Passo di Lucomagno / Lukmanierpaß

Hier könnt ihr die schönsten Strecken reinposten. Hier sind keine "normalen" Ferien infos erlaubt!
Antworten
Benutzeravatar
mo155
Beiträge: 970
Registriert: 11 Mai 2004, 20:56
Aktuelle Fahrzeuge: 1995 Alfa 155 2.0 TS Sport
Wohnort: .de
Kontaktdaten:

Passo di Lucomagno / Lukmanierpaß

Beitrag von mo155 » 16 Jun 2006, 14:37

Passo di Lucomagno / Lukmanierpaß
(Straßenkarte auf Google-Maps ansehen)

Bild Bild

Als sehr schöne Strecke kann ich euch den Lukmanierpass / Passo di Lucomagno empfehlen.

Ich kam von der Rückfahrt aus Cannobio am Lago Maggiore - der Gotthardt war wegen Steinschlag geschlossen. Deshalb suchte ich mir den Lukmanierpass als Weg über die Alpen aus.
Meine Bedenken, der Pass wäre total überfüllt, bestätigten sich nicht - es war deutlich weniger befahren als zB. der San Bernhardino. Ein paar langsam fahrende Wohnmobile nerven ein wenig, aber zum Glück waren sehr wenig LKW's unterwegs. Die Strecke und Aussicht ist um einiges schöner als der San Bernardino oder auch der Gotthard-Paß. Mehr Paß-Erfahrung habe ich leider nicht ;)
Reiseführer hat geschrieben:Höhe: 1916 Meter
Öffnungszeit: Mai-Oktober

Lage: Der Lukmanier-Paß bildet den niedrigsten Straßenübergang über den Hauptkamm der Schweizer Alpen und liegt auf der Grenze zwischen den Schweizer Kantonen Graubünden und Tessin.
Die Landschaft war für mich wirklich beeindruckend, zumal in meiner Heimat weit und breit keine Alpen sind. Ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, dort mal rüber zu fahren. Autofreaks nutzen den Paß wohl auch sehr gerne, habe dort einige Ferraris (u.A. sogar einen ENZO) hochrasen sehen.

PANORAMA:
Bild
Anklicken zum vergrößern, 11300x2300px(!), 4mb


Bild
Von Süden kommend: Der Gotthard ist zu, ab gehts Richtung San Bernhardino auf die A13.

Bild
Die Autobahn ist leer... Sowas gibts in Deutschland nicht...

Bild
Richtung Biasca

Bild

Bild

Bild
Das Wohnmobil hat schon genervt... und keiner traute sich, zu überholen...

Bild

Bild
Das Fahren hat hier echt Spaß gemacht

Bild
Oben angekommen - Tolles Wetter - Tolle Aussicht!

Bild

Bild
Laut wie Sau, der ENZO

Bild

Bild

Bild

Bild
Der Santa-Maria Stausee

Bild

Bild

Bild

Bild
Jetzt gehts wieder runter

Bild
Ein superschöner Campingplatz, ich werd hier auf jeden Fall irgendwann mal campen :)

Alles in allem eine sehr zu empfehlende Strecke. Werde evtl. später noch weitere Bilder hinzufügen!

Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 20:58
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Bestia Rossa » 16 Jun 2006, 18:46

Jawohl, der Lukamier ist ein geiler Pass!!!! 8) Macht einen heiden Spass da rauf zu brettern! Aber dieser Pass ist nicht zu vergelich mit dem SanBernadino! Der ist und bleibt KULT!

Aber eine ganz schöne Fotorepotage hast du da gelifert! =D>
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione

Benutzeravatar
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6366
Registriert: 09 Sep 2003, 23:09
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti » 16 Jun 2006, 19:53

wow echt schön geschrieben...

genau so sollte man Strecken vorstellene... hier können sich alle mal ein Bsp. davon nehmen!!!

Benutzeravatar
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 21:29
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom » 16 Jun 2006, 20:05

Hübsche Trip Doku! :) Bekomm ich grad Lust aufs Pässefahren. Ist immer toll, oben das Fenster runter zu lassen bzw. kurz auszusteigen - und einem mittels anderem Klima und kälterer Luft, die abgespuhlten Höhenmeter bewusst werden zu lassen. :D
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste