Andere Innenraumbeleuchtung

Alles ums Wohnzimmer in unseren Alfas
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Andere Innenraumbeleuchtung

Beitrag von as »

thx Thom
da reicht es wenn ich nur die Soffiten auswechsle (wegen dem ausdimmen?)

was passiert wenn ich 12V montiere? (sorry für die blöde Frage :oops:)
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Andere Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Thom »

12V ist völlig richtig. Dimmen denn die originalen Leuchtmittel aus?? Nur durch den Einsatz von LED's dimmt natürlich noch gar nix. Aber denke die neueren 147er machen das eh ab Werk oder? Ist sogar fraglich ob der Dimmeffekt noch gleich ist wie bei den originalen Glühbirnen, da dei Dimm-Elektronik nicht auf den geringen Strombedarf der LEDs ausgelegt ist. Musst du einfach mal ausprobieren.
Bild
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Andere Innenraumbeleuchtung

Beitrag von as »

Ja die originalen dimmen aus (dachte bei LED würde es dann nicht mehr funktionieren).
Werd mal ausprobieren.

thx :)
werd also beim nächsten Besuch die Leuchten ausmessen :)


muss ich beim montieren usw. auf was besonders achten?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Andere Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Thom »

Eigentlich nicht. Polung spielt bei diesen Soffitten keine Rolle. Höchstens natürlich, dass du sie in die richtige Richtung strahlend einsetzt (die LED gibt ja nicht in alle Seiten Licht ab wie eine Birne ;-) ).
Bild
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: Andere Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Bestia Rossa »

so zur Info...Die Soffiten LED's gibt's z.B auch im Forcar in Pfäffikon und müssten im TuningCenter in Chur auch irgendwo sein...
Hab mir bei Forcar gestern die XenonLook-Lampen für die scheinwerfer vorne gekauft...Hab leider keine LED's für die Standlichtlampe bekommen...:-(
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Benutzeravatar
Spörri
Beiträge: 645
Registriert: 03 Okt 2006, 18:45
Answers: 0
Wohnort: Wettingen
Kontaktdaten:

Re: Andere Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Spörri »

Hallo as

Ich weiss nicht ob ich dir helfen kann; wenn du 10 W Birnen hast und das Auto hat eine Spannung von 12 V, dann brauchst du eine Sicherung von 1 Ampere. (jedes auto ab ca. 1955 hat 12 V Betriebsspannung.)
Wenn du also einen Verbraucher mit 10 Watt hast brauchst du eine Sicherung von; 10 W durch 12 V gleich ca. 1 Ampere.
Wenn du den Verbraucher erhöhst also neu 50 watt verbrauchst dann musst du 50 W durch 12 V Betriebsspannung gleich 4 Ampere.
Also wenn du die Verbraucher erhöhst musst du auch die Sicherungen erhöhen.
Ich habe beim 75 hinten und vorne solche Spots montiert. Normalerweise gehen ja nur die vorderen an.
Original waren da glaubs 2 x 5 W birnen.
Jetzt habe ich 4 mal 20 Watt. 80 watt durch 12 Volt gibt eine etwa 5 Ampere Sicherung.
Funktioniert einwandfrei und es ist taghell im 75er.
Allerdings hatte ich auch eine oder zwei Sicherungen verbrannt bis es geklappt hat. Hinten gingen sie eins zu eins rein, vorne
musste ich den Dachhimmel aufschneiden. Der einzige Nachteil ist, dass sie mega warm werden. Aber da ich sie an den originalen angeklemmt hebe erlöschen sie ja immer von selber. Aber es heizt schon ziemlich von oben runter :|
lg

ich habe genau diese eingebaut; http://i14.ebayimg.com/03/i/000/a7/60/eede_12.JPG
076 540 39 38
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: Andere Innenraumbeleuchtung

Beitrag von as »

Habe heute die LED im Innenraum montiert. Sieht cool aus :)

nur ein kleines Problem: eine LED schaltet nicht ganz aus, also ein Pünktchen leuchtet noch nachdem sich alle ausgeschaltet haben. An was könnte das liegen?

edit: P.S. das dimmen bleibt
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
Cmilan331
Beiträge: 703
Registriert: 21 Jan 2008, 21:11
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Limousine
Wohnort: La Sfizzera (Lecce-Ugento)
Kontaktdaten:

Re: Andere Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Cmilan331 »

probier mal den led zu wechseln evtl. liegt es am led
Vado sempre piano ma non ai di sotto dei 200 Km/h
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Andere Innenraumbeleuchtung

Beitrag von Thom »

Am LED liegt das nicht denk ich.

Musst eher einen Widerstand rein löten. :) Leuchtet es wirklich konstant, oder schimmert es einfach noch einige Minuten nach??
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast