Gewindefahrwerk-Vorschläge für meinen 156 V6

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Antworten
Benutzeravatar
Marcello86
Beiträge: 255
Registriert: 26 Nov 2006, 21:16
Answers: 0
Wohnort: Ostschweiz; St.Margrethen
Kontaktdaten:

Gewindefahrwerk-Vorschläge für meinen 156 V6

Beitrag von Marcello86 »

Ciao a tutti....

Zuerst möchte ich euch allnen mal zuerst Hallo sagen,bin neu hier...Und hoffe auf eine Gute Zeit mit euch im Forum und auch ausserhalb....

Der Winter steht vor der Türe und die langeweile auch....


Bin mir noch nicht zu 100% schlüssig bezüglich Gewindefahrwerk aber ziemlich sicher....

Mein Alfa hat bereits Eichbach Federn drin, und mein Alfa besitzt glaube ich Paket3???

Möchte dass mein Alfa Tiefer gelegt wird, und ein Gewindefahrwerk aus dem Grund, da ich mir im Frühling eine Neuanschaffung von 18" Felgen machen werde, möchte ich nicht auch noch Bördeln müssen, und darum Gewindefahrwerk...Oder doch nur Federn???


Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen...Preislich muss nicht das Teuerste sein/beste! :wink:

P.S. Hab schon versucht zu Suchen im Portal, aber nicht wirklich fündig geworden...... :lol:
Benutzeravatar
Marcello86
Beiträge: 255
Registriert: 26 Nov 2006, 21:16
Answers: 0
Wohnort: Ostschweiz; St.Margrethen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcello86 »

Hmmm.....

Ich nehme mal an, dass auch keiner so richtig lust hat zum retour schreiben, oder auch die gleiche Unwissenheit bei euch herrscht....

Werde nun mal kontakt mit einem Spezialisten aufnehmen, in Sachen Fahrwerk...hoffe finde einen 8)

Bin nun auch im Begriff nach Sportfedern zu suchen, da ich mein Auto ja nicht im Sportbereich benütze werde, aber ein Gewinde irgendwie doch reizvoller ist....

Werde mich dann mal melden, wenn ich mir Infos besorgen konnte...
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Sorry, haben wir wohl überlesen...

Hallo erstmal! :wink:

Also ich habe ein KW 1 Gewinde unter meinem GT und bin damit sehr zufrieden.

Der Vorteil vom Gewinde ist klar, dass du die Höhe fast beliebig einstellen kannst. Was mit Federn und Dämpfern nicht geht...

Würde sagen, dass H&R und KW gute Fahrwerke bieten für den "normalen" Fahrer. Willst du es hart wie ein Brett kaufst du dir ein Bildstein - da geht jedoch der Komfort fast vollends verloren.

Zu den KW Varianten:

Variante 1: kannst du nur in der Höhe verstellen - jedoch schön straff!
Variante 2: kannst du in der Höhe und Zugstufendämpfung einstellen
Variante 3: in der Höhe und einstellbarer Druck- Zugstufendämpfung

Die Preisunterschiede der jeweiligen Varianten sind relativ gross.

Bei Federn alleine setzt du das Auto einfach tiefer - die Dämpfung wird dadurch nicht verändert.

Ich würde ein Gewinde empfehlen - je nach Bedarf Variante 1 resp. 3.
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Fotiz
Beiträge: 1005
Registriert: 28 Aug 2005, 03:25
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Gewindefahrwerk-Vorschläge für meinen 156 V6

Beitrag von Fotiz »

Marcello86 hat geschrieben:Ciao a tutti....

Zuerst möchte ich euch allnen mal zuerst Hallo sagen,bin neu hier...Und hoffe auf eine Gute Zeit mit euch im Forum und auch ausserhalb....

Der Winter steht vor der Türe und die langeweile auch....


Bin mir noch nicht zu 100% schlüssig bezüglich Gewindefahrwerk aber ziemlich sicher....

Mein Alfa hat bereits Eichbach Federn drin, und mein Alfa besitzt glaube ich Paket3???

Möchte dass mein Alfa Tiefer gelegt wird, und ein Gewindefahrwerk aus dem Grund, da ich mir im Frühling eine Neuanschaffung von 18" Felgen machen werde, möchte ich nicht auch noch Bördeln müssen, und darum Gewindefahrwerk...Oder doch nur Federn???


Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen...Preislich muss nicht das Teuerste sein/beste! :wink:

P.S. Hab schon versucht zu Suchen im Portal, aber nicht wirklich fündig geworden...... :lol:
Ciao Marcello86

Wenn du schon Eibach (30mm?) drin hast, dann würde ich nur noch die Bilstein B8 Dämpfer dazu nehmen. Somit hast du ein super Fahrwerk mit noch genügendem Federungskomfort.

Gruss, Fotiz

PS: Gewinde hat einen schlechteren Komfort.
KW haben nur Zweirohr -Dämpfer drin, Bilstein Einrohr.
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
Benutzeravatar
Marcello86
Beiträge: 255
Registriert: 26 Nov 2006, 21:16
Answers: 0
Wohnort: Ostschweiz; St.Margrethen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcello86 »

@Fotiz....

Wenn ich die Bilstein Dämpfer besorge, wird dann mein Alfa auch noch tiefer?
Denn ich möchte eben mein Alfa noch tiefer legen, da ich jetzt bestimmt noch 5cm oder sogar noch mehr Luft zum Rad habe, befor er am radkasten ansteht....
Benutzeravatar
Marcello86
Beiträge: 255
Registriert: 26 Nov 2006, 21:16
Answers: 0
Wohnort: Ostschweiz; St.Margrethen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcello86 »

...Hab noch was vergessen...

Werd am Freitagnachmittag mal nach Goldach gehen, zum Carrex Vertreter und mir dort alle möglichen Varianten erklären lassen, und natürlich die PREISE..... Da wird es ja "Welten" geben!?!? Hab mal so eine Offerte über den Daumen von einem Alfa-Mech bekommen_

K&W V1 mit Einbau ca. 2000.- ; geht das?Ist es extrem billig oder findet man hier noch einen billigeren??
Benutzeravatar
Fotiz
Beiträge: 1005
Registriert: 28 Aug 2005, 03:25
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Fotiz »

Marcello86 hat geschrieben:@Fotiz....

Wenn ich die Bilstein Dämpfer besorge, wird dann mein Alfa auch noch tiefer?
Denn ich möchte eben mein Alfa noch tiefer legen, da ich jetzt bestimmt noch 5cm oder sogar noch mehr Luft zum Rad habe, befor er am radkasten ansteht....
Nein, mit den Dämpfern allein kommt der Wagen nicht tiefer.
Das geht nur mit den Federn.
Es kommt darauf an was du möchtest, nur Optik, besseres Fahrverhalten, Alltagstauglichkeit, noch Restkomfort oder nur sportliche Härte usw.
Dann ist der Preis auch ein grosser Faktor.
Wenn Gewinde, dann empfehle ich dir die Bilstein B14 oder B16.
B14 (ca.1000€) entspricht etwa Eibach & BilsteinB8, ist noch komfortabel.
B16 (ca. 1600€).. BlackTurbo hat dir auch sehr ausführlich die Eigenschaften der KW-FW aufgelistet.
Eben, es kommt wirklich darauf an was du möchtest...

Fotiz

Edit: B16PSS9
für alle Alfa 156
Höhen- und dämpfkraft-verstellbares Fahrwerk für absolute Fahrzeugkontrolle auch im Grenzbereich.
Neun Dämpfkraftkennlinien sind in Zug- und Druckstufe präzise einstellbar sorgen für das perfekte Setup. Alle Einstellungen erfolgen mit wenigen Handgriffen im eingebauten Zustand. Bilstein-Technologie aus dem Rennsport für die Straße.

Sinnvoller Verstellbereich bis 50mm tiefer als Serie
individuelle Dämpfkraftverstellung mit einem Einstellungsbreich von ca. 30% je nach „weichster“ Stufe (9) und härtester Stufe (1)

B14PSS
für alle Alfa 156
Höhenverstellbares Fahrwerk für absolute Fahrzeugkontrolle auch im Grenzbereich.

Sinnvoller Verstellbereich bis 50mm tiefer als Serie
einzigartiges Bilstein Einrohr-Dämpfer-System.
Das B14 ist wie das B16PSS9 aufgebaut, es fehlt lediglich die Einstellung für die Zug- und Druckstufe.

Die einzigartige Dämpfkraftverstellung verändert gleichzeitig die Kraft in der Druck- als auch in der Zugstufe, dadurch wird ein optimales Setup gewährleistet, es kann nicht ungünstig bzw. 'unfahrbar' eingestellt werden.
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
Benutzeravatar
Marcello86
Beiträge: 255
Registriert: 26 Nov 2006, 21:16
Answers: 0
Wohnort: Ostschweiz; St.Margrethen
Kontaktdaten:

Beitrag von Marcello86 »

@Fotiz,

Ich möchte einerseits Optik verbessern und natürlich noch die damit verbundenen Fahrverhalten....
Aber eine absolute Alltagstauglichkeit oder Rennsporthärte ist nicht erforderlich....

Ist hald im Preis natürlich eine grosse Differenz....

Und die B14PSS für rund 1000€ kann ich die Problemlos im Buriet/Thal vorführen lassen??(MFK) Hab ja schon gehört, dass es Probleme geben könnte von wegen Import aus Deutschland etc...! in Sachen Gutachten?!?!?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast