164 teile 3.o zu Q.V.(ob passt)???

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

164 teile 3.o zu Q.V.(ob passt)???

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

Ciao alfisti..............
Hätte da ein paar fragen wie; Habe in ebay eine kupplung gesehen nr.(8025474183) wollte fragen passt die auch auf mein 164 Q.V. jg.90?? weil da steht für normalen 3.0 liter 06.87-06.92
Oder sind die teile für den normalen 3.o liter anders wie bei Q.V.???(jg 90) wie z.bsp. querlenker wasserpumpe kühler usw??? würde das auf mein Q.V. passen???? bitte um jeder info...............danke
weil in frühling kommt bei mir kupplung + zahnriemen wechsel!!!! :shock:
Hat nicht mal einer geschrieben in ponte tresa(italien) kennt einer eine günstige garage??? weil hier müsste ich gut mit 33oo-38oo.-chf rechn en oder???
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

hast du es schon mal hier versucht? http://www.autoteile-meile.ch ist auch von der delti.com (reifendirekt usw.)
hab selber keine erfahrung damit
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Re: 164 teile 3.o zu Q.V.(ob passt)???

Beitrag von Chris »

164Q.V.Lugano hat geschrieben:Ciao alfisti..............
Hätte da ein paar fragen wie; Habe in ebay eine kupplung gesehen nr.(8025474183) wollte fragen passt die auch auf mein 164 Q.V. jg.90?? weil da steht für normalen 3.0 liter 06.87-06.92
Ohne jetzt unter der Artikelnummer nachgesehen zu haben: Die Kupplung vom normalen 164 paßt nicht in den QV. Der normale hat eine "gedrückte" - der QV ( übrigens hier baugleich mit dem 164 Turbo V6 ) hat eine "gezogene" Kupplung.
Oder sind die teile für den normalen 3.o liter anders wie bei Q.V.???(jg 90) wie z.bsp. querlenker wasserpumpe kühler usw??? würde das auf mein Q.V. passen???? bitte um jeder info...............danke
Diese Teile passen ohne Probleme.
Was die Verschleißteile angeht, gibt es nicht so viele unterschiednliche Teile:
- Stoßdämpfer -> wegen elektr. Fahrwerk.
- Kupplung -> oben schon geschrieben
- Kat -> wenn man den auch zu den Verschleißteilen rechnet, der ist bei den "normalen" Modellen bis 92 einflutig ( zweimal rein - einmal raus ) beim QV zweiflutig ( zweimal rein - zweimal raus ). Könnte man aber was passendes aus dem Kat der späteren Modelle schweißen....
- Auspuff -> Am MSD ist wegen des zweiflutigen Kats eine Gabelung mit Doppelflansch, der ESD hat zwei Endrohre.

Alles andere ist im Normalfall identisch.
weil in frühling kommt bei mir kupplung + zahnriemen wechsel!!!! :shock:
Hat nicht mal einer geschrieben in ponte tresa(italien) kennt einer eine günstige garage??? weil hier müsste ich gut mit 33oo-38oo.-chf rechn en oder???
Ob es sich lohnt soviel Geld in das Auto zu stecken? Hier in DE wäre das so ungefähr der Zeitwert eines solchen 164ers. ;)

Gruß

Chris
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

@cris
ahhh soooo ist das mit der kupplung?! bei dieser kupplung steht eben auch für den model turbo ab jg 92,sowie auch für den 24v usw???
Ja das mit dem kat weiss ich(wegen den 2 ausgänge)
Also das heisst die wasserpumpe einen normalen 3.o liter geht auch auf mein Q.V.??

ja klar das für so ein preis praktisch ganze Q.V. kriege aber du weisst nie genau was noch alles kommt(bei uns sagt ein sprichwort) du weisst was du verlässt,aber du weisst nicht was du nimmst :? :wink: werde diesen QV solange fahren bis er wirklich auseinander fällt, weil der motor hat erst 73'oookm und der ist einfach der hammer :twisted: :twisted: ........darum sagen wir mal es lohnt sich noch für mich..........mein nächsten alfa ist wieder ein QV sehrwahrscheinlich ein 24v oder eben ein 12v mal schauen was soo noch geben wird :D
danke noch für die hilsreiche infos
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

164Q.V.Lugano hat geschrieben:@cris
ahhh soooo ist das mit der kupplung?! bei dieser kupplung steht eben auch für den model turbo ab jg 92,sowie auch für den 24v usw???
Jetzt habe ich doch mal mit der Atrikelnummer nachgesehen. Da steht auch die Fiat-Teilenummer dabei. Diese Kupplung paßt nicht in den QV ( auch nicht in den 2,0 V6 Turbo.
Hier wäre die Originalnummer: 71734938 (Alfa) oder die 5890305 (Fiat bzw. Lancia) die richtige.

Für das gleiche Geld wie der von Dir genannten Autkion habe die Kupplung auch schon bei D&W-Repair ( bzw. Derendinger - aber das ist ja das gleiche ) gesehen.
Ja das mit dem kat weiss ich(wegen den 2 ausgänge)
Also das heisst die wasserpumpe einen normalen 3.o liter geht auch auf mein Q.V.??
Ja, für die 164 V6 12V gibt es nur eine WAPU. Der einzige Unterschied ist evtl. die Führung der Leitungen für Heizungvorlauf und Öl-/Wasserwärmetauscher. Diese sind aber nicht an der WAPU sondern am oberen Gehäuse / bzw. Thermostatgehäuse angeflanscht.
ja klar das für so ein preis praktisch ganze Q.V. kriege aber du weisst nie genau was noch alles kommt(bei uns sagt ein sprichwort) du weisst was du verlässt,aber du weisst nicht was du nimmst
Schon klar, bei einem anderen steckst Du u. U. das gleiche oder mehr Geld rein.
Wobei Kupplung und Wasserpupe tauschen nicht so die wirklich schwierigen Arbeiten sind. Eventuell mal über selber machen nachdenken und Geld sparen.

Gruß

Chris
164Q.V.Lugano
Beiträge: 1091
Registriert: 20 Sep 2003, 00:05
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 jtd 2.4 20v
Wohnort: Lugano
Kontaktdaten:

Beitrag von 164Q.V.Lugano »

bei der autoteile-meile.ch
sind 2 wasserpumpe abgebildet siehe;

Bild und
Bild welchen passt jetzt uaf mein QV???
IL CUORE A SEMPRE RAGGIONE
Bild
Benutzeravatar
Chris
Beiträge: 439
Registriert: 05 Apr 2004, 16:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 168 Super V6 24V
Alfa 164 3,0 V6
Alfa 75 V6 24V
Seat Inca Cupra
Wohnort: Germany, Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris »

164Q.V.Lugano hat geschrieben:bei der autoteile-meile.ch
sind 2 wasserpumpe abgebildet siehe;


welchen passt jetzt uaf mein QV???
Die untere. Soviel darf man auf die Listung dort aber wohl nicht geben. Selbst die Servopumpe wird als Wasserpumpe gelistet.

Gruß

Chris
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast