Die besten Pflegeprodukte

Spoiler, Verbreiterungen und alles was das Auto gut aussehen lässt......
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Was führt ihr denn nun alles in eurer Megi-Tasche so mit euch?

könnt ihr evtl eine kleine Liste machen, was so standardmässig einfach zum Waschgang eurer bellas gehört? So wie thom das soeben schön erläutert hat :D
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

- P21S Felgenreiniger
- Meguiars High Gloss Endurance Reifenglanz
- Scheibenreiniger
- 2-3 Microfasertücher
- 1 S-I-F-S :lol:

Das ist bei mir in etwa die Standart Ausrüstung für den wöchentlichen Waschgang... :wink:

Zuerst kommt das P21S auf die Felgen und spritze das Auto mit so einem Vorreiniger/Einweicher ein... keine Ahnung wie das heisst, gibts an jeder Waschstrasse...

Dampfe das ganze Auto ab, dann Wachskonservierung und Glanztrocknen... Wegen der Wachsschicht über dem Lack ist das Auto bis auf ein paar Tropfen schon fast trocken...

Danach trockne ich alles mit einem Microfasertuch schön ab, auch Türfälze, Felgen, Auspuff etc...

Trage mit dem S-I-F-S Reifenglanz auf die Reifen auf...

Staubsaugen und wische das Interieur mit einem feuchten Microfasertuch ab...

Reinige alle Scheiben innen und aussen sowie die Scheinwerfer und trockne sie mit einem Microfasertuch ab...

Rundum Kontrolle...

Das ist in etwa die prozedur... :wink:
Zuletzt geändert von Domi am 06 Jul 2004, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Bei mir sieht meine Putzkiste so aus:

- 7-10 einfränkler
- Felgenbürste
- Hirschleder
- Scheibenreiniger
- Bounty (neee, nicht der Schokoriegel, das Haushaltstuch)

und alle 3-6 Monate für das Lederint.

-Mothers Leather Cleaner
-Mothers Leather Conditioner
-Poliervlies

mal sehen wo ich aufstocken muss... ich warte mal noch eure weiteren empfehlungen ab...
Benutzeravatar
Bestia
Beiträge: 225
Registriert: 28 Jun 2004, 11:13
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi A4 1.8t , Velo, Alfa 155 und dä 75er vo mim Maa
Wohnort: Rüti ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia »

jag_rip

Ich empfele dir noch einen Staubsauger....da geben mir alle recht,di am Samstag dein Auto von innen gesehen haben!!! :lol:

Grüässli Bestia
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

In der Putz-Tasche führe ich folgenden Pflichtbestand mit mir:

1 x "NXT Tech Wax" (nur für die Polier-Sessions, aber damit alles zusammen ist)
1 x "Shine" (für Interieur und Plastikteile am Auto)
1 x "Quick Detailer" (gegen die Wasserflecken nach einer "Nur Abdampf" Reinigung)
2 x Mikrofasertuch (damit auch eins verfügbar ist, wenn das andere mal in der Waschmasch. ist)
1 x alte, saugfähige Tennissocke (um Rürrahmen zu trocknen, da sich dort meistens viel Wasser ansammelt und das Mikrofasertuch nicht schon dann pflutsch nass sein soll!)
1 x Haushalts-Fasertuch (für "Shine" reserviert, da dies nicht via den normalen Mikro-Fasertücher auf Lack kommen sollte beim Polieren)
2 x SIF-Schwamm (gelbe Basisausführung)
1 x spezieller SIF-S (Grün-Violette Version; nur zur Auftragung von NXT Politur.)
1 x alter Lappen (NUR für Interieur)
1 x alter dreckiger Lappen (Öl-Kontrollen)

Es fehlen noch Felgen, Pneu und Scheibenreiniger..... :?
Aber der Sack ist jetzt schon prall voll, sonst muss ich auf eine Putzkiste aufstocken, wie sie Jag ja mitführt! :wink:
Bild
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

@bestia

hihihihihihi... :rofl: hast ja eigentlich schon recht :oops: :oops: :oops:
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Und ihr schleppt immer alle Pflegeprodukte die ihr habt mit??? :? Ich hab alles zuhause in einer Schachtel und die obengenannten Sachen die ich Standartmässig brauche hab ich in einer kleinen Meguiars Tasche, die ich dann immer zum Waschgang mitnehme... :wink:
Bild
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

Wachskonservierung und Glanztrocknen

Das ist das schlimmste was du dem Auto/Lack antun kannst.....tstststssss [-X !!!!
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Sandro hat geschrieben:
Wachskonservierung und Glanztrocknen

Das ist das schlimmste was du dem Auto/Lack antun kannst.....tstststssss [-X !!!!
hööö wieso???
Bild
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

weil da billigste chemikalien drinn sind die den lack gar nicht schützen und die eine optimale auftragung von hochwertigen polituren usw. verhindert. das hat mir der Chefverkäufer von Meguiars verraten und da ich diese zwei programme auch verwendet hatte merke ich das auch jetzt.....wird viel besser und einfacher. und wenn du ja regelmässig den Quick-Detailer-Waxx verwendest dann brauchst du das ja eh nicht mehr.......
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Schooo??? das höre ich jetzt zum ersten mal :shock: :? ... naja ich wachse sowieso den ganzen Wagen alle 1-2 Monate ein... und zwischendurch mit dem QuickWax :wink: ... Quick Detailer verwende ich nicht...

Wenn das wirklich stimmt, werde ich halt in Zukunft die Wachskonservierung der Waschstrassen nicht mehr verwenden...

Aber Glanztrocknen, ich dachte immer das wäre normales Wasser??? Einfach entkalkt so das es keine Flecken hinterlässt??? :roll:
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

:shock: Höre es auch zum ersten mal, glaube es aber sofort, dass die dort billigen Mist reinmischen! :x Habs auch schon angewendet - aber da trotzdem Kalkflecken übrigbleiben, hab ich dies schon lange seingelassen....

Wenns nahe des Waschplatzes einen Autobahnanschluss hat, und man absolut keine Zeit hat für weitere Pflege-Rituale, ist "Drive-Trocknen" (10 Minuten @ 160km/h) auch recht effizient gegen die gröbsten üblen Wasserflecken.. :wink:

Quick Waxx, hab ich auch ausprobiert.... Ich entschied mich aber den QuickDetailer zu verwenden. Wenn Wax, dann der ganze Wagen und nicht nur Flächenweise zum aufbessern...
Bild
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

Quick Waxx, hab ich auch ausprobiert.... Ich entschied mich aber den QuickDetailer zu verwenden. Wenn Wax, dann der ganze Wagen und nicht nur Flächenweise zum aufbessern...
es gibt jetzt was ganz neues und ich sag euch absolut mega!!!

QUICK DETAILER mit 20% WAXX zusatz!! der ganze wagen ist in ca. 10 min eingerieben und er hat dann eine ganz feine schutzschicht drauf. meinen spider habe ich jetzt vor ca. 9 monaten das letzte mal mit wasser und schwamm geputz. seit dem einfach nach jedem gebrauch einfach mit diesem wundermittel den schmutz runterpützlän........einfach herrlich!!!
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Thom hat geschrieben:Waxx, hab ich auch ausprobiert.... Ich entschied mich aber den QuickDetailer zu verwenden. Wenn Wax, dann der ganze Wagen und nicht nur Flächenweise zum aufbessern...
Wieso du kannst doch den QuickWax schön mit einem Lappen auf den ganzen Wagen auftragen und mit dem Microfasertuch wieder abpolieren... geht wunderbar und das Ergebnis ist auch super :wink: hält aber leider nicht lange :roll:

Wie gesagt ich wachse sowieso das Auto Regelmässig mit dem Meguiars Wachs... QuickWax ist eher was für zwischendurch, für die die wirklich mal lust und nichts bessers zu tun haben... :wink:

Ich benutze das TurtleWax Extreme mit dieser grünen Sprühflasche... ist eine art mix zwischen QuickWax und QuickDetailer von Meguiars... auch super für Treffen und so um den Wagen nach der Anfahrt kurz aufzufrischen :wink: 8)
Zuletzt geändert von Domi am 06 Jul 2004, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Sandro hat geschrieben:
QUICK DETAILER mit 20% WAXX zusatz!!
:) Mmmhh.. das klingt verlockend!! Muss ich mal testen! Ist er aber so schön flüssig geblieben wie der alte Detailer?
DomiGTV hat geschrieben: Wieso du kannst doch den QuickWax schön mit einem Lappen auf den ganzen Wagen auftragen und mit dem Microfasertuch wieder abpolieren... geht wunderbar und das Ergebnis ist auch super :wink: hält aber leider nicht lange :roll:
Ich weiss nicht... :-k Irgendwie müsste man dann wieder den ganzen Wagen oder ganze Teile mit härterem Rubbeln damit behandeln (Auch wenns gem. Meguiars Prospekt der "Geschwindigkeitsweltmeister" ist)... Ich brauchte etwas, dass ein paar Tropfen Wasser in der Mischung - wies beim saubermachen des halbtrockenen Wages nach dem Abdampfen der fall ist - tolleriert... Der QuickWaxx muss recht aufwändig wieder weg massiert werden. Sicher mit gutem Resultat! Aber wenn ich polieren will, dann grad komplett... QuickDetailer ist für mich nur eine Ergänzung zu ganz normalen 15min. Wash's... :)
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast