Ford Capri

Postet hier bitte Bilder von Fremdmarken, ulkigem, schrägem und sonstigem!
Antworten
Benutzeravatar
Andrea
Beiträge: 3651
Registriert: 09 Sep 2003, 14:43
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 S 16V Quadrifoglio Verde
Alfa 75 1.8 Turbo
Alfa 166 3.0 Super
Wohnort: 8155 Niederhasli
Kontaktdaten:

Ford Capri

Beitrag von Andrea » 29 Sep 2006, 00:46

war auch ein Auto meiner Kindheit (80er halt hehe...)

Hauptsächlich die III Serie:

Das Erscheinen der dritten Capri Version sorgte nicht für allzu viele Schlagzeilen, denn es handelte sich nur um ein Facelift. Ein erster Prototyp 'Modular Aerodynamic', 1976 auf dem Genfer Salon präsentiert, zeigte noch eine 'Droop Snout' Front, ähnlich dem Escort RS2000. Hiervon floß aber nur die spezielle Gestaltung der Kühlergrill-Rippen in die Serie ein.

Dennoch besteht kein Zweifel darüber, daß der Capri nochmals verbessert wurde. Die größte sichtbare Änderung war die Einführung von Doppelscheinwerfern für alle Versionen, auch gab es meist Front- und Heckspoiler, die der Aerodynamik zu Gute kommen.
Es war so einfach aus einem Capri II einen Capri III zu machen, daß es von Ford Motorsport dafür sogar einen Umrüstsatz gab - Motorhaube, Scheinwerfer und Spoiler erlaubten es dem Kunden das Aussehen wieder aufzufrischen.
Der Capri war immer noch ein hübsches Auto, aber nicht mehr auf der Höhe der Zeit, da es bis 1981 keine technischen Innovationen gab. Die in England angebotenen Sondermodelle Calypso, Cameo und Cabaret konnten den Rückgang der Verkaufzahlen nicht aufhalten. Der Umschwung kam erst durch das fabelhafte 2.8i Modell, einer bemerkenswerten Entwicklung des Special Vehicle Engineering (SVE) Teams. Die Kombination des Kölner V6 Motors mit Kraftstoffeinspritzung und 160PS aus dem Granada sowie 7 Zoll breiten Felgen und einem straffen Fahrwerk sorgte er für den sportlichen Charakter und ließ die Capri Fahne noch einige weitere Jahre wehen.
Aber dennoch wurden die Kunden langsam durch die alten Modelle gelangweilt. Als Modellpflege antwortete man mit den in geringer Stückzahl gebauten Capri Turbo, und 1984 dem Special (einem 2.8i mit Fünfganggetriebe, Sperrdifferenzial und Heckspoiler).
Zu dieser Zeit gab es auch den teuren von Tickford umgerüsteten Capri Turbo. Nur 100 Exemplare wurden hergestellt. Zakspeed baute in Deutschland 200 Turbo Capris mit KKK Ladern.
1985 wurden nur noch rechtsgelenkte Capri für den englischen Markt gebaut. Dort wurde er auch als Dienstwagen in der TV-Serie "Die Profis" bekannt.
Das Ende markierte 1986 das Modell 280, in 1038 Stück und nur in 'Brookland' Grün gebaut. Der letzte Capri lief am 19.Dezember 1986 vom Band.

Bild

Aber der RS ist auch scharf... (I Serie)
Bild

2,8 RS 225PS
Bild

Turbo-Zeiten:
Bild
Bild

Breit und eine agressive Linienführung. Dies als Referenz an die Rennerfolge von Zakspeed.
Ohne Einspritzung und mit KKK-Turbolader leistet der Motor mit einem Drehmoment von 279 Nm bei 5500/min 188 PS.
Arodynamik für die 215 Km/h Spitzengeschwindigkeit. Kotflügelverbreiterungen, Frontspoiler und
grosser Heckflügel aus schwarzem Polyurethan für den Anpressdruck auf die 3.09 übersetzte Hinterachse.

Wenn man jetzt den Capri Turbo mit dem GTV/6 vergleicht hat der Alfa immernoch die Nase vorn (Topspeed) (Laut Test AM+S damals knapp 219 km/h und das ohne Turbo und sogar kleinerer Hubraum!!! :D
ALFA ROMEO CLUB MILANO

Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28895
Registriert: 29 Aug 2003, 23:47
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi » 29 Sep 2006, 15:11

mein Vater fuhr Rennen mit einem Ford Capri... finde die Kisten geil solange sie richtig tief unt breit gehalten werden.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung

Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 15:25
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima » 29 Sep 2006, 15:28

Der Ford Capri gefiel mir auch sehr gut...war wirklich eine Tolle Kiste
*hustel* war übrigens mein Traumwagen. :oops:
Für einen richtigen hat es aber nie gereicht...
Hab mir deswegen eins 18 mal kleiner geleistet
Hier aus dem Hause Minichamps Massstab 1/18
:wink:
Bild
Bild

Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 15:25
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima » 06 Okt 2006, 22:44

:vixen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

NIKI
Beiträge: 3773
Registriert: 10 Sep 2003, 11:16
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Spider 2000 USA, Alfa 156 TS
Wohnort: Kt. Zuerich
Kontaktdaten:

Re: Ford Capri

Beitrag von NIKI » 21 Mai 2009, 22:21

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Alfa-Lebenslauf: 3xAlfetta2000 / 3xGTV6 2.5 / 3xAlfa90 2.5 / Giulietta 2000 / Berlina 1750 jg71 / Alfasud / 2x75 2.0TS, 1x 75 3.0 V6 / Giulia Nuova Super 1.6 (10 jahre lang), zurzeit 156 2.0 TS und Spider 2000 Jg. 80 http://www.klausimausi.ch http://www.klaushouse.ch

Benutzeravatar
olio
Beiträge: 200
Registriert: 12 Feb 2009, 09:18
Aktuelle Fahrzeuge: Giulia Nuova
Wohnort: AG
Kontaktdaten:

Re: Ford Capri

Beitrag von olio » 22 Mai 2009, 07:18

Ich liebe den Capri!
Dateianhänge
151581_0c22eeeb4a.jpg
Murphy war ein Optimist!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste