Ansaugbrücke V6

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
credulone
Beiträge: 260
Registriert: 04 Okt 2009, 12:55
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Y 16V elefantino '00
AlfaRomeo GTV 3.2 V6 24V '04
Wohnort: Rothrist, AG
Kontaktdaten:

Ansaugbrücke V6

Beitrag von credulone » 05 Jan 2012, 16:33

Habe mal eine Frage: Ist die Ansaugbrücke der 164 V6 24V Baugleich wie der vom GTV 3.2 V6 bzw. GTA 3.2 V6?
Resp. passt eine Ansaugbrücke einer Alfa 164 V6 24V an meinen GTV 3.2?

Optisch sehen beide gleich aus. (Nach Fotos im Netz)
Weiss jemand etwas mehr?

Danke für eure Hilfe. :wink:

Benutzeravatar
credulone
Beiträge: 260
Registriert: 04 Okt 2009, 12:55
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Y 16V elefantino '00
AlfaRomeo GTV 3.2 V6 24V '04
Wohnort: Rothrist, AG
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke V6

Beitrag von credulone » 06 Jan 2012, 01:28

Ok, ist nicht die selbe Brücke. Schade.

Aber dafür sollten alle 3.2 Alfas (GTV,GT,166,GTA) immer die gleiche Brücke haben. Oder?

Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28887
Registriert: 29 Aug 2003, 23:47
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke V6

Beitrag von Chrigi » 07 Feb 2012, 14:47

wozu willst Du die dann wechseln? Ist deine etwa kaputt?
Wenn schon würde ich nur die chrom Ansaugrohre vom 3.2 Motor beschaffen und diese tauschen... die passen nähmlich. Obs Leistung bringt ist dann die andere Frage... Theorethisch ja vor allem wenn sonst am Motor schon was gemacht wurde. Ans. wohl eher nichts was du spürst.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung

Benutzeravatar
credulone
Beiträge: 260
Registriert: 04 Okt 2009, 12:55
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Y 16V elefantino '00
AlfaRomeo GTV 3.2 V6 24V '04
Wohnort: Rothrist, AG
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke V6

Beitrag von credulone » 07 Feb 2012, 15:00

Ich will eine Modena Drosselklappe einbauen, traue mich aber nicht so die originale Ansaugbrücke zu aufbohren.
Aussenform sieht es beim GTA, GTV 3.2 und GT 3.2 überall gleich aus.
Ich kann aber keine preisgünstige Ansaugbrücke finden.

Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28887
Registriert: 29 Aug 2003, 23:47
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke V6

Beitrag von Chrigi » 07 Feb 2012, 15:07

und was soll das bringen? Hast Du bereits eine freiprogramierbare Motorsteuerung verbaut und kannst daher das Gemiss über die Drosselklappenstellung selber einprogramieren? Wenn nicht bringt Dir das überhaupt nichts. Ausser evt. eine viel schlechtere Gasannahme, Ruckeln und solche tollen Dinge.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung

Benutzeravatar
credulone
Beiträge: 260
Registriert: 04 Okt 2009, 12:55
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Y 16V elefantino '00
AlfaRomeo GTV 3.2 V6 24V '04
Wohnort: Rothrist, AG
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke V6

Beitrag von credulone » 07 Feb 2012, 15:11

In anderen Foren wird gemeint dass das Originalsteuergerät sich selber remapt.

Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28887
Registriert: 29 Aug 2003, 23:47
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Ansaugbrücke V6

Beitrag von Chrigi » 07 Feb 2012, 15:22

aber nicht auf Fremdkörper wie eine andere Drosselklappe.... selbst wenn Du die Benzinmenge mittels Einspritzzeiten, grössere Düsen usw regeln KÖNNTEST was bringts Dir? Die Löcher im Zylinderkopf wo die Luft rein muss sind und bleiben gleich gross bzw. klein.. da passt nicht einfach mehr Luft rein.... zudem hast Du vor der Drosselklappe immer noch ein Lunftmengenmesser... schau dir mal das kleine Loch dort an.... hinten kommt nur das an was vorne rein gelassen wird. Das bringt Dir nichts als ärger.... sowas macht sinn bei Hubraumerweiterung, Kompressoraufladung oder kompletten Motormodifikationen im aller gröbsten Bereich. "Plug & Play" kannst du da vergessen.. das ist eher Kontraproduktiv und er wird naher bedeutend schlechter laufen wie vorher.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste