CAD-Zeichner

Hier können Suchende alles was nichts mit Alfa Romeo zu tun hat suchen.....
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

CAD-Zeichner

Beitrag von Bestia Rossa »

Hallo zusammen.

Ich suche jemand der mir ein paar Prototypzeichnungen (Bleistift) im AutoCAD zeichnen kann. So ein 2D und 3D-Modell. Ich habe leider mit dem CAD zuwenig Erfahrung um dies zu machen... :( Oder vielleicht gibts ja jemanden in der Nähe der mit mir mal ein paar Stündchen zusammensitzt und dies macht...

Danke für die Hilfe
Gruss
Franco
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
la_bestia23
Beiträge: 2260
Registriert: 28 Apr 2004, 18:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: - Alfa Romeo GTV6 2.5
- Alfa Romeo GT Junior 1300
- Alfa Romeo GT 2000 Bertone
- Alfa Romeo 75 3.0 V6 QV
Wohnort: FL
Kontaktdaten:

Re: CAD-Zeichner

Beitrag von la_bestia23 »

ist nur eine Preisfrage... :lol:
--------------------------------------------------------------------------
Alfa Romeo
die schönste Form der Technik
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: CAD-Zeichner

Beitrag von Lucagtv »

hihi :) Ich bin gerade am Autocad zeichnen :)

Aber in 3D sachen bin ich zuwenig versiert :)
Bild
Mattia
Beiträge: 621
Registriert: 30 Sep 2003, 08:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ALFASUD 1.5 Ti QV
Alfetta GTV 2.0
Ducati Monster 900
Abarth 500 Competizione

Alfa 155 3.5 V6
Alfa 155 Q4
Alfa Giulietta QV
Alfa 33 16V QV
Wohnort: Nidwalden
Kontaktdaten:

Re: CAD-Zeichner

Beitrag von Mattia »

Lucagtv hat geschrieben:hihi :) Ich bin gerade am Autocad zeichnen :)

Aber in 3D sachen bin ich zuwenig versiert :)
Dito :mrgreen:
la_bestia23
Beiträge: 2260
Registriert: 28 Apr 2004, 18:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: - Alfa Romeo GTV6 2.5
- Alfa Romeo GT Junior 1300
- Alfa Romeo GT 2000 Bertone
- Alfa Romeo 75 3.0 V6 QV
Wohnort: FL
Kontaktdaten:

Re: CAD-Zeichner

Beitrag von la_bestia23 »

ich bin auf autocad mep 3d am zeichnen.. 8)
--------------------------------------------------------------------------
Alfa Romeo
die schönste Form der Technik
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: CAD-Zeichner

Beitrag von Ito »

Muss es AutoCad sein?
Bild
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: CAD-Zeichner

Beitrag von Bestia Rossa »

ich weiss das 3D relativ komplex ist...vorrang hat aber 2D, da ich für den Prototypen ein Blechgehäuse schneiden lassen muss und das funktioniert ja nur mit CAD...

@ ito

theoretisch muss es nicht AutoCAD sein. Es muss einfach ein gängiges CAD Format sein damit der Metallbauer etwas damit anfangen kann. Dazu müsste ich dann einfach die Software auch haben um dann kleinigkeiten zu ändern oder neue Teile zu konstruieren...welche Software hättest den du?

Eigentlich ist der Aufbau des Prototypen relativ einfach gehalten. Ein Kubus mit 4 Löcher und einigen innenteilen...:lol:
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Re: CAD-Zeichner

Beitrag von Petzi »

Der Metallbauer benötigt für das schneiden auf dem Laser Dxf Dateien. Mit 3D kann ich auch nicht dienen, Zeichne nur 2D...
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: CAD-Zeichner

Beitrag von Serge »

Wäre kein Problem für mich, habe aber erst in ca. 1-2 Wochen Zeit dafür. Falls es nicht dringend ist kannst du mir ja mal deine Skizzen geben.
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Benutzeravatar
greis
Beiträge: 173
Registriert: 18 Dez 2006, 20:50
Answers: 0
Wohnort: Roggwil/ Langenthal
Kontaktdaten:

Re: CAD-Zeichner

Beitrag von greis »

könnte dir das auch machen. dxf und dwg aus inventor 9 inkl. 3d modell.
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: CAD-Zeichner

Beitrag von dom »

ihr müsst im cad einfach von anfang an alles richtig machen, dann ist die 3d visualisierung nur noch eine fingerübung.

habe selber keine zeit, habe aber jahrelang mit diversen CADs gearbeitet und kann dir sonst mit infos als hilfe helfen :)

sonst hättest du noch eine möglichkeit, das auto direkt in einem 3d programm zu erstellen. zb milkshape, alles mit vektoren zeichnen, texturen draufkleben und nach belieben rendern lassen. milkshape ist unglaublich tubbelisicher und einfach. oder möchtest du die zeichnungen proffessionell verwenden können? wenns nur um ausdrucke geht, weils halt schön aussieht und damit man etwas kreativ sein kann, würde ich das ganze mit milkshape machen.

wenn du die perspektive bereits im kopf hast -> photoshop

cad ist rein als fun zu aufwendig meiner meinung nach
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: CAD-Zeichner

Beitrag von Ito »

Ausser man arbeitet berufsmässig damit und hats im Griff.. :wink:
@Franco, ich arbeite mit UG NX4.
Bild
Benutzeravatar
Dodo
Beiträge: 2569
Registriert: 22 Mär 2004, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 164 3l 24V Super (blau)
Alfa 164 3l 24V Super (champagner)
Alfa 164 3l QV 24V (schwarz)
Alfa 75 3l QV (rot) --> zu verkaufen
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: CAD-Zeichner

Beitrag von Dodo »

Um diesen alten Thread mal wieder auszukramen....ich hätte da mal eine Frage:

In was für Bildformate kann man eine CAD-Datei exportieren? Also z.b. in ein .tif Format?

Oder ist das gar nicht möglich oder brauchts ein Zusatzmodul, eine bestimmt Version vom CAD?
Die .dxf-Datei, die ich jetzt erhalte kann ich leider in meine jetzige InDesign-Version nicht importieren, ausserdem muss ich noch zuviele Anpassungen machen...und dazu hab ich echt keine Zeit. Deshalb wärs halt perfekt, wenn man bereits die Zeichnung im CAD-Programm als z.b. .tif exportieren könnte und ich diese nur noch so wie sie ist ins InDesign imporieren kann...

Danke für eure Hilfe...

Ach ja, hier im Geschäft sagen sie, dass nur ein Export als .dxf-Datei möglich ist....kann ich aber irgendwie nicht glauben...kann ja nicht sein dass ich danach die halbe Zeichnung nochmals machen muss nur weil es mit dem Export bzw. Import nicht klappt?!
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: CAD-Zeichner

Beitrag von Lucagtv »

Das ist 100% möglich oder zumindest ein anderes Bild Format.

Weisst du zufälligerweise welches Programm sie benutzen?

Gruss Luca
Bild
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: CAD-Zeichner

Beitrag von Serge »

ein dxf file ist eine vektorgrafik und keine rastergrafik wie z.b. ein tif

wenn du ein dxf in ein rastergrafik-format umwandeln willst kannst du das mit einem programm wie z.b. adobe illustrator machen

direkt aus dem CAD programm kannst du höchstens einen print screen machen um direkt eine rastergrafik zu erhalten. die quali wird aber dementsprechend mies
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast