Oelempfehlungen

Alles ums Thema Motor und Abgasanlage
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Oelempfehlungen

Beitrag von Renato »

Bekanntlich haben ja die Alfas beim Neukauf standartmässig Selenia 10W40 Öl drin. So steht es zumindest unter der Motorhaube.

Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei NICHT um ein vollsyntetisches Öl handelt.

Kann ich nun mit Vollsynt. 0W40 nachfüllen oder muss ich dazu dasselbe 10W40 kaufen, welches schon drin ist ???

Danke für eure fachmännische Antworten
Benutzeravatar
Alessio
Beiträge: 294
Registriert: 15 Sep 2003, 19:04
Answers: 0
Wohnort: Adliswil
Kontaktdaten:

Beitrag von Alessio »

dieses öl ist teilsynthentisch, und du kann beliebig anderes öl beimischen!

ich benutze jetzt das shell helix 0w40 (ferrari öl) und bin sehr zufrieden damit!
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

STOOOOOP! Ja nicht Renato! Viskosität und Spezifikation müssen gleich sein! Ich rate Dir das ab! Geh lieber zu einem ALFA-Händler und kaufe Dir eine Reservedose.

An alle:

VERMISCHT NIEMALS ÖLE MIT VERSCHIEDENEN VISKOSITÄTEN UND SPEZIFIKATIONEN!!!!!!

Beispiele:

Viskosität: 10W40
Spezifikation: ACEA A3, API SL/CF, CCMC G5
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

10W 40 ist meiner Meinung nach eine gute Wahl bei dem Motor.. von 0W rate ich in den meisten Fällen ab da der Motor dazu neigt dieses zu saufen wie wasser.... im 33er 16V von Lawrence hatten wir jetzt mal solches eingefüllt.. mit gutem Erfolg.. aber im 75er zb. wäre das gar nichts. Ich verwende ausschliesslich Castrol RS 10W 60.... egal in welchem Auto.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Maxx
Beiträge: 318
Registriert: 22 Sep 2003, 16:39
Answers: 0
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Maxx »

Hey zusammen! :D

Ich hab im 75 TS immer das Agip Racing 0W60 drinnen!
Ist meiner Meinung nach das Beste!

Öldruck ist auch bei sehr hohen Temp. noch im grünen Bereich, und der Ölverbrauch ist auch gesunken!!!!

Echt toll!!!

Cu, :wink:
Maxx
Es gibt nur ein Gas,
und das ist Vollgas!


Meine Alfa: 75 2.0TTS, 75 3.0 V6, 166 2.4 20V FL;
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Danke Andrea, genau darum habe ich gefragt...
Das Problem ist, dass Alfa bei Auslieferung 10W40 drin hat und alle mir bekannten Garagen bei einem Ölwechsel 0W40 reinfüllen. Somit müsste ich jetzt 10W40 kaufen und nach dem Service wieder meinen Vorrat an 0W40 gebrauchen.

Was meint EVO zu dem Thema ?
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 15:43
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrea »

Am anfang benutzte ich SELÈNIA RACING 10W60Bild! Wircklich ein Super-Oel. Danach kam die mir die glorreiche Idee das Oel zu wechseln und benutzte das vom AGIP Racing 0W60 und mein 155er verbrauchte viel viel mehr Oel. Zuerst dachte ich mir wahrscheinlich verbrennt der 155er das Oel, aber nein es ist effektiv so das sich der Motorsimmering Oel seicht... :? Geili sach! Jetzt ist wieder SELÈNIA drinn und der Simmering muss ich noch wechseln.

Eigentlich ist es so:

Wenn ein Motor schon mehrere kilometer auf den Buckel hat (so ab 80'000) dann würde ich die Viskosität vom Oel erhöhen statt erniedrigen. Das Problem liegt bei den verschiedenen Simmerings (Oelpumpe, Nockenwelle, Motorsimmering etc) mit der Zeit werden diese auch ein bisschen undicht, und vollsyntetische Oele sind so dünnflüssig das der Simmering nicht mehr so gut abdichtet. Und darum würde ich es so machen: wenn es ein neues Auto ist oder mit sehr wenige Kilometer, dann würde ich sofort auf Vollsyntetisch wechseln. Wenn der Motor schon mehrere Kilometer hat, dann genügt ein teilsyntetisches Oel voll. Ich habe genau das Falsche getan und siehe da, der Simmering ist undicht und verliert Oel. Aber solang die Kupplung noch gut ist werde ich den Simmering nicht wechseln und schön Brav immer Oel nachfüllen. Darum rate ich beim Kupplung wechseln auch noch der Motorsimmering auszutauschen.
ALFA ROMEO CLUB MILANO
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

Andrea du hast eine PN

Gruss Jj
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Forums Vergleich. Mit dieser Ölfrage habe ich gleich unbewusst einen Vergleich der beiden CH Alfa Foren machen können.

Habe diesselbe Frage in beiden Foren gleichzeitig gestellt.

Fazit:

Dieses Forum:
Hier kamen 6 Antworten, wobei jedoch nur gerade 2 davon (Alessio & Andrea) auf meine Frage eingegangen sind sich leider jedoch wiedersprachen.

Alfisti CH Forum:
Es kamen nur gerade 2 Antworten, wobei auch da nur 1 davon auf die Frage eingegangen sich aber der Sache auch nicht sicher war.

Interessant, interessant. Sowas müssen wir öfters mal machen :lol:

Schlussentlich hat mir dann doch mein Garagist die Antwort gegeben. Ich solle die nicht mischen und 10W40 Teilsynt. kaufen. (wie Andrea ja auch schrieb)
Fausto
Beiträge: 91
Registriert: 06 Okt 2003, 16:35
Answers: 0
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Fausto »

Ja, ja Renato

Ich hätte sonst auch hier geantwortet, habe es aber zuerst im anderen Forum gesehen. Deshalb. Aber Deine Bemerkung ist wirklich interessant.

Aber wenigstens wusste ich was Du gefragt hast... :wink:

Gruss
Fausto
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

was mich jetzt aber mal wunder nimmt... weshalb sollte man vollsynthetische Oele mit unterschiedlichen Konsistenzen... nicht mischen?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Fausto
Beiträge: 91
Registriert: 06 Okt 2003, 16:35
Answers: 0
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Fausto »

Das würde mich auch interessieren!

Ich habe das mal irgendwo gelesen dass das kein Problem sein sollte zu mischen, solange die Spezifikationen übereinstimmen.

Man mischt dan ja schlussendlich Öl mit Öl. Was kann da passieren???

Gruss
Fausto
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

also ich habe zwar immer das gleiche Nachgefüllt.. keine ahnung weshalb... ich kaufe so oder so nur Vollsynthetisches.... auf jeder Packung steht ja man könne es mischen.. mich nimmt jetzt wunder was passiert wenn ich mische oder zb. ein 10W40 mit einem 10W60 mixe.. res. ein 5W40 mit einem 10W60???????
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Fausto
Beiträge: 91
Registriert: 06 Okt 2003, 16:35
Answers: 0
Wohnort: Mal hier mal da
Kontaktdaten:

Beitrag von Fausto »

Habe hier noch etwas gefunden:

http://www.kfzgewerbe.de/autofahrer/inf ... 83040.html

4. Mischen possible
Das Mischen von synthetischen und mineralischen Ölen ist grundsätzlich möglich, da beide auf Kohlewasserstoffverbindungen basieren. Allerdings sollte man nur im Notfall die Sorte wechseln und zumindest die gleiche Viskositätsklasse verwenden. Vermischungen können zu Problemen bei Ansprüchen aus dem Produkthaftungsgesetz führen.

Der letzte Satz würde auch erklären warum der Garagist von Renato ihm empfohl nicht zu mischen...

Gruss
Fausto
Benutzeravatar
Renato
Beiträge: 577
Registriert: 30 Aug 2003, 00:49
Answers: 0
Wohnort: Jona
Kontaktdaten:

Beitrag von Renato »

Nun, dann ist ja jetzt der Fall klar... Danke.
Werde in dem Fall das teilsynt. nachfüllen bis zum nächsten Service, dann gibts sowieso einen Ölwechsel auf Vollsynt.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast