Seite 1 von 1

Pässe im Bündnerland (Julier, Maloia, Splügen, S.Bernardino)

Verfasst: 15 Mär 2006, 11:18
von BlackTurbo
Muss hier mal wieder etwas Werbung für den grössten und schönsten Kanton machen... :P

Den San Bernardino kennen wohl alle - ein ganz schöner Pass den man nicht gleich innert 5 Minuten hochgefahren ist (wie übrigens fast alle im GR)...

Zu erreichen von Chur/Thusis/Hinterrhein nach San Bernardino resp. runter bis Mesocco

Bild

Der Splügenpass, etwas vor dem San Bernardino in Splügen abzweigen und führt direkt nach Italien. Chiavenna -- Lago di Como


Bild

Albulapass

Zu erreichen via Chur/Thusis/Tiefenkastel/Filisur oder Landquart/Davos/Fislisur

Bild

Julier / Maloja

Ebenfalls via Chur/Thusis/Tiefenkastel/Bivio zu erreichen

Bild

Bild

Dann gibts noch den Flüela via Landquart/Davos ins Engadin

Bild

Oder den Oberalp von Chur/Laax/Disentis nach Andermatt

Bild

Wunderschön ist auch der Lukmanierpass von chur/Laax/Disentis nach Biasca.

Bild

Es gibt noch einige weitere ganz schöne Stecken welche nicht zwingend über einen Pass gehen...

Freut euch auf den Sommer, packt das Zelt ein denn ich organisiere eine ganz fette 2-tägige Ausfahrt im GR mit Bädelen in schönen Seen etc. etc... :twisted:

Verfasst: 15 Mär 2006, 11:31
von Thom
Yess... diese Strecken sind einfach der Hammer, obwohl ich den Julier noch nie selber gefahren bin.

Einen Pässefahrt-Event im Spitzkehren-Paradies der Schweiz müssen wir unbedingt durchziehen in der kommenden Saison! :nar:

viva la grischa! :D

Verfasst: 15 Mär 2006, 12:45
von jag_rip
:yau:

:bindafür:

Camping-Weekend ist also schon organisiert ;) hehehe

Verfasst: 13 Mai 2006, 19:29
von Schabi
Zu empfehlen ist die Strecke Chur-Gampel.

Hatte letztes Jahr (bei Regen) 2h 15min incl. Polizeikontrolle 8)

Der Oberalp-Pass ist echt hammermässig, besonders mit mehr als 140 Sachen oben durch die Lawinenverbauung :twisted:

Chur-Disentis macht auch mächtig Spass. Zwischen Ilanz und Tavanasa sind bei guter Sicht 200 Sachen drin :yau:

Bündner Pässe

Verfasst: 25 Jul 2006, 21:14
von chris75
Das kann ich nur bestätigen.

Fuhr heute Luzern - Oberalp - Thusis - St. Moritz - Pontresina - Maloja - bis zum Gardasee, dann über Como ins Tessin (wo gerade ein Gewitter aufzog) und dann halt wieder nach Hause.

Der Oberalp war schon wunderschön zu fahren. Aber der Maloja, vor allem auf der Südseite ist die Wucht. Tip: Bremsflüssigkeit vorher noch wechseln und Felgen mit guter Belüftung montieren (75QV mit Originalfelgen wurde sehr heiss und das Pedal weich.

Gruss Chris

Re: Bündner Pässe

Verfasst: 26 Jul 2006, 09:38
von BlackTurbo
chris75 hat geschrieben:Aber der Maloja, vor allem auf der Südseite ist die Wucht. Tip: Bremsflüssigkeit vorher noch wechseln und Felgen mit guter Belüftung montieren (75QV mit Originalfelgen wurde sehr heiss und das Pedal weich.

Gruss Chris
Yep, der Maloja und fast noch mehr der Julier sind meine Lieblingspässe! Zwischen Vicosoprano und Casasegna zieht er sich herrlich hin - aber aufgepasst, wenns einem dort blitzt, kommts teuer....

Re: Pässe im Bündnerland (Julier, Maloia, Splügen, S.Bernard

Verfasst: 26 Jul 2006, 12:02
von lui
BlackTurbo hat geschrieben: Wunderschön ist auch der Lukmanierpass von chur/Laax/Disentis nach Biasca.
Oooohh jaaaa, den bin ich vor ca 2 Monaten zum ersten mal gefahren und das mit dem Ersatzwagen Maserati 4200 Cambio Corsa ich fand den soo geil das ihn gleich 4 mal fuhr (2x hin und 2x zurück) :lol:

Verfasst: 26 Jul 2006, 12:05
von UTR
bin auch schon über biasca/lucomagno pass gefahren

einfach wunderschön

Verfasst: 12 Aug 2006, 16:17
von Q.
der julier ist wirklich ein sehr schöner pass, jedoch passt wenn ihr nach "RONA" auf der langen 80 strecke kommt das ihr nicht all zu schnell seit weil ich dort meinen scheck abgegeben habe :oops: ( d.grüner Passat limo) und kurz vor der passhöhe machen die blauen auch gerne kontrollen :evil:

Verfasst: 29 Aug 2006, 22:58
von Thom
Hier eine gute Index Seite aller Schweizer Pässe:

http://www.loslachen.ch/Paesse%20Schweiz.html

Re: Pässe im Bündnerland (Julier, Maloia, Splügen, S.Bernardino)

Verfasst: 25 Feb 2009, 13:15
von lui
Auch im Winter Schön zum fahren :wink:

Julierpass

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Schluss sieht den das Auto halt so aus :roll:

Bild