Motorenleistung

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Müssen immer solche Sticheleien sein, verdammt nochmal?????
Jedesmal wenns ums solche verdammten scheiss Themen geht, werdet ihr persönlich und giftelt euch an!

ES REICHT!
:evil:
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Also erstmals muss ich mal klarstellen, dass es hier in erster Linie um die Leistung der Alfa Motoren geht und nicht um den bereits vorhandenen S2000 Thread.

Dennoch möchte ich es nicht versäumen kurz mein Statement dazu abzugeben.

1. der S2000 klingt mit einem Auspuff mehr als nur brutal. Davon können heutige Alfa 4Zyliner noch lange träumen
2. sieht er verdammt geil aus... geiler als jeder Spider

Das mit dem versenken glaube ich euch sogar, allerdings muss ich Euch sagen dass der Fahrer das Auto wohl nicht beherschte. Im S200 muss man halt in den 2. schalten wo anderso der 4. angesagt wäre. Ich habe auf dem 1/4 Dragstrip sogar einen furz originalen Lanci Delta 1.6 TB gesehen der dem S2000 dran geblieben ist.. aber hat der S2000 seine Drehzahl dann ist Feierabend.

Sorry das war jetzt etwas sehr viel OT :lol:

Zurück zum Thema:

Generell bin ich mit der Leistungsausbeute der Alfa Motoren auch nicht mehr zufrieden. Aus Erfahrung weiss ich jedoch, dass die Alfa PS einfach anders gewertet werden müssen als andere PS. Das Zusammenspiel mit der Übersetzung ist bei den meisten Alfas so gut gleungen dass es auch für wesentlich stärkere Autos um längen reicht. Bestes Beispiel ist der 164 3.0 QV.... vom PS/KG Schnitt eine absolute Katastrophe. Aber auf der Bahn ein abräumer wie es selten einen gab. Vom Alfa 156 GTA wollen wir jetzt gar nicht sprechen. Was bringt es wenn Alfa auf dem Papier 50 PS mehr hat aber die effektiven Fahrleistungen kaum verbessert wurden? Klar Alfa würde wohl eher in die Interessen von Leistungsfreaks wie zb. den ganzen M3 und RS4 Heinis stossen aber der Mythos Alfa würde grösst wahrscheinlich darunter leiden.

Der neue Alfa V6 hat 260 PS. Aber dafür sind die Chromrohre flötten gegangen und schon laufen die Alfisti (in erster Linie ich) amok. Ein Alfisti braucht die einzigartige Charakteristik aus Sound, Drehfreudigkeit und Eigenwilligkeit des Motors. Wer puure Leistung sucht ist bei Alfa an der falschen Adresse. Alfas musst du mit den alten Britischen Autos vergleichen. Kein Auto für den Verstand. Ein Auto für die Seele.

Dein 75er TS kommt Dir subjektiv wohl als schwachbrüstig vor. Das liegt aber daran, dass er einfach grauenhaft auf das Gas anspricht. Komisch ist jeodoch, dass gerade dieser Motor ein für 2.0 8V aussergewöhnlich hohes Drehmoment aufweisen kann. Du siehst die Daten auf dem Papier bedeuten also einen Scheiss. Denn das Empfinden von Drehmoment bei diesem Auto ist meiner Meinung nach unter aller sau. In der Praxis fährt dieser bald 20Jàhrige Knabe aber noch manchem Flitzer auf und davon. Auf der Bahn habe ich selbst mit meiner erbärmlichen Gurke von 75er 2.0 TS einen Opel Kadett GSI 16V in die Jagdgründe geschickt. Auch ein Windschnittiges Fiat Coupe (kein Turbo :!: ) hatte nicht mal den Hauch einer Chance wenn ich kneble. Dafür hat mich beim Apelstart sogar schon eine Frau in ihre schäbigen Peugeot 306 versenkt.. und das ganz bitter. Dennoch vermittelt mir mein 75er 2.0 TS ein einmalig schönes Fahrgefühl. Und glaube mir dein 75er TS läuft um längen besser als meine Rochel.

Was sicherlich auch eine grosse Rolle spielt ist der Preis. Die Japaner haben in Sachen Leistung brutal zugelegt. Allerdings ist es eine Schande wenn man bedenkt wie teuer die mittlerweile geworden sind und das den niedrigeren Produktionskosten als die Herrsteller hier in Europa haben. Insbesondere die Bodengruppen und Teilegleichheit kombiniert mit dem Lohnniveau sollten wesentlich attraktivere Preise (wie sie bei den Leistungsschwächeren Modellen ja auch usetzbar sind) zulassen. Aber die Japaner sind nicht so dumm wie andere. Die wissen was sich verkauft und wissen was sie dafür kriegen. Alfa hat das jetzt wohl auch gecheckt und deshalb werden die Preise steigen. Ich empfehle Dir nur wärmstens mal einen 156 GTA zu fahren. Ich denke da wirst auch Du auf den Geschmack kommen.

Eines ist klar.. früher führte Alfa die Leistungsvergleiche ganz vorne an... aber das waren noch die golden 60's.... als die Kohle knapper wurde verpatze Alfa die Zeit wo alle anderen Herrsteller grosse Sprünge machten. Sprünge die oftmals nur durch kopieren von Alfa Tugenden wie Design und Technik möglich waren. Was Alfa in den späten 70er und 80er verpennt hat konnte die angeschlagene Fiatgesellschaft mit ihrer peinlichen Firmenphilosophie nicht mehr so schnell korrigieren. Wenn du aber die neuen Alfas mit den Alfas anfangs der 90er vergleichst dann kann auch ein Laie feststellen, dass die Marke nicht pennt. Siehe dazu auch die Erfolge im Motorsport. Honda träumt noch lange von den Alfa Erfolgen in der ETCC und WTCC. Die einzige Marke die seit letztem Jahr überhaupt eine Chance hat den Alfas noch zu kommen ist BMW. Und das eigentlich auch nur dank ihrem guten Fahrer (oder soll ich sagen wegen der Alfa Hitzkopferei???).

Eines fehlt Alfa jedoch sicher.. ein Top Modell der Obersportklasse. Was in der Richtung 4.0 V8 wäre wirklich an der Zeit.... und wenn nur in einer Kleinserie aber es braucht was um auf sich aufmerksam zu machen. Dazu reichen nicht nur die Designstudien die am Genfer Salon Jahr für Jahr hoffen lassen.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
GTA-POWER
Beiträge: 24
Registriert: 08 Dez 2004, 22:51
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von GTA-POWER »

@Sandro


:mawas:
GTA-POWER
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

75

Beitrag von Lordofmp »

moment mal nix gegen den 75 ts ich finde den motor geil und ja man kann damit auch noch gegen moderne motoren mithalten aber ich haette gerne einen leichten sparsamen motor der in etwa die power der heutigen 3.0 hat also ca 200 ps und die topmodelle sollten deutlich darueber liegen.
ich stimme chrigi zu das es wenig sinn hat viele ps in ein auot zu zaubern ohne das es besser geht (bester vergleich porsche 944 turbo S mit 250ps gegen M3 mit 321 ps da hat der m3 nicht den hauch einer chanche aber man zahlt fast 100ps mehr steuern zumindest bei uns in oesterreich)

aber wie immer wir sind freaks und von denen hat alfa nix weil wohl die wenigsten von uns einen neuen alfa kaufen wuerden und auch koennten wenn sie wollten he he.
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

Chrigi hat geschrieben: Zurück zum Thema:

Generell bin ich mit der Leistungsausbeute der Alfa Motoren auch nicht mehr zufrieden. Aus Erfahrung weiss ich jedoch, dass die Alfa PS einfach anders gewertet werden müssen als andere PS. Das Zusammenspiel mit der Übersetzung ist bei den meisten Alfas so gut gleungen dass es auch für wesentlich stärkere Autos um längen reicht. Bestes Beispiel ist der 164 3.0 QV.... vom PS/KG Schnitt eine absolute Katastrophe. Aber auf der Bahn ein abräumer wie es selten einen gab. Vom Alfa 156 GTA wollen wir jetzt gar nicht sprechen.
Na ja, so schlecht ist das Leistungsgewicht eines 164 QV gar nicht, nämlich ca. 7 kg/PS. Bei einem BMW 330, welcher 10 Jahre jünger ist, beträgt das Leistungsgewicht ca. 6,5 kg/PS. Heute hat das Durschnittsauto schon etwas mehr PS; sie sind aber auch deutlich schwerer geworden wegen der Ausstattung, Sicherheit, etc.

Auf der Schweizerautbahn ist man schnell mal "ein Abräumer"! Wenn ich mal 140-150 km/h fahre, überhole ich ja schon fast alles. Da ist auch z.b. eine "Opel Omega Gurke" mit einem 3 Liter Motor ein Abräumer...

Natürlich ist der 164 allemal ein schneller Wagen auf der Autobahn und wenn er wirklich Stärken hat, dann sicherlich auf der Bahn.

Chrigi hat geschrieben: Eines fehlt Alfa jedoch sicher.. ein Top Modell der Obersportklasse. Was in der Richtung 4.0 V8 wäre wirklich an der Zeit.... und wenn nur in einer Kleinserie aber es braucht was um auf sich aufmerksam zu machen. Dazu reichen nicht nur die Designstudien die am Genfer Salon Jahr für Jahr hoffen lassen.
Genau das denke ich auch. Es ist heute fast wie ein Wettrüsten. Ich frage mich schon wann die 1000 PS Grenze geknackt wird und z.B ein AMG Mercedes & Co mit einer solchen Leistung unterwegs sein werden?! :roll: Hätte heute niemand mehr als 250 PS, würde man sich auch nicht beklagen. Aber die Realität sieht anders aus. 250 PS hat inzwischen fast jede Mittelklasselimousine. Sicher stört das nicht alle, denn 250 PS sind ja eigentlich genug. Aber im heutigen Umfeld ist Alfa damit nicht mehr sonderlich konkurrenzfähig (ich spreche nur bezüglich des "Topmodells").
Lordofmp hat geschrieben: ich stimme chrigi zu das es wenig sinn hat viele ps in ein auot zu zaubern ohne das es besser geht (bester vergleich porsche 944 turbo S mit 250ps gegen M3 mit 321 ps da hat der m3 nicht den hauch einer chanche aber man zahlt fast 100ps mehr steuern zumindest bei uns in oesterreich)
Also im Sprint auf 100km/h ist der Porsche minim langsamer. Wenn es dann in Richtung 200 km/h geht, kannst du den Porsche vergessen. Auf dem Nürnburgring sieht es aber bestimmt wieder besser aus für den Porsche.

Ansonsten such dir mal die Daten raus... :wink:
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
Jay Jay
Beiträge: 3594
Registriert: 09 Sep 2003, 17:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 155 2.5 spezial
Wohnort: Istanbul Türkey(Schweiz Effretikon)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jay Jay »

schön das ihr euch wegen dem streittet und stichelt !!!!

Ich fahre alfa weil der Motor geiler klingt für mich !!!!!!

ob jetzt mehr oder weniger leistung jungs geht mal auf die rennstecke und testet es aus !!!
es gibt soviele dinge auf das man achten muss autobahn oder langstasse oder rennstrecke
fahrwerk/fahrwerkeinstellung
reifen/reifendruck
gewicht
übersetzung des getriebes
und ehrlich gesagt auf einer bergstrecke hab ich lieber einen der nicht solange drehen muss wie ein Honda

@S2000
schön das du diese ansicht bist aber leider baut alfa keine motoren mehr sondern kauft sie ein bei GM seit neustem
deswegen bin ich froh das ich noch einen Motor habe der wenig leistung hat und hubraum(V6)

aber der Motor sieht besser aus als beim S2000

eigenmeinung das ist wieder mal nur ein Witz

Gruss JJ( gib mir mal den S2000 ) dann willst du nie wieder einen
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

porsche

Beitrag von Lordofmp »

@Enforcer

Ja nur muss man bei porsche unterscheiden das die die beschleunigung mit 2 personen und gepäck angeben und somit ist auch jedem klar warum ein porsche alles in seiner leistungsklasse verblast.
Hatte selber einen 944 mit 165 ps und hatte nie probleme mit irgendeinem auto in meiner leistungsklasse sei es honda crx opel gsi alfa 155 what so evver mit denen hab ich gespielt.....
Der einzige ders mir wirklich mal besorgt hat war ein integrale

Bin den turbo s (ist die 250 ps version) nur einmal gegen nen m3 gefahren aber er hat einem freund von mir gehört und ich kann nur sagen wir haben viel erlebt mit dem auto..... und bei einem 944 glaubt ja jeder ui jetzt muss er ein hatzerl machen

Aber eben die beschleunigung hängt von so vielen verschiedenen punkten wie gewicht drehmoment drehzahl übersetztung fahrer ab das man das eh fast nicht vergleichen kann und zumindest mir ist es schon oft aufgefallen das zb bei meinem 75 ein großer unterschied ist ob ich allein drinsitz oder nen 2ten dabei hab....
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
papageno
Beiträge: 128
Registriert: 03 Feb 2005, 12:12
Answers: 0
Wohnort: 9326 Horn
Kontaktdaten:

Beitrag von papageno »

Chrigi hat geschrieben: Was bringt es wenn Alfa auf dem Papier 50 PS mehr hat aber die effektiven Fahrleistungen kaum verbessert wurden? Klar Alfa würde wohl eher in die Interessen von Leistungsfreaks wie zb. den ganzen M3 und RS4 Heinis stossen aber der Mythos Alfa würde grösst wahrscheinlich darunter leiden. ...

Eines fehlt Alfa jedoch sicher.. ein Top Modell der Obersportklasse. Was in der Richtung 4.0 V8 wäre wirklich an der Zeit.... und wenn nur in einer Kleinserie aber es braucht was um auf sich aufmerksam zu machen. Dazu reichen nicht nur die Designstudien die am Genfer Salon Jahr für Jahr hoffen lassen.
Alfa hat in seinen erfolgreichen Zeiten (z.B. Ende 60er-/Anfang 70er-Jahre) jeweils die Massstäbe in Design, Motorleistung und Fahrwerk (inkl. Bremsen) gesetzt. Der 105er hat mit dem 2000er-Motor auf dem Markt eine ähnliche Käufergruppe angesprochen, wie heute BMW M3 oder Porsche Boxster. Modelle wie ein BMW M3 oder Audi S4 lassen sich gut verkaufen und dienen gleichzeitig noch als Image-Träger. Will Alfa zum Sumpf raus, bleibt ihnen gar nichts anderes übrig, als beim Wettrüsten endlich mitzumachen. Vielleicht sprechen sie mit gutem Design und schönen Motoren ein paar Enthusiasten an (das haben in den 70ern die Briten versucht - ist nicht gelungen), auf dem Markt haben sie auf diese Weise langfristig aber keine Chance.

Ein reines Prestige-Modell (z.B. ein reinrassiger Sportwagen) wäre wohl besser als nichts, doch würde m.E. ein Alfa Romeo, der 1:1 mit einem M3 konkurrenzieren kann, den grösseren Image-Gewinn bewirken und evtl. sogar noch Geld in die Kassen bringen (Audi hat mit den S4 in der Schweiz hervorragend verdient...).
Herzliche Grüsse vom Bodensee,
Dario
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

ja gut aber du musst damit rechnen, dass die meisten sich eher nen M3 oder audi kaufen würden als nen gleichguten alfa... alfa hat eben nicht mehr son tolles image... leider
Benutzeravatar
daggett
Beiträge: 361
Registriert: 07 Apr 2004, 22:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes C63 AMG Coupe
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von daggett »

Aldo hat geschrieben:ja gut aber du musst damit rechnen, dass die meisten sich eher nen M3 oder audi kaufen würden als nen gleichguten alfa... alfa hat eben nicht mehr son tolles image... leider
also ich denke bei uns in der schweiz hat BMW auch nicht so ein tolles image..........nicht wegen der qualität sondern weil gewisse volksgruppen mit denen herumfahren
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

@dagett

unter gewissen Volksgruppen versteht die Mehrheit von Schweizern auch angeberische Italiener. Von demher schneidet da ein Alfa auch recht schelcht ab.

Klar der S4 ist auch ein Audi.. und bis Alfa so einen guten Ruf wie ein Audi geniesst muss noch viel gehen. :cry:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Höbber
Beiträge: 191
Registriert: 06 Apr 2005, 21:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: B6, wenn ich Zeit hätte.
Wohnort: Mostindien
Kontaktdaten:

Re: Motorenleistung

Beitrag von Höbber »

S2000 hat geschrieben: Warum baut Alfa nicht Motoren mit richtig guter Leistung :?: :?: Ich hab mal gehört, dass Alfa noch immer die Motorblöcke wie vor 20 Jahren benutzt :shock: :shock: .
Motorblock aus den Siebzigern? Schön wäre es!
Der gute TS ging anno 1996 oder so flöten. Und wer glaubt, man kann von Fortschritt sprechen, wenn man von einem Alublock auf einen Graugussblock wechselt, den kann ich nicht ernst nehmen.
Deshalb: Die 4 Zylinder sind nix als billige Fiatabklatsche! Und das Fiat keine Kohle hat, um was Gescheites zu bauen, ist ja klar. In 5 Jahren ist eh der ganze Laden pleite.
Man bedenke, dass der alte TS schon VANOS besass und mit 145PS fast sovel Leistung wie ein guter 16V hatte (z.B: erster Opel DOHC 150PS)

Den in der Vergangenheit wohl besten V6 gibbet es auch icht mehr.
Dieses Motor was das beste, was es überhaupt gibt, mein 328i ist ne Tröte dagegen.
Früher reichte es halt, einen kurzhubigen Motor, wie den V6 zu bauen.
Durch diese Kurzhubigkeit dreht der Motor weit rauf und hat dann doch immer noch Leistung! ( Ventile sind gegenüber einem Langhuber viel grösser und es kommt daher mehr in die Töpfe rein)
Eine Schwingrohraufladung, wie sie z.B BMW hatte, war damals nicht nötig, da sowas einfach durch Mehrdrehzahl ausgeglichen wurde.
Vorteil der kurzen Ansaugrohre: Der Motor hängt messerscharf am Gas!
Der 3 Liter im 75 ist bestes Beispiel davon.

Leider säuft ein Kurzhubiger Motor aber mehr als ein Langhuber.

Deswegen werden heute nur noch Langhuber gebaut. (Allen voran BMW)

Um mit einem Langhuber auf Leistung zu kommen, braucht es aber viel: BIVANOS, 3 stufiges Schaltsaugrohr sind unabdingbar. (Genau das, was eben BMW mit dem neuen R6 gemacht hat)
Das alles kostet viel!
Und hat Fiat das Geld? Ne!
Also vergesst das mal wieder, von "Alfa" nen gescheiten Motor zu sehen.
Diese Zeiten sind endgültig vorbei.

Deswegen kaufe ich nun günstige 164er Q4 auf: Den Motor zur Seite stellen und den Rest dorthin, wo es schon immer hingehörte: In die Presse!

Hoffe, das niemand böse auf mich ist. :wink:
CNC Teile? Kann ich fräsen, drehen etc. Auch schleifen oder honen. Bei Interesse Mail!
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Höbber! Du sprichst mir aus der Seele! :D
Benutzeravatar
Nexus
Beiträge: 187
Registriert: 05 Okt 2003, 19:32
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ...
Wohnort: Calabria / Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Nexus »

@Höbber

Heilige Erklärung [-o<
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast