Wie fährt man ein neuer Motor am besten ein?

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Antworten
Benutzeravatar
cuore GTA
Beiträge: 1230
Registriert: 25 Nov 2003, 18:20
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: -Lancia Delta Integrale EVO "Verde Derby"
-Abarth 500
-Ducati 696 Monster
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Wie fährt man ein neuer Motor am besten ein?

Beitrag von cuore GTA »

Diese frage stell ich mir in letzter zeit oft...was ist das gesündeste für einen neuen Motor? Klar dass man ihn richtig warm fahren muss...aber ab wieviele Km darf man ihm richtig die sporen geben?? :wink:
Ab und zu lass ich den 2en und 3en Gang schon gegen die 5000Umdrehungen drehen, einfach nur so um Luft da oben zu schnuppern... :mrgreen: Weiss nicht ob ich ihn tief tourig fahren sollte oder eher hochtourig fahren soll...getraue mich da noch nicht richtig den rechten Pedal to the Metal zu dreschen! :wink: (obwohl ich schon einen Honda S2000 übel aussehen liess!! =P~ ) Das war eigentlich die einzige ausnahme!

Wie fahrt ihr die Motoren ein? Gibt es ein spez. Fahrtstil? 8) Was sollte man sicher nicht tun?

PS: Bei mir handelt es sich um einen 1.8TbI !!

Gruss Fabio
No MARTINI... ...No PARTY
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Wie fährt man ein neuer Motor am besten ein?

Beitrag von Chrigi »

einige sagen neue Motoren muss man nicht einfahren. Ich sage schaden tuts nicht. Andere sagen, man merkt deutlich wenn ein Motor gut eingefahren worden ist, mann muss ihn unbedingt einfahren.

Ich würde Dir lange Strecken empfehlen. Die ersten paar 100 Km. mal Autobahn, dann am besten von allem etwas, es darf auch ein Pässchen sein. Ich würde den Motor in allen Drehzahlbereichen zwischen Anfanhren und ca 4500 brauchen. So 1000 Km. sind ideal. Ich kenne auch Leute die nach Spanien und zurück gefahren sind mit dem Auto. Kaputt wird er nicht gehen wenn Du den Anweisungen des Herrstellers folgst. Aber ein bisschen Einfahren schadet sicher nicht und macht unter dem Strich ja auch noch Spass. Hast jedenfalls eine gute Ausrede um ein Wochenende in Barcelona zu verbringen oder so. :wink: Viel Spass.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
cuore GTA
Beiträge: 1230
Registriert: 25 Nov 2003, 18:20
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: -Lancia Delta Integrale EVO "Verde Derby"
-Abarth 500
-Ducati 696 Monster
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: Wie fährt man ein neuer Motor am besten ein?

Beitrag von cuore GTA »

Hehe,meine Ferien sind schon gebucht..nix Barca, obwohl es sehr schön dort ist :wink:

Habe jetzt 2200km drauf und langsam aber sicher halte ich es nicht mehr aus "brav" zu fahren :mrgreen:
Werde sehen wie es etwa in 3000km ist, vielleicht merkt man ja den Unterschied zu anderen Tbi...sonst halb so wild,hauptsache der mocken hält und ich hab Spass :!: 8) =P~

Gruss
No MARTINI... ...No PARTY
Benutzeravatar
Manu GTA
Beiträge: 576
Registriert: 23 Aug 2008, 20:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Wie fährt man ein neuer Motor am besten ein?

Beitrag von Manu GTA »

Ich würde ihn auch einfahren!
Als ich noch bei Ford gearbeitet habe und der neue Focus RS rausgekommen ist hatte es in jedem Auto einen Aufkleber das man denn Motor in den ersten 1000km nicht über 5000Umdrehungen Hochdrehen soll. Auch im Einführungskurs wurde draufhingewiesen die wir da jeweills hatten bevor ein neues Modell herausgekommen ist.

Auch wenn wir bei uns einen Motor revidieren, lassen wir ihn zuerst auch Einlaufen und gehen dann mal sachte auf eine Probefahrt. Das ganze Zeug ist ja dann neu und die Kolbenringe müssen sich erst an die Laufbüchsen anpassen. Macht ja irgendwie auch einen Sinn.
Benutzeravatar
cuore GTA
Beiträge: 1230
Registriert: 25 Nov 2003, 18:20
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: -Lancia Delta Integrale EVO "Verde Derby"
-Abarth 500
-Ducati 696 Monster
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: Wie fährt man ein neuer Motor am besten ein?

Beitrag von cuore GTA »

In den ersten 1000 km ist es vielleicht 1-2 mal passier dass er knapp über 5000Toruen drehte...sonst wurde wirklich geschohnt und ab und zu eine beschleunigung, dann immer wie mehr...!Möchte sicherlich noch auf den Prüfstand etwa bei 10000km!! Nimmt mich einfach mal wunder ob die versprochene leistung auch da ist!

Gruss
No MARTINI... ...No PARTY
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Wie fährt man ein neuer Motor am besten ein?

Beitrag von Domi »

Kommt halt immer darauf an, ob das Auto wirklich Neu-Abgeliefert wird oder ob ihn vorher schon jemand "Probegefahren" ist... denn dann bringt auch das ganze nichts :wink:
Bild
Benutzeravatar
cuore GTA
Beiträge: 1230
Registriert: 25 Nov 2003, 18:20
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: -Lancia Delta Integrale EVO "Verde Derby"
-Abarth 500
-Ducati 696 Monster
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Re: Wie fährt man ein neuer Motor am besten ein?

Beitrag von cuore GTA »

meiner hatte 12 km :wink: aber hast recht, wenn es ein Vorführwagen gewesen wäre hätte die sache ganz anders ausgesehen.
No MARTINI... ...No PARTY
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Wie fährt man ein neuer Motor am besten ein?

Beitrag von Chrigi »

darum verzichte ich auf Vorführwagen.. soviel Geld sparrt man da auch nicht als dass sich das Probe-kalt-vollgasgeben lohnt.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
coccobello
Beiträge: 1362
Registriert: 13 Dez 2005, 09:52
Answers: 0
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie fährt man ein neuer Motor am besten ein?

Beitrag von coccobello »

Wobei der Tachostand von 12km nicht unbedingt bedeutet, dass das Auto 12km hat.

Habe nämlich mal gelesen, dass es rechtens ist die ersten 200km wieder zu löschen bei einem neuen Auto (wegen Überführung, Probefahrten etc.).

Diese Angabe ist aber natürlich ohne Gewähr. :mrgreen:
Benutzeravatar
Manu GTA
Beiträge: 576
Registriert: 23 Aug 2008, 20:34
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Wie fährt man ein neuer Motor am besten ein?

Beitrag von Manu GTA »

Stimmt!!!

Bei jedem Ford z.B. kannst du bis 50km den Tachostand bis 3mal zurückstellen, und das ohne Diagnosegerät oder sonst irgendwas.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast