seit wann brauch ich eine Freigabe bei Felgen????

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Antworten
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

seit wann brauch ich eine Freigabe bei Felgen????

Beitrag von Italo-Fan »

wie ist das Leute? ich war beim Importeur von OZ hier in Pfäffikon ZH und wollte mich informieren ob die Superleggera auf den 147 GTA gehen, respektive ob sie in 5x98 lieferbar sind.

alles klar, die gibt es in 5x98, aber sind für den GTA nicht freigegeben? wie nicht freigegeben? es gibt manche Leute schon, die die Felgen draufhaben!

die Superturismo (mit den vielen Speichen) hat sogar meine Freundin drauf, aber die sind anscheinend ebenfalls nicht für den GTA freigegeben. Verstehe nicht wieso!!

Ich dachte dass der richtige Lochkreis und ein Beiblatt genüge und sich Felgen aufzuziehen oder wird es jetzt hier in der Schweiz noch komplizierter??

bin gespannt auf eure Aussagen..............

Gruss
Sergiu
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Der Importeuer braucht jeweils eine Bescheinigung vom Hersteller
der die Felgen für ein bestimmtes Fahrzeug freigibt, wenn dies nicht
geschieht kann man auch die Felgen nicht montieren und kein
Beiblatt darf ausgestellt werden....
Bild
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

meine Freundin hat auf ihren GTA die Superturismo und diese sind anscheinend (noch) nicht freigegeben, dabei hat sie ein legales Beiblatt. Deswegen verstehe ich die ganze Geschichte nicht.........
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Italo-Fan hat geschrieben:meine Freundin hat auf ihren GTA die Superturismo und diese sind anscheinend (noch) nicht freigegeben, dabei hat sie ein legales Beiblatt. Deswegen verstehe ich die ganze Geschichte nicht.........
Jetzt verstehe ich dich aber nicht mehr ganz, also deine Freundin hat
ein vom Importeur abgestempeltes mit Originalunterschrift versehenes
Beiblatt erhalten für ihren 147 und auf der MFK wollen Sie es nicht
abnehmen...?
Bild
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

nein, ich erzähle mal die ganze Sache.

Also meine Freundin hat den GTA mit den im Zubehör von Alfa erhältlichen 17 Zöller (die mit den vielen Speichen) bestellt. Da sie aber die neuen Bremsen draufhatte, konnte man diese Felgen nicht mehr montieren (wie bei vielen Fällen hier im Forum nach dem Umbau der neuen Bremsen).

Ihr Händler hat ihr ein Geschäft vorgeschlagen: sie könnte die OZ-Superturismo in 18" haben für einen kleinen Aufpreis. Dies hat sie gemacht.

Die Felgen wurden dann zu ihrem Pneuhändler in Hinwil ZH geliefert mit Beiblatt. Nun hat sie dieser Pneuhändler montiert und sein Stempel draufgemacht. Meine Freundin hat sie bis zum heutigen Tag nicht eingetragen. dies spielt jetzt aber keine Rolle, denn ich frage mich wieso konnte sie diese ohne weiteres montieren lassen mit Beiblatt, wobei OZ diese Felgen eigentlich gar nicht freigibt für den GTA??? :shock:
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Also wenn die Felgen mit einem normalen Beiblatt kommen reicht es nicht
das es der Pneuhändler??? abstempelt, diese müssen auf der MFK geprüft
und eingetragen werden. Einzig ist wenn die Felge im Typenschein des
Alfa eingetragen sind (was ich nicht glaube) oder wenn sie eine ASA
Bescheinigung haben (was ich ebenfalls nicht glaube) dann müssen
sie nicht vorgeführt werden...

Habe mich übrigens in die optionalen 18" Speichenräder verliebt die
sehen echt genial aus auf dem Auto...
Bild
Italo-Fan
Beiträge: 1519
Registriert: 15 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Wohnort: everywhere
Kontaktdaten:

Beitrag von Italo-Fan »

ich hab keine Ahnung! muss das mal abchecken! anscheinend fährt sie jetzt mit verbotenen Felgen rum?

frage mich wer jetzt den Fehler begangen hat, es kann ja nur der Händler sein. Der Pneuhändler hat ja damit nichts zu tun, er kriegt die Felgen und montiert sie, der kümmert sich nicht drum ob die legal sind oder nicht.

Welche 18" von Alfa meinst du denn Deltone? diese mit den Zacken zwischen den Speichen?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast