Programmierbare Einspritzung

Alles für den Durst des Motors.......
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@iwan :shock: :shock: :D :D :D geil..... :twisted: :twisted:


viele einstellung kannst du auch on the road vornehmen... dafür muss einfach einer das Auto fahren und du stellst auf dem beifahrersitz ein... in der Tat ist die eintellung sehr schwierig.. es gibt natürllich auch grosse unterschieden zwischen den versch. Produkten.. bei einigen bekommst du bereits Kennfelder geliefert und bei den etwas aufwendigeren musst du alles von Grund auf einstellen.. dabei kann wahrlich auch viel schieff gehen... learning by doing ist wohl das richtige statement.. selbst oli der erfahrungen mit diesen programmen hat outete sich als "schühler" dieser Kust.. er sagt mir es sei einfach "too much"... du musst probieren, probieren und nochmals probieren.. das gute an seinem System ist dass der Rechner über versch. Speichermöglichkeiten besitzt.. dh. du kannst du eine Beschleunigungskurve von :?: - :?: speichern... naher kannst du ein paar einstellungen vornehmen oder am Motor etwas verändern und erneut beschleunigen.. der Computer vergleicht dann die beiden läufe um zu sehen wo du leistung gewonnen bwz. verloren hast.....
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Da ich mit den Einspritzungen kein Vollprofi bin, frage ich mich welches Produkt kann für einen Laien "einfach" eingebaut und eingestellt werden?

Wie es ausschaut gibt es ja von Produkt zu Produkt deftige Unterschiede, nicht nur in der Ausstattung sondern auch im Preis.
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Wie schon vorher erwähnt habe mich sicherlichüber ein Jahr mit
verschiedenen Einspritzungen auseinandergesetzt, die eigentliche
physische Installation ist bei allen etwa gleich Aufwendig, ausser
wenn das originale Phonrad nicht verwendet werden kann, dann
ist eine Anfertigung eines neuen Phonrades unumgänglich was
doch einen echten Aufwand darstellt und bei gewissen Motoren
recht aufwendig sein kann. Dies ist jedoch nur die halbe Miete
viel höher würde ich die nachträglichen Einstellmöglichkeiten
bzw Einstellaufwand beurteilen.

Die DTA ist sicherlich etwas "vom einfacheren" durch die closed loop
Einstellmöglichkeit macht sich das Basiskennfeld praktisch von selber,
bei Saugermotoren ist es also sehr einfach schnell auf einen grünen
Zweig zu kommen auch ohne grössere Erfahrungen. Zudem kann
auch eine Basisversion geordert werden (empfehlenswert) welches
die Kosten im Rahmen hält

Jedoch würde ich vor einer Installation ohne guten Basiskenntnisse über
Einspritzungen und Motorfunktionen absehen, wie gesagt bei Interesse in
ein solches System würde ich mich zur Verfügung stellen
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

falls jemand noch ne Bosch LSU 4 braucht...habe eine "vorig" hatte 2 bestellt da das porto nicht wirklich billig war...
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

falls jemand mal ein Wideband Lambdamessgerät brauchen sollte, würde ich meins zur verfügung stellen...macht ja nicht sinn das sich jeder eins kauft...

@Evo
hab das WB2A, also die neuste version, hatte es falsch in erinnerung ;-)
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

also gut eine Frag was würde es für meinen 155 V6 kosten als Komplett weil ich will wissen was als kostet 4000.- oder mehr oder weniger

Den das intressiert mich dann muss ich nicht unbedingt eine 3l maschine Einbauen damit ich leistung habe Oder ihre ich mich da?????????????


Gruss JJ danke ist sehr aufschluss reich eure infos
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

ragazzi hilft mir komme nicht nach für was das ist und was bringt es genau!!!!
Merke jeden tag muss noch sehr vieles lernen!! :oops:
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

kann ich auch nicht genau sagen es ist einfach der hammer nach Chrigis meinung
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

ganz plumpt ausgedrückt kannst du das maximum aus deinem Motor raushohlen.. du kannst deinen Motor ohne Rücksicht auf Schadstoffemisionen (wobei diese trotz aller Mehrleistung meistens sogar noch besser ist als Original) und Spritverbrauch nach dem Leistungsoptimum richten....

bös gesagt du kannst damit das machen was Chip Herrsteller versprechen zu machen :wink: Nur kannst du noch viel mehr.. du kannst die Einspritzung an die verschiedensten Modifikationen anpassen.... Aufladung (Turbo, Kompressor) oder N.O.S können jederzeit miteinberechnet werden.. zudem kannst du versch. Speicherhinterlegungen saven.. dh. mittels einfachsten Mitteln zwischen versch. Einstellungen switchen.. zb.

ein Programm das 1/4 Optimiert ist
ein Programm das MFK Tauglich ist :wink:
ein Programm das Langstrecken Rennen Optimiert ist
ein Programm das Alltagstauglich ist

darin liegt wohl ein nicht zu unterschätzender Vorteil.. insb. bei Aufladung (Anpassung Ladedrucke etc)

Die Einspritzung kann sachen die eine Standartversion nie kann... schlupfreglungssteuerung, Drehzahlenbegrenzer usw sind nur einige der Optionen die du nun selbst steuern kannst..... zudem rechnet so eine Einspritzung auch viel schneller....

zum bs. die Bosch L-Jetronic des GTV6, 75er America &co. rechnet das Program nur jede 30. Kurbelwellenumdrehung neu... dies ist sehr langsam.. mit Top Einpsritzungen kommst du schnell mal an Werte wie jede Umdrehung oder sogar jede halbe Umdrehung...(Formal 1 Auto rechnet jede 1/4 Kurbelwellenumdrehung neu) die Möglichkeiten variiren von Produkt zu Produkt.. genauso wie die Einbau und vor allem Programier und Benutzerfreundlichkeit.... dto. natürlich auch die Preise :wink:


Der Motor wird nicht mehr mit einem Luftmengenmesser (bei dem die meisten Tuningspläne scheitern) (gedrosselt) beatmet... er kann frei ziehen, du kannst ohne Leistungseinbusse grössere Ansaugstutzen oder grössere Drosselklappen verbauen... (auch von anderen Autos)..... du kannst grössere und Leistungsstärkere Einspritzdüsen mit anderen Benzinpumpen verbauen und eben alles perfekt aufeinander abstimmen.... eine Serieneinspritzung ist eben Programiert und nicht dafür ausgelegt mit solchen Fremdkörpern zu arbeiten. Somit erklärt sich von alleine dass so eine Einspritzung ein Muss ist für wirklich sattes Motortuning..... alle anderen Massnahmen werden von der Serieneinspritzung schnell mal gebremst.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

@Turbodeltone

hast du das G-Tech Pro Competition erhalten? schon getestet? wie ist es?
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Nein ist noch nicht angekommen :evil:

Muss die mal kontaktieren was geht :roll:
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

e che....über den mond einen umweg gemacht?? oder per UPS verschickt? :twisted:
pedro

Beitrag von pedro »

Leute hört auf, :shock: ihr macht mich fertig, :evil: denke das wäre was für mein neuer Motor :-k aber es liegt doch noch so viel rum und ist zu tun. ](*,)
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Oli (3.5 L. Oli) hat mir schon gesagt ich solle jetzt endlich mal anfangen zu sparen damit ich mir auch so ein Monster kaufen kann... sowas sei Pflicht für mich. 8)
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
pedro

Beitrag von pedro »

@chrigi

machen wir eine Abmachung? Jedesmal wen einer etwas kaufen will muss er beim anderen die Bewilligung einholen solange bis wir die Einspritzung zusammen bestellen können. :shock: :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast