Stabi AR 75 vo

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Antworten
Benutzeravatar
deixi
Beiträge: 524
Registriert: 23 Okt 2003, 20:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 848
Mini Cooper S Works
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Stabi AR 75 vo

Beitrag von deixi »

hallo,

eine frage:
ich möchte die gummis des stabis tauschen weiß aber nicht wie die neuen eingebaut werden sollen.

wie ist das zwischenstück stabi-querlenker am stabi befestgemacht? am querlenker ist ja ein bolzen mit mutter. das ist schon klar aber am stabi ist nur eine scheibe/kapperl drauf.

ist diese ohne spezialwerkzeug entfernbar bzw wieder montierbar?

deixi
Alfa Romeo - Geschmack macht einsam

Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 748 biposto
Mini Cooper S Works
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: Stabi AR 75 vo

Beitrag von Chris »

deixi hat geschrieben:wie ist das zwischenstück stabi-querlenker am stabi befestgemacht? am querlenker ist ja ein bolzen mit mutter. das ist schon klar aber am stabi ist nur eine scheibe/kapperl drauf.

ist diese ohne spezialwerkzeug entfernbar bzw wieder montierbar?
Die Dinger sind aufgepreßt. Ohne Presse geht es zwar auch, aber die Gefahr das entweder Du Dir dabei weh tust - oder etwas kaputt machst ist recht groß....
Eventuell kommt Du aber auch mit einem passenden Abzieher weiter. Ich habe die letzten mit einem Lagerabzieher runtergeholt.
Zum Austauch auf jeden Fall den Stabi komplett ausbauen.

Problematisch dürfte aber das Auftreiben passender Buchsen werden. Bei Alfa gibt es offiziell keine mehr - die letzten fünf habe ich im März gekauft. Aber vielleicht gibt es je bei dem einen oder Händler noch einen Restbestand.....

Gruß

Chris
Benutzeravatar
deixi
Beiträge: 524
Registriert: 23 Okt 2003, 20:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 848
Mini Cooper S Works
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

Beitrag von deixi »

an die gummis komme ich leicht, da ich härtere verbauen möchte.

der gummi am querlenker sitzt total fest. den werd ich mal ausbohren und dann hab ich den stabi herausen und werd weitersehen.

....der winter ist eh lang

deixi
Alfa Romeo - Geschmack macht einsam

Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 748 biposto
Mini Cooper S Works
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

passt eigentlich der Stabi des SZ am 75er? Ist das eine gute Alternative?
ALFA ROMEO CLUB MILANO
sprint
Beiträge: 888
Registriert: 23 Nov 2004, 20:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 2.0 TS
Alfa Sud Sprint 1.5
Wohnort: OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von sprint »

krame hier diesen thread nochmal aus.. :lol:

der TS hat ja einen 28mm Stabi wenn ich mich nicht täusche.. könnte man dann den 30er vom V6 dranmachen und ändert sich das Fahrverhalten dadurch? oder ist mein Denken irgendwie verkehrt?

Grüsse!
Alfa Sud Sprint 1.5

Bild

Alfa 156 2.0 TS
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

Der TS hat einen 22mm Stabi. Der 3,0 einen 24er. Wenn die "Buchsen" für die Chassismontage entsprechend übernommen werden, dann ist das kein Problem. Hatte bei meinem schwarzen TS auch den vorderen Stabi vom 3,0er.
Hinten sind die Serienstabis gleich.

@Andrea,

Der ES 30 (SZ/RZ) hat auch nur einen 24er Stabi - wie der V6. Also beim "kleinen" 75 einfach beim "großen" V6 bedienen. Ansonsten, wenn es noch mehr sein soll z.B. beim 3,0 V6, dann mal bei Carsten Müller ( http://www.alfaromeo-nockenwellen.de ) oder Ron Simons ( http://www.rsracing.nl ) anfragen.

Gruß

Chris
Benutzeravatar
Fotiz
Beiträge: 1005
Registriert: 28 Aug 2005, 03:25
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Fotiz »

deixi hat geschrieben:an die gummis komme ich leicht, da ich härtere verbauen möchte.

der gummi am querlenker sitzt total fest. den werd ich mal ausbohren und dann hab ich den stabi herausen und werd weitersehen.

....der winter ist eh lang

deixi
Hallo Deixi
Ich hatte auf meinem GTV6 den Stabi von Hadorn drin. Müssten 27 oder 28mm gewesen sein.
Das hatte schon Auswirkungen auf das Fahrverhalten.
-Untersteuern war weg
-Lastwechsel optimal, der Vorderwagen blieb immer waagerecht, keine Seitenneigung
Hatte noch Koni gelb mit Eibach (hinten) verbaut, das Fahrwerk war ein Traum

Gruss, Fotiz
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast