Homecomputer in Auto einbauen

Alles ums Wohnzimmer in unseren Alfas
Schabi
Beiträge: 252
Registriert: 27 Jun 2005, 18:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: div.
Wohnort: Irgendwoaufdererde
Kontaktdaten:

Homecomputer in Auto einbauen

Beitrag von Schabi »

Hallo Autofans, Computerfreaks und Bastelfreunde

Mein Autoradio gibt langsam den Geist auf und ich möchte was mit Bildschirm, Navi, DVD und und und..

Da kam ich auf die Idee.....

Habe mir ein 7" IN-Dash Touch Screen Monitor aus Hong Kong bestellt. Dieses möchte ich an nen Compi anschliessen und ins Auto einbauen.

Nun zum "Sörgeli"

Ein normaler Rechner zieht doch so um die 500 Watt. Wenn ich das Netzteil des Rechners ausbaue und direkt 12V gebe, frage ich mich ob die Leistung meines Alternators genügt, um die Batterie wieder aufzuladen?

Gibts ne Methode um Strom zu sparen?
Die Kiste direkt am AC/DC Wandler anzuschliessen hilft wohl kaum um Strom zu sparen.

Mein Lapi wäre kein Problem, das ist mir aber zu schade. Ausserdem hat der Compi einen Dolby Digital Ausgang, welches cool für den Sound im Auto wäre :D

GPS Software wie Fugawi etc. wird natürlich installiert und ne GPS Maus ist auch Pflicht

Einen DD 5.1 Verstärker bin ich noch am suchen...


Gruss Roman
mo155
Beiträge: 970
Registriert: 11 Mai 2004, 21:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 1995 Alfa 155 2.0 TS Sport
Wohnort: .de
Kontaktdaten:

Beitrag von mo155 »

kenne mich da nicht so aus, aber ein rechner zieht alleine keine 500w... kommt doch immer aufs netzteil an, da gibts auch schwaechere mit 200-300w, reicht auch voellig - wenn du nicht 10festplatten,3brenner und ne high end grafikkarte brauchst :)
Benutzeravatar
daggett
Beiträge: 361
Registriert: 07 Apr 2004, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes C63 AMG Coupe
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von daggett »

hmm.......frag doch mal westcoast customs....die haben damit erfahrung :lol:
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

oder JJ
Bild

wooooohoooo
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Um himmelswillen.... :wink:

Ein Carcomputer der mit 220W Netzteil ausgerüstet ist wird nicht lange überleben.....

EPIA Boards vor allem die M Serie kommt mit 10-18V DC aus und kann somit normals ans 12V Bordnetz des Autos angeschlossen werden...

bisschen googeln hilft da.....

http://www.tmz.com/wrx/design2.htm

und wenn du Geld hast kannst du ja den von WCC oft verbauten Drivesoft bestellen....
http://www.drivesoft.net/

Ich selber haben schon mehrfach EPIA Boards verwendet... Die 1Ghz reichen lange aus für DVD oder DIVX Apps und das ganze ist auch noch Netzteillos und Lüfterlos (Die Boards unter 800MHZ)! Die Epiaboards sind sau klein und passen je nach Handschufachgrösse sogar dort rein....

Wer noch etwas kleineres will und sich mit 233Mhz begnügt (Reicht für Windows XP und MP3 hören!) kann das Board MAS-P5 von Digital-Logic (Schweizerfirma!) verwenden... habe selber noch 2 Stück zuhause mit 10" TFT's...... Sind industrie PCs geniale Teile........
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

http://www.cartft.com/ hat sonst auch ein paar nette dinger...
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

hehe, das wollt ich ihn eigentlich googlen lassen aber jetzt wo dus schon gesagt hast, kann ich diese Seite nur empfehlen! 8)
Schabi
Beiträge: 252
Registriert: 27 Jun 2005, 18:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: div.
Wohnort: Irgendwoaufdererde
Kontaktdaten:

Beitrag von Schabi »

Besten Dank für eure Links.

@Firefox, diese Seite kannte ich schon \:D/

Leider drehts sich bei allem (was ich finden konnte) um "Car PCs" mit spezieller HD, kleinem Gehäuse usw...

Total überteuert wenn man mich fragt.

Ich bekomme günstig einen AMD Sepron 2600+ mit 5.1 Soundkarte,WLAN,Handyadapter für UNTS Internet, usw...

Den irgendwie schlagabsorbierend im Kofferaum montieren, VGA + USB-Kabel nach vorne, dort der Touchscreen, ne Funktastatur, GPS Maus hinten am USB usw...

Sehe nur mit dem Strom ein Problemchen...
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Du brauchst Notebook HD's und CD/DVD-Roms. Nur diese sind genug stossfest um eine Woche zu überstehen! Glaub mir! Ich habe mehrere Systeme in meinem Wagen eingebaut gehabt und die einzigen die wirklich Ueberleben sind Notebook Komponenten! Eine normale 3,5" HD hält wenn du glück hast eine bis 2 Wochen und dann ist sie im Arsch! Auch wenn du sie "stossfest" auhängst sind die Fliehkräfte zu extrem für normale Platten!

Glaub mir, lerne aus meinen teuren Fehlern! Die Wandlung von 220V auf 12V ist sehr sehr miserabel und ein wirklich guter Netzstabiler Modulator kostet fast soviel wie ein komplettes CarPC Kit!!! Ich hab nach 2 Durchgebrannten Wandlern und 3 kaputten Mainboard das gelernt! Sorry aber was du ausgibst zum diese von dir genannten Komponenten im Fahrzeug zu verbauen (Zeit und Arbeit) für das Geld holst du dir einen fixfertiges Teil, welches im Radio DIN-Schacht Platz hat. Monitoraufstellen, Strom ran und schon läuft das Teil.

:wink:
Schabi
Beiträge: 252
Registriert: 27 Jun 2005, 18:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: div.
Wohnort: Irgendwoaufdererde
Kontaktdaten:

Beitrag von Schabi »

och nööö :closet:

Du das glaube ich dir natürlich auch, will es einfach nicht wahr haben. So ne kacke :doom:

In meinen Din-Schacht kommt der In-Dash Monitor.

Ich schau mal nach einer Docking-Station für mein Laptop. Hat ein 2Ghz P M drin, Brenner usw... fast zu schade dafür :roll:


Das Netzgerät meines Lapis hat 20V, geht nicht gut mit 12V :D

Habe das Laptop schon etliche mal am AC/DC Converter drangehabt...sollte kein Problem sein.

1000 Sfr.- oder mehr für so ne lahme Kiste von Car PC ausgeben, ist mir einfach zuviel.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ja Dockingstation im Kofferraum wo den Lapton reinmontieren kannst ist natürlich auch eine sehr gute Idee!!! Für die meissten Lapis gibts es Kabel fürs Auto....... Es sei denn man hat einen Dell wie ich... :lol: :?

Hat einige Vorteile, wenn man den Laptop einfach reinhängen kann! Ich würd dir diesen Plan empfehlen..... Mein Arbeitskollege hat sich noch ein WLAN Adapter eingebaut und bei seinem Haus einen Aussenantenne istalliert. Jetzt kann er sich alle Vids und MP3 Songs einfach per WLAN auf den CarPC rübersaugen... kein Kabel mehr ziehen und auch keine DVD mehr brennen...

Das nenn ich Luxus, hehe
Schabi
Beiträge: 252
Registriert: 27 Jun 2005, 18:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: div.
Wohnort: Irgendwoaufdererde
Kontaktdaten:

Beitrag von Schabi »

Oh, wer kauft schon Dell :D

Also ich habe auf dem Parkplatz vor unserem Block problemlos Wlan Empfang mit der eingebauten Karte.

Finds nur traurig, dann kann ich nicht mehr (wie jetzt gerade) essen und mit dem Lapi rumspielen :(
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Und wieso nicht? Schnell in den Kofferraum laufen und den Lapi rausnehmen ist ja easy?!? Oder was meinst du?
Schabi
Beiträge: 252
Registriert: 27 Jun 2005, 18:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: div.
Wohnort: Irgendwoaufdererde
Kontaktdaten:

Beitrag von Schabi »

Also wenn ich ehrlich bin, kotzt mich nur das schon an...scheiss Kofferaum öffnen, Lapi abstöpseln..bää :roll:

Hab gerade mit einem Telefoniert, der seit bald einem Jahr!!!! auch einen normalen Compi im Kofferaum hat...läuft noch immer :D

Cool wäre es, wenn im Auto ne WLan Anlage drin verbaut ist, das Lapi nur reingestellt wird und die ganze Verbindung drahtlos geschehen würde
:bindafür:

Nix anstöpseln, keinen Aerger gar nix...nur den Strom per Wireless übertragen ist so ne Sache :wink:


Gruss Roman

PS:
Sofern die HD des Compis crashen würde, könnte ich ja Garantie beantragen :ideadev:
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sämu »

@ Schabi

Das wäre eine Möglichkeit (eben auf Ricardo gefunden) :

klick mich

Ist bereits für 12 V Betrieb ausgelegt und hat ne Laptop HD :wink:

Und klein iser auch noch :shock:

Leider kein CD-ROM

Cheers Sämu
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast