Bördeln nötig oder stimmt sonst etwas nicht ??

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Antworten
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Bördeln nötig oder stimmt sonst etwas nicht ??

Beitrag von Sämu »

Hallo @ all

Ich habe ein Problem bei meinem 156er 2.5 V6...

Ich habe neue Felgen montiert, mit einer Dimension von 7.5x17/ET 25.

Nun ist es so, dass die Reifen (225x45x17) bei einer Beladung mit 3 Personen schon beim kleinsten einfedern hinten am Radkasten ankommen.

Das Auto ist nicht tiefergelegt.

Kann es sein, dass die Federn oder die Dämpfer nicht mehr gut sind, oder komme ich so oder so nicht ums "bördeln" ?

Danke und Gruss Sämu
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Tja da hast die Spur mächtig verbreitert, Original sind ET 49 montiert... Normal dass es Streift beim Einfedern.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sämu »

Ja das mit der Spur hat schon was....

Es hat ja auch 2 Anläufe gebraucht umd die Felgen so einzutragen :?

Na dann muss ich mal sehen ob das mit bördeln gelöst werden kann.

Ich war (bin) mir aber immer noch nicht 100% sicher ob nicht auch die Dämpfer etwas schwach auf der Brust sind.

Gruss Sämu

PS: Was muss man etwa an Kosten für das Bördeln rechnen ??
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

beladung mit 3 personen auf der rückbank oder im ganzen auto?

ich meinte ich hätte zw. 300-500 CHF bezahlt fürs bördeln, das aber rundum, an allen 4 kotflügeln

hab ebenfalls ET 25 und 28 drauf
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sämu »

Beladung im ganzen Auto.... (1 Person auf der Rückbank)

War heute in einer Garage, muss dann nächste Woche noch einmal gehen
(Stossdämpfer-Test), aber der Mech meint auch : normal ist das nicht :wink:

Gruss Sämu
momo66
Beiträge: 4304
Registriert: 01 Feb 2006, 00:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 159TI 2.4JTDm Sportwagon
Alfa Romeo 147Q2 1.9l JTDm Grigio Stromboli
Wohnort: Sardegna-Belluno Rämismühle/Zell
Kontaktdaten:

Beitrag von momo66 »

hi samu!
nach einer reifen explosion musste ich auch 4neue reifen kaufen!
und bei mir das selbe prob ab drei personen schreift das auto bei der kleinsten bodenwelle oder bei zügiger fahrt in den kurven :?
ich bin auch gestern schnell zum mech gegangen und der war auch erstaunt das es berührte da er die gleichen dimensionen eingebaut hatte wie bei den alten reifen!
jetzt muss ich das auto auch nächste woche bringen um zu bördeln!

kan mir aber mal einer sagen was da genau gemacht wird?
wird dan der ganze seitenkasten verbreitert oder nur oben?
und was ist wen die reifen auch im inneren des radkasten berühren???

mfg: momo
sry wen ich dein thread nutze für die fragerei aber ist besser als eins aufmachen :wink:
Wie kann man nur einem Wesen über den Weg trauen, das alle vier Wochen blutet und nicht daran stirbt?
Spiderm!ke
Beiträge: 7942
Registriert: 01 Jan 2004, 21:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 939 1.8 Tbi Italia Independet
Wohnort: Littau - Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiderm!ke »

Bördeln:
Was ist Bördeln?
Unter Bördeln versteht man das Umlegen des Falzes/der Kante an der Innenseite des Kotflügels. Dies wird meist mit einer Rolle gemacht, die unter zug and der Innenkante des Kotflügels hin und her gerollt wird bis die Kante glatt am Kotflügel anliegt.

Ab wann muss ich Bördeln?
Bördeln muss man eigentlich fast bei jeder Montage von Felgen in Verbindung mit einen Fahrwerk, da diese Kante dann meist im Weg ist. Man kann es aber auch kurz ausrechnen ob man wirklich bördeln muss. (mehr dazu unter "Ziehen")


Ziehen:
Was ist "Ziehen"?
Wenn das Bördeln nicht mehr ausreicht, da die Felge zu Breit für den gegebenen Radkasten ist muss man die Kotflügel weiten. Beim Ziehen wird der Kotflügel gleichmäßig erwärmt (nicht zu heiß sonst platzt der Lack ab) und langsam per hand nach außen gezogen. Ein guter Kargoseriebauer kann bis zu 2 cm ziehen ohne dass der Lack durch die Dehnung abplatzt.

Ab wann und wieviel muss ich "Ziehen"?
Das kann man leider nicht pauschal sagen, da es sehr viele unterschiedliche Breiten und Einpresstiefen bei Felgen gibt. Man kann sich aber grob ausrechnen ob die Felge genug Platz im Radhaus hat:
Bild Respira la passione di una vita in bianconero Bild
momo66
Beiträge: 4304
Registriert: 01 Feb 2006, 00:03
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 159TI 2.4JTDm Sportwagon
Alfa Romeo 147Q2 1.9l JTDm Grigio Stromboli
Wohnort: Sardegna-Belluno Rämismühle/Zell
Kontaktdaten:

Beitrag von momo66 »

grazzie :wink:
Wie kann man nur einem Wesen über den Weg trauen, das alle vier Wochen blutet und nicht daran stirbt?
Spiderm!ke
Beiträge: 7942
Registriert: 01 Jan 2004, 21:07
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 939 1.8 Tbi Italia Independet
Wohnort: Littau - Luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiderm!ke »

momo66 hat geschrieben:grazzie :wink:
prego signore momo :biggthumpup:
Bild Respira la passione di una vita in bianconero Bild
Benutzeravatar
Sämu
Beiträge: 605
Registriert: 19 Sep 2003, 17:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Kt. Solothurn
Kontaktdaten:

Beitrag von Sämu »

Lösung:

Die Bereifung ist zu "breit".....

Ich muss also entweder bördeln oder schmalere Reifen (215x45x17) montieren, was dann leider wieder dazu führt, dass die Felgen kaum geschützt sind.

Die Dämpfer sind noch ok bei mir :wink:

Gruss Sam
Benutzeravatar
Edo_930
Beiträge: 1520
Registriert: 05 Nov 2004, 19:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé

09 LML Star Deluxe
98 Aprilia Area51
77 Piaggio Vespa 125TS
65 Lambretta LI 150
Wohnort: Ennetbaden AG
Kontaktdaten:

reifen

Beitrag von Edo_930 »

versuchs doch einfach mit weniger abrollumfang, dann wirds auch nicht streifen...
Alfistidassenza
Beiträge: 3140
Registriert: 27 Dez 2004, 14:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ar159sw
Wohnort: Rheintal
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfistidassenza »

versuchs mit bördeln wen das nicht geht dan federbegrenzer einbauen :D
8) 8) Der Feige droht nur, wo er sich ZU sicher fühlt. 8) Lügner und Betrüger werden schnell sauer, wenn man ihnen die Wahrheit auftischt 8) 8)
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

Alfistidassenza hat geschrieben:versuchs mit bördeln wen das nicht geht dan federbegrenzer einbauen :D
Genau Ema... :gut:
Das beste was man machen kann ist Fderbegrenzer einbauen..
kommt vorallem billiger als bördeln
Hab mein Federbegrenzer Set hier gekauft

:arrow: http://www.supersport.de/index-de.htm

Gruss
Lui
Bild
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

mhh kleines Problem

Hinten rechts hat sich der Teppich im Radkasten ein bisschen gelöst.. beim 'reparieren' habe ich gesehen, dass auf der Innenseite der Teppich ein bisschen verbraucht ist, wahrscheinlich von den 'breiteren' Reifen, welche im Sommer montiert sind (225/45 17'). Nun der Teppich stört eifach, kann der entfernt werden?

Denke etwas mit der Halterung des Teppich stimmt nicht, ist ja nicht normal das der sich eifach so löst und alles streift? Das Auto ist nicht tiefergelegt.

Garantie? Was soll ich machen?
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast