24 Jan 2006, 15:12
von marco/hamburg
Lordofmp hat geschrieben:also wie schauts aus wird es für einen normalsterblichen jemals möglich sein das ding abzustimmen?
Im Prinzip schon, nur man sollte sich schon mit Motoren und deren bedürfnisse ein wenig auskennen. Denn ein kompl. neues Kennfeld für einen Motor zu erstellen, der unter allen Bedingungen gut laufen soll, ist für ein vorher unbedarften schon manchmal eine Herausforderung.
Aber man wächst ja auch mit seinen Aufgaben.
würde mich sehr dafür intressieren da ich aber null ahnung von einspritzungen habe stelle ich mir das recht schwierig vor
Ja, kenn ich auch. :oops: Ich hatte vorher mit Einspritzungen oder Turbos nix am Hut.
Ist aber alles zu machen mit try and error.
Ein Beispiel:
Ich hatte in Abhängigkeit zur Außentemp. und Motortemp. eine Kurve für die Spritmenge für das Standgas und der Startmenge eingegeben.
Es war zu dem Zeitpunkt etwas 20°C warm. Als es dann "viel" kälter war, lief der Motor nicht mehr Ordentlich. Also wieder anpassen usw..
Und solche Einstellung hast du im ganzen Betrieb. Standgas, Teillast, Volllast, Schiebebetrieb( Schubabschaltung) und jeweils eine Korrektur zur Temperatur(Motortemp, Ansaugtemp.), Druck(beim Turbo), Drehzahl, Zündwerte usw.
mir ist auch noch nicht ganz klar was die unterschiede macht warum sollte ich einer motronic nicht beliebige einspritz zeiten geben können?
also wäre nett wenn ihr mir mal die vorteile erklären könntet
(ok frei programmierbar schön und gut aber eben warum kann ich dem original einspritz system nicht die steuerzeiten geben die ich haben will?
Könnte man ja, nur ist es sehr aufwendig und dementsprechend teurer.
ich meine woraus bestehen die zeiten aus einspritz zeitpunkt einspritz menge und einspritz dauer oder liege ich da falsch???
Temp, Drehzahl, Last
erzählt mal mehr über eure erfahrungen laufen die systeme bei euch gut?
was für vorteile habt ihr bis jetzt funktionieren die systeme bei euch schon einwandfrei ?
Läuft besser als vorher, aber ich ändere Ständig etwas und versuche es zu verbessern.
wie lange bastetlt ihr schon an den einstellungen?
ähm.. Ständig wenn ich im Auto bin. Seit ca. Juni 2005 seit die Spritze drimn ist.
wie groß wären die vorteile wenn man zb einen serienmäsigen motor damit ausrüstet (zb 75 also shcon älteres system)???
In PS kein Ahnung. Aber M.E lohnt es sich nur, wenn du deinen Motor richtig Bearbeites hast.

Gruß
Marco

all

Verfasst: 24 Jan 2006, 15:45
von Lordofmp
danke marco für die schnelle antwort

und mit dem trial and errror prinzip bekommt man das hin?
die eindrücke sind doch dann immer subjektiv das heist im ideal fall sollte man das ding auf einem prüfstand einstellen oder?

tja schwierig schwierig leider wird immer wieder klar das man sich das know how aneignenm muß oder verdammt viel kohle hat....

gruß alex

Re: all

Verfasst: 24 Jan 2006, 16:09
von marco/hamburg
Lordofmp hat geschrieben:danke marco für die schnelle antwort
und mit dem trial and errror prinzip bekommt man das hin?
Hi Alex,
ich denke schon, denn ich maches es so. Mit meinem neuen Lambdascanner mache ich hoffentlich noch einen großen Schritt nach vorn. Bei meinem System kann ich am Display anhand der Last und der Masse, jede Änderung verfolgen.
die eindrücke sind doch dann immer subjektiv das heist im ideal fall sollte man das ding auf einem prüfstand einstellen oder?
Wäre natürlich Ideal aber auch sehr teuer.
tja schwierig schwierig leider wird immer wieder klar das man sich das know how aneignenm muß
macht mir persönlich viel Spaß, zumal wenn sich auch der Erfolg einstellt. :wink:
oder verdammt viel kohle hat.....
ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber dann muß du Dich auf andere voll verlassen.... :roll:
Gruß
Marco

marco

Verfasst: 24 Jan 2006, 16:19
von Lordofmp
tja leider hab ich noch nicht "zuviel"geld also kommt das bei mir eh nicht in frage.

könnte man mit dem ding dann nicht eine variable sauglänge ala porsche 968
einbauen?
hab leider keine ahnung wie das system mechanisch funktioniert.aber das würde doch einen großen vorteil bringen denke ich.
vieleicht kann ja hier jemand erklären ob das möglich wäre und wie das am besten zu bewerkstelligen wäre


mmm für die einspritzung wäre dann ja ein 75 america die ideale basis.

Re: marco

Verfasst: 25 Jan 2006, 11:02
von marco/hamburg
Lordofmp hat geschrieben:tja leider hab ich noch nicht "zuviel"geld also kommt das bei mir eh nicht in frage.
könnte man mit dem ding dann nicht eine variable sauglänge ala porsche 968 einbauen?
hab leider keine ahnung wie das system mechanisch funktioniert.aber das würde doch einen großen vorteil bringen denke ich.
vieleicht kann ja hier jemand erklären ob das möglich wäre und wie das am besten zu bewerkstelligen wäre
mmm für die einspritzung wäre dann ja ein 75 america die ideale basis.
Nix is unmöglich

:?: :roll:
kann Dir nicht so recht folgen mit deiner Antwort. Lies Dir doch mal den ganzen Thread durch, da steht schon so einiges an Infos drin. Auch solltes du mal einigen Links folgen und dort lesen.

Gruß
Marco

Verfasst: 01 Apr 2006, 18:05
von marco/hamburg
marco/hamburg hat geschrieben:
enzo hat geschrieben:Marco
hast du dein Lambdameter bekommen?
gruss
yep :D
bin auch schon gierig drauf es auszuprobieren :twisted:

Ich hatte lange überlegt es als "mobiles" Gerät zu benutzen, aber das heißt dann auch, das ich immer den Kasten irgendwo provisorisch festbringen müsste und das Kabel rumhängt.
Da ich ein Spielkind bin und ich es aber eh nur für mein Auto verwende habe ich es im Armaturenbrett "versteckt" eingebaut.
Um es elegant unterzubringen, habe ich den Scanner zerlegt und die Elektronik Platine von der Anzeige auf ein Minimum verkleinert. :D
Jetzt wird es zwischen Tacho und Drehzahlmesser von hinten montiert und bündig abschließen.


Und wie sieht es bei Dir aus ?

Gruß
Marco
So fertig , wat fürn Scheiß gefummel.. :twisted:
Bild

Bild

Verfasst: 04 Mai 2006, 13:17
von enzo

Verfasst: 04 Mai 2006, 15:33
von Turbodeltone
Marco ist richtig gut geworden mit dem Display....

all

Verfasst: 12 Mai 2006, 19:10
von Lordofmp
Hmmm hab mich jetzt mal durchs internet gekämpft.
hab eigendlich nur in amerika eine firma gefunden(jerry springer oder so) die zylinderkopf bearbeitung bzw optimierung für alfa anbieten
haben jeweils 5 bearbeitungs stufen für 4 und 6 zylinder, wobei die teuersten auch größere ventile beinhalten.

in kombination mit geschmiedeten kolben (die ich schon habe je pistons die mit 85mm laufbuchsen verbaut werden also ist ein wenig aufgebohrt)
möchte ich so mit der verdichtung aufs maximum gehen.

andere nockenwellen kommen dann natürlich auch rein.

das sind ja dann schon recht tiefgreifende motor veränderungen also denke ich mal das ich mit der serien mäsigen einspritz anlage nicht weit komme.

welche würde den für mich in frage kommen?
ungefähre kosten.


und wieder das leidige thema der abstimmung hab leider keine ahnung davon gibts den in europa nen spezialisten für megasquirt der mir das teil dann einstellen kann?

kann man auch ein "leistungs" und ein "benzinspar" kennfeld haben zwischen denen man schnell wechslen kann?

wie kann ich mir die erstellung so eines kennfeldes vorstellen es gibt ja die verschiedensten zustande (last temp drehzahl usw )

da ich mit der verdichtung möglichst weit rausgehen will bleibt nicht viel spielraum für fehler denke ich....


thankx for your help alex

Verfasst: 29 Mai 2006, 00:26
von firefox
Hier mal ein paar Bilder von meiner LMM elimination und vom Techedge Breitband-Anzeige........ :D

Verfasst: 30 Mai 2006, 11:43
von Alfista
Schön gemacht, stelle mir gerade den Polizisten vor der ja nach was verbotenem sucht, da fehlt aber was :lol: !

Evtl. das orange Rohr noch schwarz spritzen, da fällts noch weniger auf.

wie ist der Unterschied "mit ohne LMM"?

Gruss

Verfasst: 02 Jun 2006, 14:29
von enzo
Bild

Bild

sieht auch noch sauber aus...gtv6.com forum