hub der nockenwelle?

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

hub der nockenwelle?

Beitrag von smal »

ciao technik begabte,

wie berechnet oder misst man den hub der nocken?
komme bei diesem thema nicht weiter :oops: , bitte um hilfe. .

saluti smal
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

miss den grundkreis der NW mit einer schieblehre....dann miss das mass von der nocke bis zum grundkreis und von diesem mass ziehst du den grundkreis ab....dann hast du den hub....

versteht man das so? :roll:
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

mal schauen

Beitrag von smal »

tja ich verstehs so in etwa mal schauen: also ich messe die ganze nocke mit der wellenstange das ergibt sagen wir zb 50mm , dann mess ich nur die nocke die hatt zb 20mm das würde also ein ergebniss von 30mm sein? richtig? kann mir nicht vorstellen das meine gleichung stimmt :(
:?:
grundkreis??? = durchmesser???
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

hab mal schnell was gezeichnet...sorry für die schlechte qualität....

diese 2 masse werden benötigt....

Bild

dann rechnetst du das grössere mass minus das kleinere (grundkreisdurchmesser) und du hast den hub der welle....wären hier 11mm
Zuletzt geändert von enzo am 08 Jan 2006, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

merci

Beitrag von smal »

genial dargestellt und absolut verständlich, werde noch heute den hub messen :D , grazie
Roli
Beiträge: 644
Registriert: 23 Sep 2003, 11:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 Turbo
Alfa Romeo GTV6
Alfa Romeo SZ ES30
Alfa Romeo 4C
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Wohnort: NW
Kontaktdaten:

Beitrag von Roli »

Dazu brauchst Du aber ein Schätzeisen :wink:
Benutzeravatar
smal
Beiträge: 1251
Registriert: 18 Mär 2004, 22:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GTV
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

ja finger mal p

Beitrag von smal »

ja das wird schon gehn di mitte ist bei meiner welle ja klar eingezeichnet und sonst , daumen x p :D
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast