Auto Feuerlöscher

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Auto Feuerlöscher

Beitrag von Chrigi »

Wieviel Löschvolumen sollte eine Autofeuerlöscher min. haben damit es überhaupt Sinn macht? Wie weit komme ich mit 1 Kg. Pulver? Wo gibts einen brauchbaren und bezahlbaren Löscher mit ca. 2 Kg. Füllvolumen?

Ist es wahr, dass die Versicherung jede Leistung streicht wenn man versucht hat mit dem Löscher selbst zu löschen? - Das ergäbe ja gar keinen Sinn. Zudem wird die Versicherung ja so oder so nicht bezahlen wollen wenn ich zb. einen Motorbrand habe und sie da verbotene Tuningteile wie zb. einem Bezindruckregler entdecken, oder??? Also ist ein Löscher schon irgendwie Pflicht...... Was haltet ihr davon?
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
as
Die Archiv-Spürnase / Archivator
Beiträge: 11932
Registriert: 09 Sep 2003, 18:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0 TS SLSP '04
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Beitrag von as »

Wenn dein Fahrzeug brennt, lass es abrennen, sonst zahlt die Vesicherung nichts.. oder fast garnichts.. hart ist aber so..
hab ich mal gehört.. und im Forum gelesen :lupe:
IL FUTURO HA UN PASSATO LEGGENDARIO
=========================
Bild
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Also betr. Feuerlöscher kann ich dir nicht weiterhelfen...

Dass die Vers. nicht bezahlt wenn du was selber gelöscht hast würde mich verwundern.. Eher ist es so, dass du zur Schadenminderung verpflichtet bist - wenn du also einen Feuerlöscher an Board hast, musst du den auch benützen... Einzig wenn durch das "Löschen" ein noch grösserer Schaden angerichtet wird, und die Feuerwehr nicht mit Schaum resp Pulver gelöscht hätte, kann ich mir eine eventuellen Abzug vorstellen... (Allerdings nicht mal da richitg...)

Von klarer Ablehnung bei einem solchen Fall kann sicherlich nicht die Rede sein!

Das mit den verbotenen Teilen ist wohl etwa so, dass bewiesen werden muss, dass die Teile nichts mit dem Feuer zu tun haben, resp nicht der Auslöser dafür sind oder den Schaden vergrössert haben....

Versicherungsleistungen werden kaum vollends abgelehnt (ausser im Wiederholungsfalle oder klaren Fällen) - vielmehr werden Abzüge in unterschiedlicher Höhe gemacht....
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

ich empfehle HALON Feuerlöscher!

die dinger nehmen dem feuer den sauerstoff! du hast kein schaum oder so was! das heisst, dass keine sauerei entsteht von pulver oder wasser oder eben schaum. es ist ein gas, das dem feuer den sauersoff entnimt.

leider sind die dinger verboten, da sie dem ozon nicht gerade gut tun, aber ich hab noch so ein ding!!!!! :twisted:
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

benutz den einfach niemals in einer geschlossenen Garage... ;) :shock: du wirst es nicht überleben, wir benutzten Halon-Löschanlagen in den Serverräumen, dort hat es überall sauerstoffmasken bereit, falls ein brand entdeckt wird, schliessen die Türen (luftdicht) und das Halon tritt aus... wers nicht bis zur maske schafft... tja... die Serverhardware war dann wertvoller als ein SysAdmin
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

hahahahaha :P

stell dir vor, ich hab den löscher auch aus einem serverraum! als mein vater dieses büro räumen musste, um seinen standort zu wechseln, hab ich den mitgehen lassen!

sind schon krass gell!!! :twisted: keine morerei und so!

aber sind die nich verboten worden? :?:
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

verboten insofern dass man sie nicht mehr auffüllen darf sowie in neuen Serverräumen andere systeme verbauen muss. Aber wenn der raum schon mit Halon-Löschanlage ausgestattet ist, muss man den nicht extra umrüsten.
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Also Halon wird heute eigentlich nirgends mehr verwendet, selbst die Feuerwehren haben dieses Löschmittel abgeschaft. Wie sane schon geschrieben hat, ist es gut möglich dass dieses Löschmittel heute verboten ist. Wenn's mir recht ist, dann verwendet man heute auch nicht mehr Halon in den Computerräumen.

@ Chrigi

Würde dir mindestens einen 2kg Löscher empfehlen, da du mit diesem ev. noch ein bisschen Reserve hast, falls es nach dem Löschen des ersten Brandes nochmals zu brennen beginnt. Bei einem Pulverlöscher ist einfach zu beachten, dass dir mit grosser Warscheinlichkeit die ganze Elektronik flöten geht!!!!
Falls es fürs Auto noch einen 3kg Löscher gibt, nimm den, lass dich ev. auch in einem Fachgeschäft beraten.
Wie sähe es denn mit einer Löschanlage im Motorenraum aus?? (Falls von der Mfk zugelassen???)

gruss Christoph
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Was machst du dir für Sorgen Chrigi, du hast ja eine Löschanlage verbaut. Musst nur dem Wasserschlach zum LLK mehr Druck gönnen und einen 30 Liter Tank verbauen... :lol:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Also das eine Versicherung Regress macht weil man versucht hat zu
löschen höhre ich jetzt zum erstenmal, könnte mir eigentlich eher das
Gegenteil vorstellen...

Habe auch einen Sparco Feuerlöscher im roten Delta, will aber auch einen
für die anderen Autos, sagen wir mal wenn man auch irgendwo bei einem
Unfall ankommt und ein Auto brennt kann man wenigstens was machen...

Sparco hat auch automatische Feuerlöschanlagen für den Motorraum wo
du Leitungen in den Motorraum ziehen kannst und auf Knopfdruck den
Löschvorgang starten ohne dabei die Haube öffnen zu müssen das gilt
übrigens auch für OMP. Die Kosten allesamt für eine 2kg Flasche mit
dem Halter rund CHF 100-200.-- die automatischen System in etwa
das doppelte....
Bild
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Habe immer einen Dabei. Stell dir vor wir hätten damals in Würenlos nichts zu trinken mitgehabt... Wenn schon dann 2kg, hab meinen vor Jahren im Migros gekauft für 60.-
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

jösssesssss. Wasser habe ich zum glück seit jahren mind. 4l immer dabei im Kofferraum! :P 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast