Reiniung Schwarzes Auto

Spoiler, Verbreiterungen und alles was das Auto gut aussehen lässt......
Antworten
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Reiniung Schwarzes Auto

Beitrag von as »

Viele sagen das Schwarz eine sehr heikle Farbe ist - jedes Staubfleckchen , Krätzchen alles ist sichtbar..

Wie geht ihr damit um?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Kurz gesagt:

2x wöchentlich waschen und detailen

Ausführlich:

Schwarz ist wie du richtig erkannt hast zwar die schönste Farbe wenn sie sauber ist - das sauber sein ist jedoch so eine Sache...

Met. ist gegen das 601 gerade pflegeleicht - nur halt nicht ganz so schön.

Ich mache eigentlich nichts anderes wie mit anderen Farben, nur dass ich eben öfters an der Waschanlage zu sehen bin.

- Mit Lanze abdampfen, evtl noch mit dem finnish-programm abspülen
- Mit dem Wasserwischer von Meguiars das Wasser "abschaben"
- Mit Microfasertuch das restliche Wasser vom Auto wischen

bis hier hin ist das Auto zwar sauber von Dreck etc., jedoch siehts immernoch "himmeltrurig" aus. Den Kalkflecken sei dank...

- Pornomittelchen Quick Detailer und neues, trockenes Microfasertuch. Jeden cm2 des Lacks damit glänzend reiben und schon hast du das was du willst - ein glänzendes Resultat!

Nach einer Ausfahrt ohne Regen oder Schlamm oder Kuhscheisse reicht es dann, "ihn" ohne zu waschen mit Detailer wieder auf Galnz zu bringen.

Das mit den Kratzern ist halt leider auch so, man sieht die Lackstruktur besser und die Hologramme vom Polieren resp. jeden kleinen Kratzer. Dagegen kann man nichts machen und meist nur von ganz nahe zu sehen.

Auch den Staub sieht man halt besser auf schwarz - dagegen hilft der Detailer und das Microfasertuch.

Und so siehts dann aus, wie's aussehen muss:

http://www.lanz-mario.com/tools/imageup ... C00469.jpg
http://www.lanz-mario.com/tools/imageup ... glanz1.jpg

:wink:
Zuletzt geändert von BlackTurbo am 25 Okt 2006, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
alfa_corso
Beiträge: 885
Registriert: 10 Nov 2003, 11:54
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: WB-TAL im BASELBIET
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa_corso »

Ich mache es gleich wie BT! Nur dass meine Bella im Normalfall in Garage unter einem schönen ALFA-DECKLI! :-)
Bild
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Danke für deinen Ausführlichen Beitrag Chris!

Nun , dass Schwarz heikel ist .. war/ist mir bewusst. Aber ich letzten Samstag mein Auto sah :shock: nur 1 Ausfahrt.. läck .. also Sonntags gewachen - nach Hause gefahren :shock: und bei den Radläufen wieder alles Dreck - obwohl keine Landstrasse gesehen habe..

Kann es am Reifenprofil liegen - das der Dreck leichter hochkommt?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Das ist sowieso standart, nach dem Waschen musst du etwas Fahren und ihn dann nochmals etwas detaileren. Nur schon wegen dem Wasser welches aus den Lichtern/Felgen kommt.

Fahrzeugpflege ist eine Wissenschaft und beansprucht viel Zeit! :wink:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Also ich habe für das Waschen meiner Autos ca. 2 - 2.5 Stunden, je nach dem, wie schmutzig sie sind. Wobei ich natürlich sozusagen nie nach draussen gehe nach dem Waschen :wink: :wink:

Wenn Wasser rausläuft, gibts da auch Tricks.... z.B. beim 75er läuft gerne Wasser unter den Zierleisten hervor, da kann man ein Papiernasstuch drunterstossen :wink: :wink: Ich trockne die Motorhaube und den Kofferraumdeckel auch innen ab :wink: :wink:

Fragt sich immer wie sauber man das macht :wink:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Hehe.. ist schon so.. :)

z. T. sind unsere Garagen auch sehr staubig. Dort wo mein Kollege das Auto hat (auch schwarz) ist das Auto nach 1 Woche stehen am Weekend sau dreckig. Eine mm Staubsicht ist drauf.. :(
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast