Pneuverschleiss
Ach du Scheisse!!!!
Na gut, ich werde die Spurstandgeendstücke nochmals ganz herausdrehen und dann beidseiteig gleichviel reindrehen uns so die Spur auf der Spurplatte Einstellen.
Danach gehen ich nach Einsiedeln eine Kerze Anzünden mit der Hoffnung das ein Wundergeschieht
Betreffend Berechnung kann man es mit Trigonometrie theoretisch ausfindig machen.....
Na gut, ich werde die Spurstandgeendstücke nochmals ganz herausdrehen und dann beidseiteig gleichviel reindrehen uns so die Spur auf der Spurplatte Einstellen.
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Betreffend Berechnung kann man es mit Trigonometrie theoretisch ausfindig machen.....
Liebe dein Alfa so wie deine Frau, dan hast du keine Probleme!!!!
- sash
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Hab am GT jetzt zum 3. mal die Spur einstellen lassen (nicht mit Spurplatte) und das Auto ist einfach immernoch ziemlich unruhig auf der Strasse, Pneus sind jetzt nach 3000KM auf der Innenseite kommplet durch. Der rest vom Pneu ist wie neu.. hab die Schanuze voll von den Tuner/Pneuhäuser bei denen ich bis jetzt war!! Kann mir jemand einen Spezialisten empfehlen der wirklich Ahnung hat von Lenkgeometrie und Spur einstellen??
Fahre auch nach Bern oder in die Ostschweiz wenns sein muss aber das muss sich lohnen. Will nicht unbedingt wieder 2, 3 mal dahin fahren bis das ganze stimmt..
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- Domi
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Wenn er den Rillen nachzieht liegt das aber eher an den breiten Rädern und nicht an der Lenkgeometrie!Lucagtv hat geschrieben:Sash habe das gleiche problem ..........meiner zieht extrem denn rillen nach ...........und auch ich habe shcon mehrmals die spur einstellen lassen leider ohne erfolg werde noch einen versuch in bern wagen dann brenn ich diese fotzen garagen nieder!!!!!
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mit ich habe das gleiche problem waren die abgefahreren reifen gemeint, ja ist nicht verständlich geschrieben wollte dich nicht angreifen DomiLucagtv hat geschrieben:Sash habe das gleiche problem ..........meiner zieht extrem denn rillen nach ...........und auch ich habe shcon mehrmals die spur einstellen lassen leider ohne erfolg werde noch einen versuch in bern wagen dann brenn ich diese fotzen garagen nieder!!!!!
Gruss Luca
- sash
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Hab ja schonmal geschrieben dass bei mir mit den breiten Reifen aber nur mit 40mm tieferlegung das gleiche Problem war. Dann Spur eingestellt und es war eine ganze andere Schiene zu fahren. Aber jetzt mit 10mm bzw. 20mm mehr Tieferlegung bringt mann das nicht mehr hin..
Klar der Sturz macht da sicher ziemlich was aus aber wenn ich Reifen von anderen (156er/GTVs/GTs) anschaue ist das nie so extrem.. eben, 85% der Pneubreite ist immernich wie an dem Tag als ich die Pneus druafmachte und vom Rest ist zum grössten Teil kein Profil mehr zu sehen..
Hab jetzt mal die abgelaufenen Pneus hinten montiert.. weiss nicht ob das dann was ausmacht wenn beim Spur einstellen die hinteren Reifen, innen durch sind.. ob die Spur dann wirklich Stimmt oder besser gleich Pneu ersetzen..?`
Klar der Sturz macht da sicher ziemlich was aus aber wenn ich Reifen von anderen (156er/GTVs/GTs) anschaue ist das nie so extrem.. eben, 85% der Pneubreite ist immernich wie an dem Tag als ich die Pneus druafmachte und vom Rest ist zum grössten Teil kein Profil mehr zu sehen..
