Vibrationen ab 100kmh...wer weiss Rat

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Antworten
g*runner
Beiträge: 103
Registriert: 23 Sep 2005, 08:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo
Wohnort: Hagendorn / ZG
Kontaktdaten:

Vibrationen ab 100kmh...wer weiss Rat

Beitrag von g*runner »

So, ich habe folgendes Problem.

Auf meinem GTA habe ich Barracuda-Felgen montiert (Modell T6, 8x18) mit 15mm Distanzscheiben (auch Barracuda).

Ab 100kmh vibriert das ganze auto, es ist wirklich unangenehm. Fahren kann man schon, aber es stört extrem.

- Felgen sind nagelneu - können also keinen Schlag haben
- Reifen sind neu, an denen kanns auch nicht liegen (schon ca 3x ausgewuchtet)
- Zentrierringe sind auch drin (Plastik, auch von Barracuda)

Am Auto selbst kanns nicht liegen, denn mit den Winterrädern habe ich kein Problem, auch mit den Distanzscheiben.

Habt ihr eine Idee? Soll ich Zentrierringe anfertigen lassen......oder kann es an den Schrauben liegen?

thx im Voraus für eure Hilfe
Pascal
156 3.2 GTA Lim
Benutzeravatar
Max 75
Gruppo Radicale
Beiträge: 3935
Registriert: 01 Dez 2005, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ***
Alfa Romeo 75 TS
Alfa Romeo 156 SW GTA
***
Wohnort: 4153
Kontaktdaten:

Beitrag von Max 75 »

kann es sein dass du andere schrauben brauchst??

hatte auch schon falsche radmuttern montiert, und es vibrierte...
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Sicher das die Räder richtig bündig auf den Distanzscheiben sitzen?

Schrauben (Bimex?) alle gleichmässig angezogen?
Bild
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Vielleicht sträubt sich dein Auto schlichtweg vor den Barracudas... :lol:

Kontrolliere ganz sicher mal die Befestigung, hast du die richtigen
Zentrieringe? Verwendest du Distanzscheiben? Liegen die Felgen
sauber auf dem Flansch auf? Verwendest du genügend lange/kurze
Schrauben? Wurden die Räder mal von vorne-hinten getauscht?
Bild
g*runner
Beiträge: 103
Registriert: 23 Sep 2005, 08:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo
Wohnort: Hagendorn / ZG
Kontaktdaten:

Beitrag von g*runner »

- Schrauben sollten Bimex sein (sind etwas längere wegen den Distanzscheiben, die fahre ich auch auf den orig. Lochfelgen....und da ist ruhe). Sauber angezogen mit Drehmomentschlüssel.

- Zentrierringe sollten auch die richtigen sein, wobei diesem Plastikzeugs trau ich irgendwie nicht.

- Die Felgen liegen sonst sauber auf, jedenfalls kann man da nichts bewegen, wenn die räder montiert sind.

....ich dreh noch durch ab diesem Auto :roll:
156 3.2 GTA Lim
Benutzeravatar
Fotiz
Beiträge: 1005
Registriert: 28 Aug 2005, 03:25
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Fotiz »

-Hast du das Auto auch neu vermessen?
(LENKGEOMETRIE)
-Radlager kontrolliert?
Ev. sind diese mit den schwereren Felgen überfordert.
-Querlenker kontrolliert?
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

mal ne andere Frage.was für pneus hast du drauf??

Ich hatte ein ähnliches Problem damals auf dem 64er....

ständige vibrationen, mehrmals räder ausgewuchtet :arrow: keine besserung


schlussendlich wars der (billig)pneu der nicht rund bzw. eine unwucht hatte.


gruss
sömmi
Bild

wooooohoooo
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Ich hatte das auch mal bei meinen Nankang auf dem Lancia!
Alles ausgewuchtet - aber ab 120 rüttelte es bis an den Lenker und machte mit dem eh schon klapprigen Interieur ein Saulärm!
Auf die nächste Saison hab ich dann die Vorderpneu nach hinten genommen - und das Problem war weg! Wenn du also keine Misch-Dimensionen fährst - versuch das mal!!
Bild
g*runner
Beiträge: 103
Registriert: 23 Sep 2005, 08:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo
Wohnort: Hagendorn / ZG
Kontaktdaten:

Beitrag von g*runner »

- neu vermessen habe ich ihn (noch) nicht.
- an Radlager und Querlenker sollte es nicht liegen, da er mit den Winterräder in Verbindung mit den Distanzscheiben absolut problemlos lief.

Reifen muss ich zugeben, sind keine teuren Markenreifen, sondern Fortuna irgenendwas......nur hatte ich das gleiche Problem schon mit den alten Reifen. Da die schon etwas runter waren, habe ich neue gekauft und das Problem bestand weiterhin. Dasselbe Problem hatte ich schon mit den alten Barracuda-Felgen, diese musste ich jedoch wegen der grossen Bremsanlage demontieren.

Mittlerweile ist die Aerotechnik (Barracuda) auch etwas ratlos und von der Werkstatt höre ich die Begründung "grössere Reifen laufen unruhiger, das ist normal"......aber dass ich bei 180 den Rückspiegel nicht mehr benutzen kann, da er so fest wackelt, ist sicherlich nicht normal :evil:
156 3.2 GTA Lim
Benutzeravatar
Soemmi
Beiträge: 3497
Registriert: 17 Sep 2003, 11:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale
Wohnort: Region Baden
Kontaktdaten:

Beitrag von Soemmi »

@Thom

bei mir warens auch nankang...nun habe ich mich für etwas teurere falken entschieden und die laufen einiges besser....und halten wie sau...hehe
Bild

wooooohoooo
Benutzeravatar
Cyril
Beiträge: 887
Registriert: 06 Aug 2004, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Charger SRT8
Alfa Romeo 156 2.5 V6 SW
Alfa Romeo 145 2.0 QV
Wohnort: Bösingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Cyril »

Hatte auch mal Fortuna suf einem GTA aber auf den OriginalFelgen!War Himmeltraurig zu fahren damit!Kein Grip und eine Unwucht weit weg von Gut und Böse!
Von Mir aus nicht zu Empfehlen auf dem GTA!

Hast du Imbussradschrauben?
Benutzeravatar
Tifoso
Beiträge: 572
Registriert: 22 Sep 2003, 21:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Kt. Schwyz
Kontaktdaten:

Beitrag von Tifoso »

  • aber dass ich bei 180 den Rückspiegel nicht mehr benutzen kann, da er so fest wackelt, ist sicherlich nicht normal
das ist wirklich nicht normal, beginnt bei mir erst ab ca. 220km/h :twisted:
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

lass dir zentrierringe aus alu machen :wink: !!!

meine 20'' Nankang vibrieren NIE!! auch bei 260 nicht.... :twisted:
g*runner
Beiträge: 103
Registriert: 23 Sep 2005, 08:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo
Wohnort: Hagendorn / ZG
Kontaktdaten:

Beitrag von g*runner »

so, hab jetzt alles nochmals runtergenommen, gewuchtet und andere Zentrierringe montiert......jetzt ist endlich ruhe, auch bei 240 8) (mehr lag gerade nicht drin)
156 3.2 GTA Lim
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast