Turbo vs. Kompressor
- sessantanove
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Turbo vs. Kompressor
Turbo -> Abgasturbolader
Kompressor -> mechanische Aufladung
Jetzt würde ich gerne die Vor- und Nachteile wissen, was ist besser am Turbo oder eben besser am Kompressor
hoffe auf viele info's.... vorallem von unseren Motorenguru's
Ach ja und wie sieht das ganze abgastechisch aus??? ist eines der beiden Komponenten besser???
Kompressor -> mechanische Aufladung
Jetzt würde ich gerne die Vor- und Nachteile wissen, was ist besser am Turbo oder eben besser am Kompressor
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Ach ja und wie sieht das ganze abgastechisch aus??? ist eines der beiden Komponenten besser???
Zuletzt geändert von sessantanove am 15 Okt 2003, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Der Turbo wird, wie schon gesagt, von den Abgasen betätigt; d. h. dass es eine Zeitverzögerung vorliegt von der Zeitpunkt in dem man das Gaspedal drückt bis die Turbine in gang gesetzt wird.
Der Kompressor wird direkt vom Motor angetrieben und das hat zur Folge dass keine Zeitverzögerung vorliegt. Nachteil: um den Kompressor anzutreiben wird (auch wenn minim) Leistung des Motors angewendet, was eine verminderung der Leistung sesbst zur Folge hat.
Der Kompressor wird direkt vom Motor angetrieben und das hat zur Folge dass keine Zeitverzögerung vorliegt. Nachteil: um den Kompressor anzutreiben wird (auch wenn minim) Leistung des Motors angewendet, was eine verminderung der Leistung sesbst zur Folge hat.
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Persöndlich finde ich auch den Turbo "Spannender", halt auch exklusiver mit seinem gummiband Effekt und auch wegen dem Pfief-Föhn Sound, gäll chrigi! tschhhhhhh tschhhhhh
Kompressor ist wie schon gesagt wurde konventioneller weil die Beschleunigung progressiv geschieht....das Gefühl ist als hätte man einen stärkeren Saugermotor. Die Leistungskurve würde also in einem Diagramm ziemlich konstant aussegen....
Beim Turbo ist das anderst....das Auto fährt bis auf einer geweissen Tourenzahl reihn mit der Motorleistung und dann kommt je nach Turbo-System der ruckartige Support der Turbine ins spiel. Dadurch ensteht ein Turboloch, den man aber ohne Probleme mit einem Pop-Off Ventil Dämpfen kann...
Kann mir gut vorstellen, dass die Karosserie eines Turbos eher vergewaltigt wird als jene eines Kompressors...aber das ist nun mal so!!
Das sind die Punkte die mir persöndlich eingefallen sind.....
Saluti von einem Sandro der irgend wann einmal auf einem krassen Alfa Romeo 145 Turbo die Strassen unsicher machen wird!!!!!!
Kompressor ist wie schon gesagt wurde konventioneller weil die Beschleunigung progressiv geschieht....das Gefühl ist als hätte man einen stärkeren Saugermotor. Die Leistungskurve würde also in einem Diagramm ziemlich konstant aussegen....
Beim Turbo ist das anderst....das Auto fährt bis auf einer geweissen Tourenzahl reihn mit der Motorleistung und dann kommt je nach Turbo-System der ruckartige Support der Turbine ins spiel. Dadurch ensteht ein Turboloch, den man aber ohne Probleme mit einem Pop-Off Ventil Dämpfen kann...
Kann mir gut vorstellen, dass die Karosserie eines Turbos eher vergewaltigt wird als jene eines Kompressors...aber das ist nun mal so!!
Das sind die Punkte die mir persöndlich eingefallen sind.....
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Beim Turbo ist der Einbau ein bisschen komplizierter als beim Kompressor. Beim Turbo muss man die Kompression ändern etc.. das typische Turboloch nicht vergessen, nicht immer Kostant da, da nicht mechanisch angetrieben, heickler, leise vor allem beim Standgas.
Kompressor: einfachere Montage, sicherer, kostant da mechanisch angetrieben wird. Laut.
Kostenpunkt beide gleich. Material+ Einbau+ CH-Zertifikat=knappe 10
Ameisen.
In meinen Augen lohnt sich das (vor allem bei TS-Motoren) nicht wircklich da der Motor eigentlich für andere Kräfte geboren ist. Stellt euch mal vor, plötzlich müsstet ihr 100kg immer herumtragen... (vergleich) ihr werdet einiges früher kaputte Gelenke haben, kaputter Rücken etc... Also, der Motor ist in der Regel konzepiert das er bis ca. 200'000 km aushält, mit der Einpflanzung eines der beiden Agregaten geht der Motor einiges schneller kaputt. Nicht nur der Motor sondern auch der Rest (Getriebe, Fahrwerk etc.) und ausserdem müsste ja man das Auto an der neuen Kraft anpassen: bessere Bremsen (sehr wichtig) und und und.... Schlussendlich habt ihr ca 16'000 ausgegeben und hättet mit dem damaligen Kaufpreis eures Alfa eine stärkere Motorisierung gekauft.
Novitec ist vom Turbo zum Kompressor umgestiegen. Theoretisch könnte man diese bestellen aber ohne Zertifikat. Der einzige der in der CH Zertifikate hat für kompressoren ist die Deltasportscars in Regensdorf http://www.deltasport.ch
Kompressor: einfachere Montage, sicherer, kostant da mechanisch angetrieben wird. Laut.
Kostenpunkt beide gleich. Material+ Einbau+ CH-Zertifikat=knappe 10
Ameisen.
In meinen Augen lohnt sich das (vor allem bei TS-Motoren) nicht wircklich da der Motor eigentlich für andere Kräfte geboren ist. Stellt euch mal vor, plötzlich müsstet ihr 100kg immer herumtragen... (vergleich) ihr werdet einiges früher kaputte Gelenke haben, kaputter Rücken etc... Also, der Motor ist in der Regel konzepiert das er bis ca. 200'000 km aushält, mit der Einpflanzung eines der beiden Agregaten geht der Motor einiges schneller kaputt. Nicht nur der Motor sondern auch der Rest (Getriebe, Fahrwerk etc.) und ausserdem müsste ja man das Auto an der neuen Kraft anpassen: bessere Bremsen (sehr wichtig) und und und.... Schlussendlich habt ihr ca 16'000 ausgegeben und hättet mit dem damaligen Kaufpreis eures Alfa eine stärkere Motorisierung gekauft.
Novitec ist vom Turbo zum Kompressor umgestiegen. Theoretisch könnte man diese bestellen aber ohne Zertifikat. Der einzige der in der CH Zertifikate hat für kompressoren ist die Deltasportscars in Regensdorf http://www.deltasport.ch
Zuletzt geändert von Andrea am 15 Okt 2003, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Hallo Andrea, ich habe den stärksten meines 146, wüsste nicht, dass es noch einen stärkeren gibt!!Andrea hat geschrieben:
In meinen Augen lohnt sich das (vor allem bei TS-Motoren) nicht wircklich da der Motor eigentlich für andere Kräfte geboren ist. Stellt euch mal vor, plötzlich müsstet ihr 100kg immer herumtragen... (vergleich) ihr werdet einiges früher kaputte Gelenke haben, kaputter Rücken etc... Also, der Motor ist in der Regel konzepiert das er bis ca. 200'000 km aushält, mit der Einpflanzung eines der beiden Agregaten geht der Motor einiges schneller kaputt. Nicht nur der Motor sondern auch der Rest (Getriebe, Fahrwerk etc.) und ausserdem müsste ja man das Auto an der neuen Kraft anpassen: bessere Bremsen (sehr wichtig) und und und.... Schlussendlich habt ihr ca 16'000 ausgegeben und hättet mit dem damaligen Kaufpreis eures Alfa eine stärkere Motorisierung gekauft.
deshalb gebe ich gerne nochmals ein bisslel Geld aus!
Ich denke, zuerst mache ich das Fahrwerk, dann Bremsen und sicher zuletzt den Motor!
Sicherlich ist das für den Motor nicht so gesund, wenn man aber das ganze drum herum auch anpasst, dann sollte es doch gehen, oder?
mario
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@Andrea
Dass der Turbo im Standgas leiser ist als ein Kompi empfinde ich nicht so...im gegenteil...
Es empfiehlt sich bei einem Turbo- oder kompressorumbau auch die weiteren relevanten motorteile an zu passen oder zu ersetzen damit auch die Anfälligkeit gemildert werden kann.
Was noch zu sagen ist, ist dass ein Turbo und ein kompressor nicht mit einem Sauger verglichen werden könne.....viele machen so einen umbau nur wegen dem tollen Fahrgefühl und wegen dem Spass, der auch nicht durch eine bessere Motorisierung des Serienmodels zu ersetzen ist. Nur wenn es sich dabei nicht um ein Turbo oder kompressor selber handelt.
Saluti
Sandro
Dass der Turbo im Standgas leiser ist als ein Kompi empfinde ich nicht so...im gegenteil...
Es empfiehlt sich bei einem Turbo- oder kompressorumbau auch die weiteren relevanten motorteile an zu passen oder zu ersetzen damit auch die Anfälligkeit gemildert werden kann.
Was noch zu sagen ist, ist dass ein Turbo und ein kompressor nicht mit einem Sauger verglichen werden könne.....viele machen so einen umbau nur wegen dem tollen Fahrgefühl und wegen dem Spass, der auch nicht durch eine bessere Motorisierung des Serienmodels zu ersetzen ist. Nur wenn es sich dabei nicht um ein Turbo oder kompressor selber handelt.
Saluti
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@ AR156GTA
soviel ich aus Bekanntschaften gehört habe, gibt es eine Faustregel:
Die %-Zahl der Leistungsteigerung ist gleich wie die Verkürzin des Lebensdauers.
Bsp: ungetunt würde ein Auto ca. 200 000Km leben
Bei eine Leistungsteigerung von 50%, würde dieses Auto
nur noch 100 000km schaffen (insofern man keine weitere Änderungen
vorgenommen werden).
Aber eben das ist nur etwas was ich aus meinen Gefühl und von anderen gehört habe...
soviel ich aus Bekanntschaften gehört habe, gibt es eine Faustregel:
Die %-Zahl der Leistungsteigerung ist gleich wie die Verkürzin des Lebensdauers.
Bsp: ungetunt würde ein Auto ca. 200 000Km leben
Bei eine Leistungsteigerung von 50%, würde dieses Auto
nur noch 100 000km schaffen (insofern man keine weitere Änderungen
vorgenommen werden).
Aber eben das ist nur etwas was ich aus meinen Gefühl und von anderen gehört habe...
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@69
Ich weiss nicht wie es mit mario aussieht, aber ich finde, dass Alfa mit dem GTV Turbo V6 einen perfekten gegensatz auf die Beine gestellt hat. Ein Turbo mit 4 Zylinder macht über aus mehr spass als ein 6 Zylinder.
@Andrea
Novitec verbaut die Kompressoren im Zusammenhang mit den neuen Alfa modellen....
für Alfa 145/146 gibt es nur Turbos¨!
Saluti
Sandro
Ich weiss nicht wie es mit mario aussieht, aber ich finde, dass Alfa mit dem GTV Turbo V6 einen perfekten gegensatz auf die Beine gestellt hat. Ein Turbo mit 4 Zylinder macht über aus mehr spass als ein 6 Zylinder.
@Andrea
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Also ich finde den V6 mit Turbo genial zum fahren, aber sicherlich wäre er besser als biturbo...Sandrino hat geschrieben:@69
Ich weiss nicht wie es mit mario aussieht, aber ich finde, dass Alfa mit dem GTV Turbo V6 einen perfekten gegensatz auf die Beine gestellt hat. Ein Turbo mit 4 Zylinder macht über aus mehr spass als ein 6 Zylinder.
@Andrea
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Saluti
Sandro
Also das Problem bei Novitec ist das so gut wie alles keine Zulassung hat in der Schweiz....
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Also ich steh auf Turbo...smile fahre ja auch bald einen.
Aber auch an dem werde ich nächstes jahr einen grösseren Lader montieren. Ich hab per zufall eine erschwingliche turbine gefunden mit 2.5 bar ladedruck. dann noch die einstellungen am motorsteuergerät und an der einspritzung vornehmen und dann wollen wir mal sehen wie sich das auf die strasse auswirkt.
Aber auch an dem werde ich nächstes jahr einen grösseren Lader montieren. Ich hab per zufall eine erschwingliche turbine gefunden mit 2.5 bar ladedruck. dann noch die einstellungen am motorsteuergerät und an der einspritzung vornehmen und dann wollen wir mal sehen wie sich das auf die strasse auswirkt.
wooooohoooo
- sessantanove
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