Ladedruckanzeige

Alles ums Wohnzimmer in unseren Alfas
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Ladedruckanzeige

Beitrag von Thom »

Ich liebäugle immer mehr mit einer Ladedruckanzeige für meinen Q4... :o

Mit wie grossem Aufwand ist solch eine Installation verbunden? ...Und wo ist eigentlich der "Nehmer" der Anzeige? Unterdruckschlauch?

Was mir auch noch ein Rätsel ist, wo platziere ich diese, damit es einigermassen aussieht¿? Am liebsten eine runde analoge, aber auf keinen Fall als Frosch-Auge auf den Armaturen oder A-Säule.... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

irgendwo im Amaturenbrett wo es dir gefällt und sie gut sichtbar ist... viele nehmen auch die linke A-Säule als Montagepunkt.. der Aufwand ist nicht all zu gross..... ein T-Stück vom orig. Schlauch oder Schlauch an der Druckdose reicht.....
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Mhm... Sehe eben auch keine andere Loesung als irgendwo im Armaturenbrett, da es mir an der Saeule einfach nicht sonderlich gefaellt.

Dann muss ich ev. doch zu einer digitalen Ausfuehrung greifen, da dies wohl einfacher irgendwo unterzubringen ist, als eine runde Uhr...

Werde mich mal beim Garagisten erkundigen, was er will um sowas zu verbauen.
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Nix digital. Das ist mist und braucht mehr platz zum Verbauen als eine simple Druckuhr! Die ganze Elektronik ist nur wieder saumässig anfällig! Die meissten Uhren sind 55mm durchmesser und du bekommst sie wirklich überall hin! Kannst ja sonst auch einen Aufbau aufs Armaturenbrett direkt machen. So ein 3er Uhren Set oder so. Kannst ja gleich noch AFM und Oeltemp verbauen! :wink:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Digital = Fudipupserspielzeug :evil: :evil: :evil:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Kolleg von mir hatte in seinem Q4 die Ladedruckanzeige in einem Aufbaugehäuse, der in der mitte auf dem Armaturenbrett plaziert war... sah Geil aus!!! :wink:
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

firefox hat geschrieben:Kannst ja gleich noch AFM und Oeltemp verbauen! :wink:
Was ist AFM? Oeltemp hat der 155 Q4 serienmaessig... Muss mir das, wenn ich endlich wiedermal im Cockpit sitze, nochmals ansehen, wo ich allenfalls eine Uhr verstauen koennte, ohne sie als Froschauge irgendwo hinzuhoecken. Wie tief ist sowas etwa?

BT hatte da Glueck im Ibiza... Dort gabs eine Luecke, die wie dafuer gemacht wurde eine Anzeige zu platzieren! Sieht echt geil aus, auch wenns dort eine Digitale ist. Aber es passt echt super im gleichen Rot, wie schon der Rest der Armaturen-Lichter ist!

Der Oberhammer hat Serge verbaut. Er hat gleich ein ganzer Lueftung-Schlitz mit einer digitalen, sowie analogen Anzeige rein gepflanzt.. 8)
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

:oops: Ich meinte natürlich ein AFR (Air/Fuel Ratio)

Zeigt dir ob das Gemisch zu Mager oder zu Fett ist! Sehr nützliches Teil!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

firefox hat geschrieben::oops: Ich meinte natürlich ein AFR (Air/Fuel Ratio)

Zeigt dir ob das Gemisch zu Mager oder zu Fett ist! Sehr nützliches Teil!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Ahhh... :wink: Naja, haette auch nach der Bedeutung der richtigen Abkuerzung nachfragen muessen! :?
Dann muesste ich noch lernen diese Werte zu lesen... Keine Ahnung wann ein Gemisch fettig oder mager ist... :oops: :wink:

Aber ich belass es bei der Ladedruckanzeige, sonst lande ich noch im Strassengraben wenn ich unaufmerksam werde beim Ablesen der Board-Instrumente! :wink:
Bild
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

wie sieht es denn mit dem einen oder anderen belüfteraus?
du hast bestimmt entweder in der mittelkonsole oder auf deiner seite eine lüftung, die nur zur deko ist. lüftungsgitter raus, ladedruckanzeige rein, dann kannst du auch gleich die benötigten kabel durch die lüftungsschläuche ziehn ziehen.


ABER: apropos ladedruckanzeige

CHRIGI
hattest du für deinen turbo ein ladedruckanzeige, die nicht erst bei einem bar anfängt anzuzeigen?
ich find das im 75 etwas schwach, dass für die strassenversion kein anderer ladedruckanzeige genommen wurde. die geht von 1-2.5 bar und wer fährt schon einen 75 mit 2.5 bar ladedruck, mit den entsprechenden modifikationen, dass dies möglich wäre, hätte er schlussentlich gegen die 400PS....
Bild

wooooohoooo
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

Alfa7518TB hat geschrieben: ich find das im 75 etwas schwach, dass für die strassenversion kein anderer ladedruckanzeige genommen wurde. die geht von 1-2.5 bar und wer fährt schon einen 75 mit 2.5 bar ladedruck, mit den entsprechenden modifikationen, dass dies möglich wäre, hätte er schlussentlich gegen die 400PS....
nicht vergessen das du 1 bar (atmosphärischen Druck) abziehen musst dann hast du den effektiven ladedruck! :wink:
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

original ladedruck vom 75 tb 0.6-0.7 bar

anzeige von 1.0 - 2.5 bar

meine ladedruckanzeige hat sich nie bewegt, weil er auf originalladedruck lief.
Bild

wooooohoooo
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

@Alfa7518TB

bei einem ladedruck von 0.6 - 0.7 bar sollte die anzeige 1.6 - 1.7 bar anzeigen....richtig angeschlossen? defekt?
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

ich habe mal bei einem Q4 die Turbo-Uhr neben die linke Lüftungsdüse gesehen (rechts nebenan). Klar du musst halt dort ein Loch bohren... :?
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

nö enzo

bei einem uno turbo (alte version) geht ja die ladedruckanzeige auch bloss bis 1 bar und der fängt auch bei null an.... also müsste der atmosphärische druck ausgeglichen sein.

bei den pneus pumpst du ja auch nicht 3.5 bar rein, wenn du 2.5 brauchst...
Bild

wooooohoooo
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast