Ventura Federn??

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Ventura Federn??

Beitrag von Thom »

:?: Kennt jemand den Hersteller "Ventura"? Hab solche Federn offeriert bekommen zu einem günstigen Preis. Da mir der Name gar nichts sagt, hab ich meine Skepsis dabei und frage die Alfa-Runde..! :D
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

die Federn sind absolute Scheisse!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dto. Vogtland, Jamex & Co. damit kannst du das Trottinett der kleinen Schwester Federn aber bitte nicht dein Auto. :-#
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

:lol: ok.. damit sollte meine Frage bereits beantwortet sein :wink: Thanks Chrigi. Der andere Zettel auf meinem Tisch ist "Apex". Die kenne ich und sollten schon i.O. sein... Oder hat jemand schlechte Erfahrungen gemacht damit? :?
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

von der qualität her sind alle Tuning Federn schlechter als die originalen... kein Witz... schau mal unter ein Auto das die Dinger ein paar Jahre montiert hat.. alle vom Rost überlutet!!!!! Einige sagen Eibach sind besser andere schwärmen für Apex... mein Hulk kam mit Eibach über 5cm runter!!!!! Lawrences 33er dafür mit Eibach bei weitem nicht so wie erfhofft.... tja... was lehrnen wir daraus probieren geht über studieren.. aber Eibach und Apex sind sicher die bekanntesten und sind auch nicht all zu schlecht..... vorallem nicht für den Preis.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Apex sind defintiv auch Schrott, sacken ein und die Farbe blättert nach
einem Jahr ab. Wie vielmals schon erwähnt ist meine Empfehlung
Eibach oder H&R sind die einzigen Federn die nach ein paar Jahren
immer noch das tun was Sie sollten nähmlich "federn" 8)
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Sooo grosse Auswahl hab ich eben nicht beim Q4... Aber ich werds "probieren" mit den Apex als noch länger "studieren". :wink:

Gracias... Thom
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Ufff... da waren wir grad gleichzeitig tippen, Turbodeltone.....

Apex auch Schrot? :( Wie gesagt, das Problem ist, dass ich fast keine finde für den 155Q4! Welche würdest du dann explizit empfehlen?
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

zu empfehlen sind eigentlich schon am ehsten Eibach, H&R habe ich bis jetzt noch nicht selber getestet aber vom Feedback her habe ich nur ausragende Leistungen vernommen.... das mit der Farbe stimmt wobei ich diesen Effekt auch schon bei Eibach nach kurzer Zeit festegestellt habe.... Apex wird einfach nachgesagt dass sie schnell zusammen fallen... sie verlieren somit auch an Federleistung aber einigen ist dieser eigentlich negative Apsekt sogar noch willkommen da die Schüssel naher tiefer am Asphalt hängt :roll: auf meinem Hulk sind hingegen die Eibach extem eingefallen.... um das ganze etwas abzukürzen..... Eibach sind meiner meinung nach schon einen Spund besser als Apex aber wie ich sagte eigentlich sind alle scheisse :wink:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Andreö
Beiträge: 42
Registriert: 22 Sep 2003, 16:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulietta QV
Wohnort: Horn
Kontaktdaten:

Ventura

Beitrag von Andreö »

Also, ich habe seit 1 1/2 Jahren Ventura Federn auf meinem 156er. Hab bis jetzt keine Probleme gehabt. Anfänglich wollte ich auch Eibach montieren, da ich mit denen auf meinem Punto gute Erfahrung gemacht hatte. Wahr am Anfag auch skeptisch. Ich find sie Gut, Apex würd ich nie montieren.... sind nichts wert!

Gruss
Andreö
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Mir ist vorallem wichtig, dass das Kurvenverhalten deutlich verbessert wird... Die Langlebigkeit ist für mich eher sekundär.

Die original Federn des Q4 sind nun mal schaukeln :-(

@Andreö
Sind sie hart zum fahren? Vieviel ist er runterkommen? Deutliche Verbesserung beim Lastwechsel?
Benutzeravatar
Andreö
Beiträge: 42
Registriert: 22 Sep 2003, 16:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulietta QV
Wohnort: Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreö »

@Thom

Das Kurvenverhalten ist deutlich besser geworden, auch im Lastwechsel.

Sie sind ein bisschen härter als Eibach.

Meiner ist vorne 5cm und hinten 4cm runtergekommen.
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Nicht das aber die Dämpfer noch durch sind oder ?
Bild
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

@Turbodeltone

Kann deren Zustand schlecht beurteilen... Einer Verursacht ein bisschen Geräusche beim einfedern... Ist das bereits ein Zeichen, dass sie "durch" sind?

hmm... was blättert man denn für Dämpfer so hin :?:
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

@ Turbodeltone, wollte ich auch gerade sagen, hehe

Hmmm, bevor du in irgendwelche Federn investierst, wären die Dämpfer noch wichtiger! Sie sind ein wichtiger Faktor um den Lastwechsel in den Griff zu bekommen! Sei es von hinten noch vorne (beim Bremsen) oder die Rollbewegung (kurvenfahren)!

Ein paar anständige Bilstein oder Koni und du träumst schon gar nicht mehr von Federn, hehe
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Zweirohrdämpfer kosten um die 150.- / Stck
Einrohr Gasdruck kosten umd die 250.- / Stck

Die Gasdruckstossdämpfer sind sehr empfehlenswert
das Fahrverhalten ist deutlich straffer jedoch nicht zu
übertrieben vorallem die Kurvenlage verbessert sich
in meinen Augen da meist die Druckstufe ein bisschen
straffer abgestimmt ist
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast