Ventura Federn??

Alles ums Fahrwerk und Bremse
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

Dämpfer und Stabi wechseln... dann verbessert sich die Kurvenlage erst richtig!!! Wenn du die Ventura sehr günstig bekommst würde ich sie nehmen wenn der preis Unterschied zu neuen Eibach jedoch nicht all zu hoch ist lohnt es sich eher ein besseres Produkt zu kaufen... das Auswechseln wenn sie durch sind kostet nähmlich auch jedesmal wieder kohle!
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Thom
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hmm

Beitrag von Thom »

Das bedeutet, dass sich das Fahrverhalten gar nicht gross verbessert, wenn ich meinem Alfa NUR Federn verpasse?? :?

Habe zwei Offerten bekommen (inkl.Einbau, einstellen etc):

Apex Federn - 650.--
Ventura Federn - 570.--

Würde ich grad auch noch Dämpfer machen, wäre das noch einmal ein knapper Tausender mehr.. Darum muss ich mirs schon gut überlegen.
Es sollte einfach eine deutlich Verbesserung spürbar sein - und wenn irgendwie möglich, warte ich mit den Dämpfer auf den Frühling oder so.
hans
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Beitrag von hans »

Dann würd ich mit den Federn grad auch noch bis im Frühling warten. Sonst bezahlst du zweimal Arbeit. Und wenn du ein besseres Fahrverhalten wünschst, kommst nicht umhin, auch die Dämpfer zu wechseln.
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

stimmt genau... lieber dämpfer alleine als Federn alleine... wenn du was antständiges willst dann warte bis zum frühling... von dem gesaprten Geld gönnst du dir dann noch einen dicken Stabi :D
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Thom
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Beitrag von Thom »

@Hans/Chrigi
Klingt absolut absolut einleuchtend... Und wäre sicher das Vernünftigste, was ich machen könnte. Warten bis im Frühling, dann Dämpfer u. Federn zusammen wechseln (auch weil ev. die Dämpfer mal fällig wären mit der Zeit).

Habe einfach gemeint, dass die Federn das wichtigste Element in Sachen Kurvenverhalten etc. sei - ein Kollege hat dadurch auch ein recht gutes Resultat erzielt!

Dann muss ich mir das nochmal überlegen - nicht dass ich aus der Garage rolle und schon im ersten Kreisel eiskalte Ernüchterung und Enttäuschung eintritt :oops:
firefox
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Beitrag von firefox »

Thom hat geschrieben: Habe einfach gemeint, dass die Federn das wichtigste Element in Sachen Kurvenverhalten etc. sei - ein Kollege hat dadurch auch ein recht gutes Resultat erzielt!
Nein den die Federn stabilisieren das Fahrzeug ja nicht! Wenn du ein Fahrzeug ohne Dämpfer hast, wird dieses hüpfen, wie ein Gummiball!!!!

Die Dämpfer bremsen/dämpfen das Aus- und Einfedern! Sie verhindern, dass das Fahrzeug anfängt zu "hüpfen" Bei einem schnellen Lastwechsel von gerade aus auf rechts, muss der Dämpfer rechts das Ausfedern bremsen und der Dämpfer links das Einfedern dämpfen! Uebertreiben darf man das natürlich nicht und es gibt immerwieder so "Hirsche", die die Dämpfer von Anfang an auf Hart stellen damit sie ein super hartes Fahrwerk haben! Dies ist eigentlich nicht der Sinn des einstellbaren Dämpfers. Mit der härteverstellung korrigiert man normalerweise altersbedingte Abnutzung. Somit erreicht man immerwieder einen normalen Wert. Wer den Dämpfer von Anfang an auf hart stellt, hat bald keine Freude mehr am Dämpfer!

Warte bis in den Frühling und wechsle gleich alles zusammen!
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Soemmi
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Beitrag von Soemmi »

@chrigi

Was ist mit G&M ???

könnte die Federn jedoch nur für hinten haben. -4cm für 238.--

was denkst du ???
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wooooohoooo
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

was??????? Dafür bekommst du schon ein paar Eibach, für ca. 200 bekommst du Apex..würde dir aber die Eibach empfehlen.... der 75er hat ja nur hinten Federn (vorne Drehstäbe) von dem her spielt keine Rolle...

G&M (sorry wohllte wo H&R Schreiben).... kauf dir für das Geld ein paar Eibach zb. bei Edgar Schwyn
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Ivo
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Beitrag von Ivo »

Hab ich das richtig verstanden, wenn man nur die Federn wechselt bleibt das Fahrverhalten ziemlich Original aber der Wagen ist ungefähr 3-5 cm tiefer???
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Chrigi
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Beitrag von Chrigi »

sofern du auch die drehstäbe vorne runter drehst ändert sich das fahrverhalten schon etwas possitiver aus.. aber der entscheidendere part kommt von der kombination mit richtigen dämpfern
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Beitrag von AR155 V6 »

seit 2wochen hab ich jetzt EIBACH federn unter meinen 155er 2.5 und in den kurven ist es jetzt besser es tanzt nicht mehr ist härter ein wenig versteht sich, im Beiblat steht bei mir das es minus 3cm ist obwohl ja ich gelesen habe das es 4 - 5cm tiefer sein sollte aber eben für den preis kann ich mich nicht beklagen 500pipen
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Beitrag von Chrigi »

sind die federn neu? wenn ja musst du dich noch etwas gedulden bis sie etwas zusammenfallen dann kommt er noch tiefer runter. :wink:
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AR155 V6
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Beitrag von AR155 V6 »

ja ja die federn sind ganz neu das hoff ich auch das sie weiter runter kommen wollte eigendlich ein gewinde kaufen aber das geld erlaubte es mir nicht :cry: :cry:
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alfagtv6
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verschiedene Erfahrungen

Beitrag von alfagtv6 »

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:
Apex: Tiefer als andere Federn, bei meinem GTV sind sie schon 3 Jahre drauf und ich fahre damit im Winter nicht - deshalb haben sie auch keinen Rost. Gutes Preis-Leistungsverhältnis
Eibach: Tieferlegung in der Regel nur ca. 2 cm (kaum ersichtlich)
Ventura u.Vogtland: Weiss nicht mehr genau welche von beiden. Auf jeden Fall war mein 75 3.0 nachher ca. 3-4 cm höher als vorher. Das war zum Schreien!
Koni- Stossdämpfer: Merkliche Verbesserung in Kurvenfahrten und bei unebenen Strassen.
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massimo
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Beitrag von massimo »

Ich habe eigentlich gar nicht so schlechte Erfahrung gemacht mit APEX...
Hatte sie schon beim Punto drauf. Einziges Problem ist dass sie angefangen haben zu Rosten und dass die Dämpfer nach 100 000km
durch waren (finde ich zwar gar nicht mal so schlecht).
Wielang ist eigentlich das Lebensdauer eines Dämpfers?
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