Schläge auf Felgen

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Antworten
Benutzeravatar
Tifoso
Beiträge: 572
Registriert: 22 Sep 2003, 21:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Kt. Schwyz
Kontaktdaten:

Schläge auf Felgen

Beitrag von Tifoso »

Hallo,

Habe die Möglichkeit MilleMiglia MUno 18 Zoll zukaufen. Preis 800.- mit neuen Winterpneu. Jedoch hat mir der Garagist gesagt eine Felge habe einen "leichten" Schlag.
Wie wirkt sich so ein Schlag auf das Fahrverhalten aus? Was meint ihr, ist das ein Risiko wenn ich diese kaufe?
Ich gehe sie einmal morgen anschauen, auf was sollte ich speziell achten??

Grüsse
Benutzeravatar
Alfetta Limo
Beiträge: 788
Registriert: 05 Jan 2004, 16:12
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfetta Limo »

Wenn die Felge schläge erlitten hat, kann es sein dass sie nicht ganz rund läuft! Auch mit Auswuchten bringt mann sie nicht mehr rund. Dadurch kann das Fahrverhalten erheblich gestört sein. Ich selber hatte das gleiche Problem mit meinen Stilauto-felgen. Trotz auswuchten konnten die Räder nicht sauber gewuchtet werden. Dadurch hatte ich speziell bei Autobahnfahrten probleme, da die Lenkung schwammig wurde. Zudem bestand die Tendenz dass der Wagen in verschiedene Richtungen zog. Anfangs dachte ich es liege an den Pneus. Als ich aber andere Felgen montierte, war das Problem weg. Mir blieb nichts anderes übrig als die Felgen dem Altmetallhändler zu übergeben :cry: Ich empfehle Dir daher die Felge zu prüfen, daher das Komplette Rad auf der Auswuchtmaschine testen. Dann nimm ein intaktes Rad und schau Dir den Unterschied an. Wenn dieser unverhältnissmässig ist, dann lass es besser sein. Auch eine Montage der Angeschlagenen Felge an der Hinterachse bringt dann keine erhebliche Verbesserung. :roll:
since 91 Alfetta 2.0 `84
since 03 Alfetta QO `84
Bild Bild
Benutzeravatar
Tifoso
Beiträge: 572
Registriert: 22 Sep 2003, 21:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Kt. Schwyz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tifoso »

danke schön. werde das ganze morgen einmal anschauen. Bin leider nicht so erfahren in solchen Sachen. :(

Die Felgen habe ich bei Styling Car Catalano gesehen, kennt jemand diese Garage und kann ich ihm trauen? :wink:

Grüsse
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Nun ja wenn eine Felge einen leichten Schlag hat, lohnt es sich sie Richten zu lassen (z.B. Thomi) ca. 100-150.-
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

am besten du spannst die felge auf die auswuchtmaschiene und schaust mahl ob die rund läuft. wenn du da schon siehst das sie "eiert" hände weg. wenn das gut ist al auf die unwucht schauen!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

zur not kannst du den latschen mit leichtem schlag auf einem frönlter auch hinten montieren, aber ich würde ihne beheben lassen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast