Turbo auslaufen lassen...

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
kpw
Beiträge: 71
Registriert: 23 Jan 2004, 21:01
Answers: 0
Kontaktdaten:

Turbo auslaufen lassen...

Beitrag von kpw »

Mein GTV V6 TB verhält sich seit ein paar Tagen bis Wochen äußerst merkwürdig: selbst wenn ich im vermeintlich günstigen Drehzahlbereich jenseits von 3000 U/min Vollgas gebe, tut sich so gut wie nichts und ich komme kaum von der Stelle. Irgendwann (einige Zeit später) zieht er dann plötzlich wieder wie am Gummiband, wenn auch nur relativ kurzfristig.
Wenn ich das Gaspedal durchtrete, sollte der Ladedruck eigentlich kurzfristig auf 1,1 bar ansteigen, scheint aber bei weit unter 1 bar festzuhängen; von einem Turboschub ist dann auch nicht mehr viel zu spüren...Das Verrückte ist, dass wenn ich dann irgendwann frustriert vom Gas gehe, das Auto plötzlich wieder kräftig anzieht!!! Das ist jetzt schon ein paar mal so vorgekommen, und ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
Dieses unberechenbare Beschleunigungsverhalten ist besonders auf der Autobahn extrem nervend, und ich fahre zur Zeit ca. 1000 km pro Woche BAB!
Kann mir jemand sagen, was mit meinem Auto los ist???

Gruss
kpw
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

also beim alten 164 turbo war bei mir ähnliches.....lass die turbine prüfen :wink:

bin aber nicht sicher!
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Hast du ihn gechipt?

Ich hatte genau das gleiche Problem nach dem Tuning... Er baute zu viel Ladedruck auf, dann flog er ins Notlaufprogramm und nach einer Weile wars wieder ok... Auf der Bahn ist dies extrem nervend! Schlimmer ists jedoch wenn beim überholen auf Landstrassen auf einmal der Saft weg
bleibt..... :evil:

Wenn du nichts an der Leistung, resp Steuerung gemacht hast, muss es ja fast am Turbosystem liegen.... Schläuche schon abgedrückt? LLM ?

Bin jedoch kein Experte!
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
kpw
Beiträge: 71
Registriert: 23 Jan 2004, 21:01
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von kpw »

Ich hab zwar seit über einem Jahr einen Chip drin, und der macht auch manchmal Probleme, aber dieses merkwürdige Verhalten tritt erst seit ein, zwei Wochen auf...
Nächste Woche lass ich meinen Turbolader überholen und den LMM testweise austauschen (das System ist dicht), und übernächste Woche tret ich dann ggfs. dem Tuner wohin... :evil:

Gruss
kpw
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 1 Gast