Pneuverschleiss

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
zarma
Beiträge: 93
Registriert: 24 Mär 2005, 06:58
Answers: 0
Wohnort: Horgen
Kontaktdaten:

Beitrag von zarma »

Ach du Scheisse!!!!

Na gut, ich werde die Spurstandgeendstücke nochmals ganz herausdrehen und dann beidseiteig gleichviel reindrehen uns so die Spur auf der Spurplatte Einstellen.
Danach gehen ich nach Einsiedeln eine Kerze Anzünden mit der Hoffnung das ein Wundergeschieht :lol:

Betreffend Berechnung kann man es mit Trigonometrie :o theoretisch ausfindig machen.....
Liebe dein Alfa so wie deine Frau, dan hast du keine Probleme!!!!
Benutzeravatar
sash
Beiträge: 2372
Registriert: 08 Apr 2005, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: Mosen
Kontaktdaten:

Beitrag von sash »

Hab am GT jetzt zum 3. mal die Spur einstellen lassen (nicht mit Spurplatte) und das Auto ist einfach immernoch ziemlich unruhig auf der Strasse, Pneus sind jetzt nach 3000KM auf der Innenseite kommplet durch. Der rest vom Pneu ist wie neu.. :shock: hab die Schanuze voll von den Tuner/Pneuhäuser bei denen ich bis jetzt war!! Kann mir jemand einen Spezialisten empfehlen der wirklich Ahnung hat von Lenkgeometrie und Spur einstellen??

Fahre auch nach Bern oder in die Ostschweiz wenns sein muss aber das muss sich lohnen. Will nicht unbedingt wieder 2, 3 mal dahin fahren bis das ganze stimmt..
"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat"
Henry Ford
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Sash habe das gleiche problem :) ..........meiner zieht extrem denn rillen nach ...........und auch ich habe shcon mehrmals die spur einstellen lassen leider ohne erfolg werde noch einen versuch in bern wagen dann brenn ich diese fotzen garagen nieder!!!!!
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

@ sash
Kannst sonst mal bei der Sportgarage Affentranger in Lotzwil anrufen und ihm das Problem schildern. Ev. hatten sie sowas auch schon und er kann dir helfen. Warst du schon bei Sträuli??

gruss Chris
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Lucagtv hat geschrieben:Sash habe das gleiche problem :) ..........meiner zieht extrem denn rillen nach ...........und auch ich habe shcon mehrmals die spur einstellen lassen leider ohne erfolg werde noch einen versuch in bern wagen dann brenn ich diese fotzen garagen nieder!!!!!
Wenn er den Rillen nachzieht liegt das aber eher an den breiten Rädern und nicht an der Lenkgeometrie! :roll:
Bild
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

auch die einsetig abgefahrernen räder???
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Luca... Das kommt dann schon eher von einem falsch eingestellen Sturz... aber von dem hast du in deinem Betrag nichts erwähnt, nur das er den Rillen nachzieht...
Bild
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Lucagtv hat geschrieben:Sash habe das gleiche problem :) ..........meiner zieht extrem denn rillen nach ...........und auch ich habe shcon mehrmals die spur einstellen lassen leider ohne erfolg werde noch einen versuch in bern wagen dann brenn ich diese fotzen garagen nieder!!!!!
mit ich habe das gleiche problem waren die abgefahreren reifen gemeint, ja ist nicht verständlich geschrieben wollte dich nicht angreifen Domi :)

Gruss Luca
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Bin nun auch Pneu-Versauer, so wies aussieht... :? :?

Bild
Bild
Benutzeravatar
Lucagtv
Beiträge: 3281
Registriert: 05 Jan 2005, 12:35
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV 916 3.0 V6 24V
Alfa 75 3.0 V6 12V
Alfa 75 1.8TB
Alfa 147 1.9 JTD
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Lucagtv »

Seh dein rehbraunes Innenleben :)

Gruss Luca
Benutzeravatar
sash
Beiträge: 2372
Registriert: 08 Apr 2005, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: Mosen
Kontaktdaten:

Beitrag von sash »

Hab ja schonmal geschrieben dass bei mir mit den breiten Reifen aber nur mit 40mm tieferlegung das gleiche Problem war. Dann Spur eingestellt und es war eine ganze andere Schiene zu fahren. Aber jetzt mit 10mm bzw. 20mm mehr Tieferlegung bringt mann das nicht mehr hin.. :?

Klar der Sturz macht da sicher ziemlich was aus aber wenn ich Reifen von anderen (156er/GTVs/GTs) anschaue ist das nie so extrem.. eben, 85% der Pneubreite ist immernich wie an dem Tag als ich die Pneus druafmachte und vom Rest ist zum grössten Teil kein Profil mehr zu sehen..

Hab jetzt mal die abgelaufenen Pneus hinten montiert.. weiss nicht ob das dann was ausmacht wenn beim Spur einstellen die hinteren Reifen, innen durch sind.. ob die Spur dann wirklich Stimmt oder besser gleich Pneu ersetzen..?`
"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat"
Henry Ford
Benutzeravatar
sash
Beiträge: 2372
Registriert: 08 Apr 2005, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: Mosen
Kontaktdaten:

Beitrag von sash »

ah ja Luca..

bin dabei..
:doom: :doom:
:mafia: :mafia:

:flamingdev:
"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat"
Henry Ford
Lui@alfissima
Beiträge: 8824
Registriert: 30 Mai 2005, 16:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: **
Kontaktdaten:

Beitrag von Lui@alfissima »

Domi hat geschrieben:Luca... Das kommt dann schon eher von einem falsch eingestellen Sturz... aber von dem hast du in deinem Betrag nichts erwähnt, nur das er den Rillen nachzieht...
Das kommt auch vor wenn Querlenker,Traggelenke,Lenkmanchette defekt sind....( War an meinem 164 so.. )
Hab jetzt alles gewächselt vorne sowie hinten...und das hat gekostet .. :evil:
Bild
Benutzeravatar
sane
Beiträge: 1239
Registriert: 20 Nov 2003, 13:55
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von sane »

der ungleiche pneuverschleiss kann von fast allen radstellungen ( wenn die eine oder andere falsch ist ) herstammen. das problem ist einfach, dass man einige radstellungen einfach nicht oder zu wenig korrigieren kann.

der sturz ist ein gutes beispiel, er verändert sich beim runterlassen eines fahrzeuges bei den meisten oder sogar bei allen radaufhängungskonstruktionen.
nur kann man ihn lange nicht bei allen einstellen. und wenn, dann kann man nur "geringe" korrekturen vornehmen, welche beim starken herunterlassen nich mehr genügen. somit sind dort einfach grenzen gesetzt und man muss mit dem leben, wenn man das auto stark herunterlasssen will.

zudem kann man bei vielen autos ( sehe das jetzt aus der sicht eines Toyotamechanikers aus ) hinten die spur gar nicht oder nur sehr minim einstellen.

Spur kann man eigentlch immer korrekt einstelln sofern nich spurstangenendstücke krumm sind. zu berücksichtigen ist einfach immer, dass man immer den bremsknecht montiert und dass man wenn man rechts eine umdrehung löst dann auch immer links eine umdrehung anzieht!

das problem des ziehens nach links, das glaub ich von luca angesprochen wurde. das die strasse gegen aussen abfällt ist nicht zu unterschätzen. manchen orten ist das extrem. musst es wirklich mal auf der mitte der strasse machen, kiann sein das das schon das ganze problem ist.


lenkgeometrien in bern macht eigentlich pneu fahrni sehr gute. waren immer sehr zufrieden. oder dann emil frey ag automo toyota bern :lol: :D
( keine werbung am rande :lol: )
Benutzeravatar
sash
Beiträge: 2372
Registriert: 08 Apr 2005, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 GTA
Wohnort: Mosen
Kontaktdaten:

Beitrag von sash »

Domi hat geschrieben:Wenn er den Rillen nachzieht liegt das aber eher an den breiten Rädern und nicht an der Lenkgeometrie!
ist leider jetzt auch mit den Winterräder das selbe leidige Thema.. :(
alfa146super hat geschrieben:Das kommt auch vor wenn Querlenker,Traggelenke,Lenkmanchette defekt sind....( War an meinem 164 so.. )
Hab jetzt alles gewächselt vorne sowie hinten...und das hat gekostet ..
tendiere langsam eher auf diese Variante da auch andere (156/147) bereits zw. 40000KM und 60000KM den Querlenker ersetzen mussten.
"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat"
Henry Ford
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast