Motor stellt ab.....

Alles für den Durst des Motors.......
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Motor stellt ab.....

Beitrag von Chrigi »

der Motor meines Twin Sparks stellt immer direkt ab beim Anhalten...... beim Beschleunigen ruckelt es jedoch nur selten.. ich denke es ist der Luftmengenmesser oder der Leerlaufsteller... (hat jemand eine andere Idee???)

Dazu meine Frage... passt der Luftmengenmesser vom 75er TS auf den 8V 155er TS?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Motor stellt ab.....

Beitrag von Ito »

Bin zwar nicht vom Fach, aber ein Kollege hatte das glaub ich auch mal. War dann die Benzinpumpe im Arsch.
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Motor stellt ab.....

Beitrag von Chrigi »

aha... auch eine Möglichkeit.... werds mir merken falls es nicht was vom anderen ist.... tippe vom Gefühl her trotzdem irgendwie auf den Leerlaufsteller.. ist jedoch komisch... er stellt einfach ab. normalerweise wenn der Leerlaufsteller krepiert dann schwanken die Touren zu erst und ab und zu hat er auch zuviele Touren dann wieder zu wenig usw.... hier stellt er einfach ab..... SAUEREI :lol: immer ärger mit diesen Alfas hehe 8)
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Motor stellt ab.....

Beitrag von Ito »

Ja die halten uns auf Trab und pflegen das gute Verhältnis zum Mech gäl.. :mrgreen:

Viel Erfolg!!
Bild
NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 12:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Re: Motor stellt ab.....

Beitrag von NIKI »

man fährt auch nicht 55ts sonder 75ts .. !


:mrgreen:
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Motor stellt ab.....

Beitrag von Chrigi »

OT

ich ärgere mich lieber ab abstellenden Motoren als ab defekten Hardyscheiben :wink:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Motor stellt ab.....

Beitrag von Rubens »

Das ist wohl das elende Lied von den verschiedenen Möglichkeiten!
Ich hatte das Problem ja auch, nur wars bei mir so das erst die Drezahlen krass geschwankt haben. Musste immer mit ca. 2000U/min anhalten :D und die Drezahl natürlich halten! Meine Fresse haben die Leute teilweise am Lichtsignal gekuckt! Und eine andere Möglichkeit wäre sonst noch das Drosselklappengehäuse :P Mach mal das Rohr vom Luftfilter ab und kuck mal die Drosselklappe an! Sonst einfach mal mit Bremsreiniger putzen!
Bei mir wars im Endefekt die Lambdasonde! Und das nachdem der LMM ZWEIMAL!!! und das Drosselklappengehäuse gewechselt wurde!!!!
Hingegen wenn er einfach abstellt macht ja nicht wirklich Sinn das es die Benzpumpe ist! Die fördert oder fördert nicht? ODer liege ich da falsch! Wieso sollte da plötzlich kein Saft mehr drauf sein beim anhalten? Ich meine "anfahren" kannst du ja auch :D Was mich aber wundert ist das du keine Schwankungen hast!
Könnte das nicht auch was mit der Zündanlage sein? Ich meine ein Motor stellt nicht einfach sofort beim anhalten ab! Wenn du anhältst und er noch kurz läuft und dann stotternd ausgeht, ok! Aber einfach bums und weg?!
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Motor stellt ab.....

Beitrag von Chrigi »

an die "Lämpe-sonde" habe ich schon gedacht.. muss mal guck ob die noch ordentlich rein gedreht ist.... hatte das mal am 33er dort war der Stecker irgendwo beschädift worden... naja... ich werds raus finden..... mal vielen dank für die guten Ahaltspunkte.. ihr seit Klasse =D>
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Incubo
Beiträge: 1416
Registriert: 28 Okt 2005, 20:33
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 147 Facelift 2.0 T.S TI
Fiat Punto Cabrio
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Motor stellt ab.....

Beitrag von Incubo »

Ich könnte mir auch gut vorstellen dass es der Leerlaufregler ist.
Hatten vor kurzer zeit auch so ein Problem. Sobald der Kunde and der Ampel/Kreuzung etc angehalten hat stellte das Auto ab. Aber während der Fahrg ging es gut.
Alfisti non ci si diventa ma ci si nasce!!!
Benutzeravatar
Worti
Beiträge: 401
Registriert: 28 Nov 2006, 16:13
Answers: 0
Wohnort: Ostblock
Kontaktdaten:

Re: Motor stellt ab.....

Beitrag von Worti »

Habe ich auch am 64er..
von einer Ausfahrt in eine kalte Garage und stoppen, stellt der Motor ab.
Macht er aber auch seltenerweise im Stau, wenn der relativ Warm hat.

Aber eben, da dies ja sowieso nur an wenigen Tagen im Jahr der fall ist werd ichs überleben.
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95
Alfa Romeo 164 QV 24V '94
Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 '77
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Motor stellt ab.....

Beitrag von Chrigi »

Worti lass es flicken.... das Abstellen wird zu nehmen.. und auf einmal stellt er immer ab dann nervt es brutal.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Worti
Beiträge: 401
Registriert: 28 Nov 2006, 16:13
Answers: 0
Wohnort: Ostblock
Kontaktdaten:

Re: Motor stellt ab.....

Beitrag von Worti »

Da müsste ich erst mal wissen was repariert werden muss. :roll:

- LMM
- Leerlaufregler
- Lambdasonde
- Schlauch oder sonstige Falschluft
- Irgend ein Stecker

Problem ist, es ist nicht immer. Ist nur bei +/- 5 Grad Tempunterschied.
Aber einfach bums und weg?!
Ja, Kupplung drücken und aus. Wie wenn Du den Schlüssel drehen würdest beim Parkieren.

Denke ich werde bei diesem Leerlaufregler mal beginnen. Irgendwann hab ich alles geprüft und dann muss er wieder richtig laufen :lol:
Alfa Romeo 164 Super 24V '93
Alfa Romeo 164 Super 24V '95
Alfa Romeo 164 QV 24V '94
Alfa Romeo Giulia Nuova Super 1300 '77
Alfa Romeo Giulietta Berlina TI '60
martini
Beiträge: 41
Registriert: 03 Apr 2009, 09:50
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 155 1.8 8V 1x
Alfa 155 2.0 8V 1x
Alfa 155 2.0 16V 4x
Alfa 155 2.0 Q4 2x
Alfa 155 2.0 20VT 1X
Kontaktdaten:

Re: Motor stellt ab.....

Beitrag von martini »

Interessantes Thema hier.
Ich habe die ersten Fahrten mit meinem neuen (alten) 155 gemacht.
Und mich trifft genau dieses Problem.
Es verhält sich so das er nachdem der Motor im schleppbetrieb war beim auskuppeln schlagartig Abbstirbt.
Das Problem tritt immer wieder auf unabhängig von der Betriebs und außen Temperatur.
Heute morgen 3 Grad beim Start und auch nach 40 km fahrt. Am Nachmittag 19 Grad sowohl zu Beginn der fahrt und auch nach 40 km.
Starte ich ihn nach dem vorkommnis ist alles wie es sein soll.
Er hat auch sporadisch leerlaufschwankungen.
Welches Bauteil würdet ihr als am wahrscheinlichsten eingrenzen?

Gruß Martini
Vielen Dank für die Freundlichen kontakte hier.
Vor allem denjenigen die ihr Wort halten.
Mein Respekt für so wenig Ehre.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Motor stellt ab.....

Beitrag von firefox »

bei leerlaufschwankungen sind es am ehesten Leerlaufsteller oder Luftmengenmesser..... In den seltesten Fällen hatte ich mal einen kaputten OT Geber der zu wanderndem Zündzeitpunkt oder absterben geführt hat.....
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Motor stellt ab.....

Beitrag von Chrigi »

wisst ihr was es war? Eine los vibrierte Lamdasonde..........

Reparatur hat folgendes gekostet:

0.-- Franken

Zeitaufwand:

5 Minuten (davon 4 Min. um das Auto auf den Lift zu lassen und wieder drab)

schön wenn man weiss was es ist und der Mech das naher direkt macht...dann hat er nicht mal den Kaltblütigkeit etwas dafür zu verrechnen. Hätte er selber suchen müssen wäre die Reparatur wohl kaum unter 500 Franken gekommen. Aber einen 20er gabs trotzdem in die Kaffeekasse. 8)

Zum Glück höre ich mittlerweile selbst die kleinsten kaputten Sachen an diesen Italo Blechen..... einige nennen das auch Paranoia.... so hörte ich es dass es dort unten raus säuselte und teilweise etwas vibrierte... für einmal bin ich stolz auf mich und bin froh dass es nichts teures war.

Hasta la Alfa
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast