Öl Additive

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Öl Additive

Beitrag von Chrigi »

Welche Erfahrungen und Meinungen habt ihr über Öl Additive? Es gibt doch gewisse Produkte (meist auf Keramikbasis) die dem Motoröl beigemischt werden und angeblich für eine bessere Schmierung sorgen. Vom versprochenen Leistungsgewinn und dem reduzierten Bezinverbrauch rede ich jetzt mal lieber nicht... mich interessiert vor allem ob das Zeugs wirklich besser schmiert. Ist in den modernen synthethischen Ölen nicht schon genug Additiv drin? Ist eine Beimischung eines solchen Produktes sogar Kontraproduktiv? Oder empfielt es sich wirklich bei sehr hoher Beanspruchung sowas zu kaufen....

ich denke da zb. an die Keramikzusätze für Motor und Getriebe, Mecacyl, Moto UP etc etc etc was kennt ihr und was haltet ihr davon?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

es gibt ja für fast alles diese öladditive! gegen ölverlust ect.
man hört sehr vieles. ich hab schon erfahrene leute gehört, die darauf schwören, aber auch solche die sagen es sei für nichts!

aber ein heutiges öl, das man kauft, entspricht einer riesen anzahl von bedingungen, und wenn du halt einfach ein ein bisschen teureres öl kaufst, reicht das sicher, und du musst kein additiv beimischen. lieber ein wenig mehr zahlen und dafür sicher sein, das das öl auch deinen gewünschten anforderungen genügt!

anundfürsich schadet das jedoch nicht! aber eben, ist einfach eine frage, ob es auch was bringt...
Benutzeravatar
micha_alfa156
Beiträge: 7
Registriert: 25 Jun 2005, 18:42
Answers: 0
Wohnort: 41179 Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Öl Additive

Beitrag von micha_alfa156 »

Also ich habe auch schon mal über Additive nachgedacht. Man hört und liest viel darüber.
Jedoch hat mein Mechaniker die selbe Meinung wie sane: kauf lieber teures Öl und wechsel das einmal öfter, als irgendein Zeugs reinzukippen, das Wunder verspricht. Mehr Leistung erreichst du damit sicherlich nicht. Investiere das Geld lieber in sinnvollere Dinge.
...einmal Alfa - immer Alfa....
Benutzeravatar
Alessio
Beiträge: 294
Registriert: 15 Sep 2003, 19:04
Answers: 0
Wohnort: Adliswil
Kontaktdaten:

Beitrag von Alessio »

es gibt solche zusätze die den ölverlust stoppen, aber die sind nicht mit diesen keramik und teflon zusätzen zu vergleichen, weil die aus keramik und teflon nichts an der eigenschaft des öl verändern, sie bilden einfach eine neue schicht auf den verschleissteilen im motor.

ich hab schon mehrmals ein keramik zusatz in mein motor gefüllt (Xeramic) ist im Dezag erhältlich!
Von mehr leistung hab ich nichts gespürt und weniger verbrauch auch nicht, aber der motor lief etwas ruhiger und jetzt mit 210tkm läuft er immer noch sehr gut und ohne irgend einen schaden. Ich glaube schon das dies an den zusatz zurück zu führen ist!

hab auch bei meinem ersten auto Xeramic getriebezusatz ins getriebe gefüllt, die gänge liesen sich danach besser schalten!

ich glaube, dass dieses zeugs vorbeugend wirkt gegen verschleiss des motors/getriebe
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

ich weiß nur so viel: wir setzen seit jahren auf vollsynthetisches 10W60 von selenia (selenia racing) und haben kaum autos in der kundschaft, die öl verbrauchen oder wegen kolbenfresser oder änlichem, was auf schlechtes öl oder zu wenig schmierung zurück zu führen ist, eingeschleppt werden ;)
wir haben viele autos in der kundschaft, die weit über 200000 gelaufen haben, allerdings haben die auch immer 10W60 eingefüllt und alle 10000km ölwechsel gemacht. ich bin daher auch der meinung, dass ein gutes öl völlig ausreicht und dass man lieber mal häufiger nen ölwechsel machen lässt als auf so additive zu setzen. ich habe auch von leuten, die sich wirklich damit auskennen, gehört, dass es sogar in manchen fällen genau das gegenteil vom gewollten bewirkt, also das additiv. für mich ist das irgendwo logisch, weil das öl ja schon richtig abgestimmt ist auf die anforderungen (selenia racing fahren zum beispiel auch die alfas in der ETCC bzw jetzt WTCC, haben zumindest die selenia leute gesagt, als ich damals mal im fahrerlager war bei der ETCC...)
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

@Alessio

wenn das zeug sooo gut ist,wieso produzieren dann namhafte ölproduzenten, die jahrelange forschung und viel geld investiert haben, ein öl, dass dieses additiv enthält?

ich glaub diesen forschern, (und man kann ohne zu übertreiben sagen, dass enorme vorschungen betrieben werden) ist zu vertrauen.

will dich damit nicht angreifen oder so!
Benutzeravatar
Alessio
Beiträge: 294
Registriert: 15 Sep 2003, 19:04
Answers: 0
Wohnort: Adliswil
Kontaktdaten:

Beitrag von Alessio »

ja da hast du recht, solche additive sind schon im öl, aber nur solche additive wie ölverluststopp, oder sonstige pflegende additive, keramik und teflon produkte sind im öl nicht enthalten!

aber es wäre schon besser wenn du dir das geld sparst und öfters mal ein ölwechsel machst!
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

das kann schon sein, aber dann ist es wohl auch nicht notwendig! man ( und da bin auch ich damit gemeint ) ist sich gar nicht bewusst, welche vielzahl von additiven im öl enthalten sind! öl, wie es aus der raffinerie kommt, ist absolut unbrauchbar für eine schmierung eines motores!

additive die in jedem motorenöl enthalten sind:

z.b.

gegen die schaumbildung
erhöhung der fiskosität
zerreisfilmfestiger
reibungsminderer
verschleissschutz ( das wäre eben das, was ihr noch dazumischen wollt)
scherstabilität
verhinderung von heissschlamm
verhinderung von kaltschlamm
oxidationsbeständigkeit
thermische stabilität
vertraglichkeit mit allen im motor bestehenden baustoffen

usw.
die liste kann auf wunsch noch verlängert werden! :P hat noch viiiiele sachen

ein öl, das als motorenöl zugelassen wird, muss bestimmten anforderungen ( SAE - Normen, ACEA- Normen ) entsprechen, und da sind eben alle nötigen additive schon dabei!¨von dem her, ist zur heutigen zeit und zum heutigen stand des öles und dessen forschung sicherlich nicht mehr notwendig additive selbst beizumischen!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

also eines vorweg.. ich benutze nur hochwertige Öle... Castrol Racing 10W60, Selenica Racing 10W 60 oder jetzt auch zt. Valvoline Racing 10W60.... zudem wird mein Öl jedes Jahr gewechselt... das sind bei mir 5 - max 10'000 pro FZ.

aber ich dachte mir dass so ein Xeramic oder Mecacyl Additiv noch mehr bringen könnte ich meine wenn ein Öl wirklich auf Perfektion ausgelegt wäre, könnte es ja keiner mehr bezahlen darum hätte man einen sehr guten Kompromiss gefunden.. naja nur so könnte ich es mir erklären... aber ich weiss nicht ob es Einbildung ist oder ob es stimmt mich dünkt auch der Motor laufe vor allem in der Kaltstartphase recht viel ruhiger mit dem Mecacyl. Und ich weiss dass diverse Cup Porsches auf Rundstrecken auch damit fahren. Vor allem beim Getriebeöl denke ich könnte man einiges noch optimieren....
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

das kann schon sein.
aber wenn du das beste motorenöl verwendest und es noch regelmässig wechselst sollte das bei weitem reichen.

und das zeug ist ja nicht wirklich teuer oder? so 20.- - 30.- oder!
das würde den braten nicht feiss machen für ein ölproduzent!

wegen der kaltstartfase, könnte es auch einfach sein, dass die fiskosität des öles ändert ( fiskosität=wert der zähflüssigkeit eines stoffes )
und beim getriebe ist das ja noch viel extremer der fall! es gibt ja viele, die auf 2 liter getriebeöl noch einen liter automatenöl beimischen, um so ein dünnflüssigeres öl zu erhalten, was wiederum bedeutet, dass die gänge leichter zu schalten sind. beim getirebe merkt man ganz schnell, ob man ein zäh- oder dünnflüssiges öl verwendet!
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

habe mal ein Bericht im Fernsehen gesehen vom TCS. Die haben mal ein paar Additive bei einem Fahrzeug getestet (Vorher-Nachher-Messung auf dem Prüfstand). Resultat: NUR LEERE VERSPRECHUNGEN!!!
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

hast du den test noch? resp. hast du den link dazu oder weisst du genau welche produkte?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von Serge »

diese Wundermittelchen nützen gleichviel wie Penisvergrösserungspillen. :lol:
Im Zweifelsfall schadet man dem Motor sogar noch. [-X
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Halte nichts von solchen Zusätzen. Kaufe lieber ein gutes Öl...
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

@chrigi

hab jetzt lange gesucht, wegen dem TCS Test! aber der ist offenbar nicht mehr online! aber vielerorts ( auch in anderen foren+ seiten) wird auf den test vom TCS oder der ADAC hingewiesen, und dazu geschrieben, dass keine verbesserung mit den additiven erreicht wurden!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast