Kurzhubmotor oder Langhubmotor

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
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Alfista
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Kurzhubmotor oder Langhubmotor

Beitrag von Alfista »

Kurzhubmotor oder Langhubmotor :?:

Was sind die Vorteile oder Nachteile von diesen zwei Motortypen?
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

In erster Linie geht es um die mittlere Kolbengeschwindigkeit und Dreh-
zahlauslegung des Motors. Ein Kolben auf dem Weg von OT nach UT wird
immer wieder beschleunigt und abgebremst. Je länger der Weg ist (Hub)
desto höher wird die Geschwindigkeit sein die der Kolben auf der Strecke
erreicht. Mittlere Kolbengeschwindigkeit darum weil der Kolben nicht eine
konstante Geschwindigkeit hat sondern in der Anfangs- und Endphase des
Hubs eine andere Geschwindigkeit hat als in der mitte des Hubs.

Die mittlere Geschwindigkeit darf bei einem Serienmotor gewisse
Parameter nicht überschreiten da ansonsten die Zuverlässigkeit
darunter leidet. Bei Hochdrehzahlmotoren wird darum der Hub
versucht so kurz wie nur möglich zu halten.

Jedoch währe es falsch bei einem Motor nur anhand der des Bohrungs-
und Hubverhältnisses, Annahmen über die Auslegung als Kurz- oder
Langhuber zu definieren. Diese wird schlussendlich nur durch die Geo-
metrie gegeben. Das heisst je nach dem wie der Kolben, Kurbelwelle
und Pleuel kombiniert sind ändert sich die Auslegung

Die Auslegung muss spezifisch auf den "Gebrauch" ausgelegt sein
je nach dem für was der Motor herhalten muss kann das Konzept
geändert werden. Unterschiede im Drehmomentverhalten wie viel-
mals langhubigen Motoren nachgesagt wird sind eher zu vernach-
lässigen da die Unterschiede kaum messbar sind. Bei langhubiger
Auslegung ist eine vorteilhafte Wärmeabgabe durch die grössere
Zylinderwandungen gegeben.
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Alfista
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Beitrag von Alfista »

Sagen wir mal das der Motor vor allem in Drehzalen zwischen 3500 und Anschlag gefahren wird. Sagen wir mal das wir einen Hubraum von 3.0 oder 3.3 Liter erreichen wollen.

:?

Die Geschichte scheint doch ein bisschen komplizierter zu sein als ich dachte.

Danke

Daniele
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Eheheh würde mal sagen einiges komplizierter. Weil wir in erster Linie von
der Geometrie reden und die wird schon alleine durch die Pleuellänge und
der Position im Kolben verändert. Je nach dem sind auch die Kräfte welche
auf den Zylinder einwirken anders.

Was bedeutet für die "Anschlag" ? Sind das 10 K RPM oder 6K ? Was für
eine spezifische Leistung willst du erreichen. Wie willst du mehr Hub er-
reichen (Bohrung oder Hub) Wenn du grössere Kolben montierst spielt
das Gewicht der Kolben/Pleuel eine noch grössere Rolle.
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Alfista
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Beitrag von Alfista »

Anschlag... :lol: bis sich der Zeiger nicht mehr bewegt :wink:

Dachte an 8000 U/min

Mehr Hub hätte ich lieber aus (HUB) und nicht aus Bohrung. Die Bohrung würde ich am liebsten bei 93mm lassen, des Geldes wegen!

Die Position des Kolbenzapfen spielt doch auch wieder eine Rolle, je nach dem was ich für einen Hub verwende?

Huch :oops: irgendwie habe ich erklärungsnot.
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Sorry Daniele aber deine Überlegungen sind der falsche Ansatz um an
die Sache heranzugehen. Um den Motor auf 8000 U/Min drehen zu
können benötigst du entsprechende Komponenten die auch eine
Füllung in dieser Drehzahlregion erlauben ansonsten drehst du
einen Motor hoch der trotzdem nicht mehr Luft reinkriegt.

Was du dir zuerst überlegen musst ist wo willst du das Fahrzeug
bewegen, was für eine Leistung soll er haben und noch wichtiger
was für eine Leistungscharakteristik.

Denn nicht vergessen das was die Kiste beschleunigt ist das Drehmoment
das heisst du brauchst Leistung in den unteren Drehzahlen wenn die Kiste
auf der Strasse fährt
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Alfista
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Beitrag von Alfista »

Sorry Daniele aber deine Überlegungen sind der falsche Ansatz um an
die Sache heranzugehen. Um den Motor auf 8000 U/Min drehen zu
können benötigst du entsprechende Komponenten die auch eine
Füllung in dieser Drehzahlregion erlauben ansonsten drehst du
einen Motor hoch der trotzdem nicht mehr Luft reinkriegt.

Komme ich mit den Originalkomponenten eines 3.0 auf 8000 U/min und hält es auch?

Was du dir zuerst überlegen musst ist wo willst du das Fahrzeug
bewegen, was für eine Leistung soll er haben und noch wichtiger
was für eine Leistungscharakteristik.

Das Fahrzeug wird hauptsächlich auf der Rennstrecke bewegt, manchmal auch auf den Strassen.
Leistung sollte er soviel wie möglich haben, denke da an Zilinderkopfbearbeitung inkl. Ventile und Nockenwellen (12V).
Die Leistungskarakteristik... das Teil muss nicht bei 2000 u/min die volle Leistung haben. Lieber hätte ich die Leistung zwischen oberhalb von 3500 U/min.

Denn nicht vergessen das was die Kiste beschleunigt ist das Drehmoment
das heisst du brauchst Leistung in den unteren Drehzahlen wenn die Kiste
auf der Strasse fährt.


Gibt es da einen Guten Rat?

Ich suche immer noch die optimale Lösung zwischen Preis, Leistung und Machbarkeit.
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Soemmi
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Beitrag von Soemmi »

@ Turbodeltone

Wäre es nicht einfacher, auf dem Turbomotor aufzubauen?
Vorallem mit dem Gedanken des Verschleisses, ich meine, sämtliche Motorenteile des Turbo motores sind geschmidet, also für höchste Belastungen ausgelegt.

Wenn ich also mit einem 3 liter welcher nicht geschmiedete Pleuel, zylinderbüchsen und kolben auf die strecke gehen, ist das risiko des verschleisses viel höher.

Ich meine, die Tourenwagen 75er bauen die meisten aus diesem Grund auf dem Turbo auf.

Zum anderen kommt hinzu, dass sich auf dem Turbo leichter und mit weniger finanziellem Aufwand Leistung aufbauen lässt.

oder bin ich falsch gewickelt?
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wooooohoooo
Roli
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Beitrag von Roli »

Ja, Du bist falsch gewickelt !
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Soemmi
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Beitrag von Soemmi »

@ Roli

Hast du irgendwo gelesen, dass ich von dir eine Antwort zu diesem Post wollte??? Ich glaube nicht! Also lass deine intelligenten Bemerkungen wenn du nichts sinnvolles beisteuern kannst.
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wooooohoooo
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Komme ich mit den Originalkomponenten eines 3.0 auf 8000 U/min und hält es auch?
Definitiv nein, in erster Linie ist der Ventiltrieb nicht dazu ausgelegt
das heisst dort müsstest du Spezialkomponenten verwenden. Um
dir ein bisschen eine Idee vom Prinzipiellen zu verschaffen lese
einmal den ellenlangen Post das ich einmal gemacht hatte:

http://www.gruppo-veloce.ch/phpBB2/view ... =effizienz

@ 7520 Die Turbotourenwagen waren wegen der Klassifizierung
entstanden (genauso wie die 155 DTM 2.5er V6) der Turbomotor
kann auch Standfest gemacht werden braucht aber einen ähnlichen
Aufwand wie der Sauger. Der Unterschied ist dass die Leistung bzw
der Drehmomentverlauf besser und linearer gemacht werden kann
mit der heutigen Technik
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