Hab jetzt mal die abgelaufenen Pneus hinten montiert.. weiss nicht ob das dann was ausmacht wenn beim Spur einstellen die hinteren Reifen, innen durch sind.. ob die Spur dann wirklich Stimmt oder besser gleich Pneu ersetzen..?`
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Das kommt auch vor wenn Querlenker,Traggelenke,Lenkmanchette defekt sind....( War an meinem 164 so.. )Domi hat geschrieben:Luca... Das kommt dann schon eher von einem falsch eingestellen Sturz... aber von dem hast du in deinem Betrag nichts erwähnt, nur das er den Rillen nachzieht...
Hab jetzt alles gewächselt vorne sowie hinten...und das hat gekostet ..
der ungleiche pneuverschleiss kann von fast allen radstellungen ( wenn die eine oder andere falsch ist ) herstammen. das problem ist einfach, dass man einige radstellungen einfach nicht oder zu wenig korrigieren kann.
der sturz ist ein gutes beispiel, er verändert sich beim runterlassen eines fahrzeuges bei den meisten oder sogar bei allen radaufhängungskonstruktionen.
nur kann man ihn lange nicht bei allen einstellen. und wenn, dann kann man nur "geringe" korrekturen vornehmen, welche beim starken herunterlassen nich mehr genügen. somit sind dort einfach grenzen gesetzt und man muss mit dem leben, wenn man das auto stark herunterlasssen will.
zudem kann man bei vielen autos ( sehe das jetzt aus der sicht eines Toyotamechanikers aus ) hinten die spur gar nicht oder nur sehr minim einstellen.
Spur kann man eigentlch immer korrekt einstelln sofern nich spurstangenendstücke krumm sind. zu berücksichtigen ist einfach immer, dass man immer den bremsknecht montiert und dass man wenn man rechts eine umdrehung löst dann auch immer links eine umdrehung anzieht!
das problem des ziehens nach links, das glaub ich von luca angesprochen wurde. das die strasse gegen aussen abfällt ist nicht zu unterschätzen. manchen orten ist das extrem. musst es wirklich mal auf der mitte der strasse machen, kiann sein das das schon das ganze problem ist.
lenkgeometrien in bern macht eigentlich pneu fahrni sehr gute. waren immer sehr zufrieden. oder dann emil frey ag automo toyota bern
( keine werbung am rande )
der sturz ist ein gutes beispiel, er verändert sich beim runterlassen eines fahrzeuges bei den meisten oder sogar bei allen radaufhängungskonstruktionen.
nur kann man ihn lange nicht bei allen einstellen. und wenn, dann kann man nur "geringe" korrekturen vornehmen, welche beim starken herunterlassen nich mehr genügen. somit sind dort einfach grenzen gesetzt und man muss mit dem leben, wenn man das auto stark herunterlasssen will.
zudem kann man bei vielen autos ( sehe das jetzt aus der sicht eines Toyotamechanikers aus ) hinten die spur gar nicht oder nur sehr minim einstellen.
Spur kann man eigentlch immer korrekt einstelln sofern nich spurstangenendstücke krumm sind. zu berücksichtigen ist einfach immer, dass man immer den bremsknecht montiert und dass man wenn man rechts eine umdrehung löst dann auch immer links eine umdrehung anzieht!
das problem des ziehens nach links, das glaub ich von luca angesprochen wurde. das die strasse gegen aussen abfällt ist nicht zu unterschätzen. manchen orten ist das extrem. musst es wirklich mal auf der mitte der strasse machen, kiann sein das das schon das ganze problem ist.
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- sash
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ist leider jetzt auch mit den Winterräder das selbe leidige Thema..Domi hat geschrieben:Wenn er den Rillen nachzieht liegt das aber eher an den breiten Rädern und nicht an der Lenkgeometrie!
tendiere langsam eher auf diese Variante da auch andere (156/147) bereits zw. 40000KM und 60000KM den Querlenker ersetzen mussten.alfa146super hat geschrieben:Das kommt auch vor wenn Querlenker,Traggelenke,Lenkmanchette defekt sind....( War an meinem 164 so.. )
Hab jetzt alles gewächselt vorne sowie hinten...und das hat gekostet ..
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