156 tiefer = Reifen innen mehr abgefahren?

Alles ums Fahrwerk und Bremse
Benutzeravatar
deixi
Beiträge: 524
Registriert: 23 Okt 2003, 20:16
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 848
Mini Cooper S Works
Wohnort: Austria
Kontaktdaten:

156 tiefer = Reifen innen mehr abgefahren?

Beitrag von deixi »

hallo,

eine frage an alle tiefergelegten 156 GTA bzw 156 fahrer

sind eure vorderreifen innen mehr abgefahren als an der außenseite?

bei meinem fiat hatte ich außen noch ein paar mm und innen hat schon das gewebe rausgeschaut, da der sturz bei tiefergelegten fahrzeugen nun mal nicht mehr passt.

ich möchte dem gta ev. 30mm federn verpassen, nur wenn die reifen dann innen sofort glatt sind.....

lg
deixi
Alfa Romeo - Geschmack macht einsam

Lancia Delta Integrale Evo
Alfa 75 America
Alfa 33 16V - 905
Alfa Giulia Super 1,6
Ducati 996 biposto
Ducati 748 biposto
Mini Cooper S Works
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Sturz bzw. Lenkgeometrie richtig einstellen lassen?! :roll:
Bild
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Ja klar domi aber sobald du dann breitreifen montierst sprich 9x irgendwas..........wirst du immer ein problem haben ich habe bei insgesamt 4 pers die geometrie machen lassen jeder hats nicht sauber hingekriegt..........seit ich die hinterachse umgebaut habe ist es hinten viel besser jedoch vorne immernoch zum kotzen :)
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Domi hat geschrieben:Sturz bzw. Lenkgeometrie richtig einstellen lassen?! :roll:
Bild
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

Lucagtv hat geschrieben:Ja klar domi aber sobald du dann breitreifen montierst sprich 9x irgendwas..........wirst du immer ein problem haben ich habe bei insgesamt 4 pers die geometrie machen lassen jeder hats nicht sauber hingekriegt..........seit ich die hinterachse umgebaut habe ist es hinten viel besser jedoch vorne immernoch zum kotzen :)
@Domi
Da muss ich Luca recht geben..
Wenn das Auto Tiefergelegt ist wird es schwierig ( rede vom 164 ) vorne
den Sturz 100% richtig einstellen..
Aber da kann uns sicher Motoren Gott Sandro Turbodeltone einiges mehr
verzählen..

Gruss
Lui
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Schwierig ist es nicht, es kostet einfach mehr als das Auto für 80.- beim AdamTouring auf dem Prüfstand so gut wie möglich einstellen zu lassen...

Je nachdem wie das Fahrwerk aufgebaut ist müssen z.B die Buchsen am Querlenker oder z.T. Aufnahmen bearbeitet werden oder für div. Modelle gibt es auch Exenterschrauben die man einsetzen kann... usw...

Es muss dann halt immerwieder probiert, bearbeitet und vermessen werden bis es 100% stimmt... und das ist Zeitaufwändig...
Bild
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Mir ist es eigentlich schnuppe wenn ich 300 franken dafür zahle..meine pneus sind wesentlich teurer :)

Gruss Luca
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

@Domi

Ich wiederhole mich ...am 164 kriegst es leider 100% nicht hin ..
Da kannst du Dir zu tode abstimmen....klappt leider nicht..
Das können Dir die 164er boys und girls bestätigen..

Gruss
Lui
Bild
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Den Sturz kann man leider nicht bei jedem Auto einstellen lassen! Bei meinem Chrysler kann ich es, beim 75er nicht. Wenn man beim GTV den Sturz original nicht einstellen kann muss man darauf hoffen, dass die Fahrwerke mit Excenterschrauben arbeiten können ansonsten kann man nur mit Anfertigen von eigenen Teilen den Sturz einstellen.....

Ich muss auch Domi recht geben. Geht zu Profis die Geometrie einstellen lassen. Jede Pneu Egger oder Adam Touring Garage wird mit extrem tiefergelegten Auto ihre Probleme haben.... Rede hier leider aus leidiger Erfahrung. Chrigi könnte auch noch seine Kommentare abgeben über gewisse Adam Touring Idioten.... :roll:
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Es ist bei allem Grenzen gesetzt. Wenn du nach der Tieferlegung 3° negativen Sturz hast und die Excenterschraube nur 2° korrigieren kann, hast du nachher immer noch 1° negativen Sturz und somit halt leider auch mehr Verschleiss auf der Innenseite.............
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

OK klar vielleicht nicht 100% aber eben, wenn man es "einigermassen" richtig eingestellt haben will ist der Aufwand grösser und kostet natürlich auch mehr...
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Wie hier schon geschrieben, bei den meisten Autos kann man den Sturz von Werk aus nicht einstellen, wie auch beim 164er nicht. Mein Garagier hat mir die Spur ein bisschen geöffnet dass die Pneus vorne besser ablaufen. War auch bei einem Kollegen mit einem 156er der Fall, Spur aufgetan, Reifen normal abgefahren :wink: :wink:

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

also wenn sie innen mehr abgefahren sind solltest du ja einen negativen Sturz haben... sei doch froh... dafür hält dein Auto besser in der Kurve.... viele wünschen sich das sogar so und der Idito von der Lenkgeometrie will das nicht machen weil der Reifen ungelichmässig abläuft..... (gel firefox :wink: )....
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

;-) Genau..... ich wollte mehr sturz am Chrysler und der schei.... Tschin.... wollte das tatsächlich nicht machen.... Tja, habs dann selber gemacht und habe nun fast 1,5° negativen Sturz und das ist sehr angenehm zum fahren..... :twisted:
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Naja kann da Domi nur zustimmen, wenn die Lenkgeometrie richtig einge-
stellt ist laufen die Gummis nicht einseitig ab, z.T. muss man halt andere
Winkel leicht anders einstellen um ein einseitiges ablaufen der Reifen zu
reduzieren, bei meinem roten EVO fahre ich vo. und hi. einen Sturz von
rund 2°30" und die Reifen laufen perfekt ab, ohne zu übertreiben.

Wichtig ist vor allem bei alten Fahrzeugen das alle Gelenke noch sauber
sind, Spiel in den Achsteilen sind zwar statisch bei der Vermessung
"gerade" aber sobald das Auto fährt stimmt nichts mehr und das Zeug
läuft dann einseitig ab. Das kann auch bei neueren Fahrzeugen der Fall
sein da dort die Achsteile viel filigraner sind.

Bei den Transaxle haben wir jeweils die Buchsen abgedreht um den Sturz
zu korrigieren, wie schon gesagt wurde nicht überall geht es so einfach,
bei den Fahrwerken die ich bei mir eingebaut habe, habe ich immer da-
rauf geachtet das ich eine Sturzverstellung drin habe.
Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast