Luftfilter für besseren Sound?

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Sandi
Beiträge: 272
Registriert: 01 Feb 2004, 19:06
Answers: 0
Kontaktdaten:

Luftfilter für besseren Sound?

Beitrag von Sandi »

Hi Leute

Ein Kolleg von mir hat einen 156er, der saugut klingt. Sein Garagist meinte, es läge am Luftfilter und nicht am Auspuff. Hab keine Ahnung, welchen er drin hat, weiss nur, dass ihn die Polente so nicht erwischen sollte. Er hat aber den anderen Motor als ich.

Frage:
Ich hab den 156er 2.5 V6. Könnt ihr einen Luftfilter empfehlen, der einen besseren Sound aus dem Wagen rausbringt, ohne Leistungsverlust? Das ist ja anscheinend eine eher heikle Frage. Habt ihr Erfahrung?
Nachdem ich nächstes Jahr eine Ausbildung machen möchte hab ich nicht die Kohle, die Auspuffanlage zu wechseln.


Danke für die Hilfe

Sandi
Benutzeravatar
Edo_930
Beiträge: 1520
Registriert: 05 Nov 2004, 19:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé

09 LML Star Deluxe
98 Aprilia Area51
77 Piaggio Vespa 125TS
65 Lambretta LI 150
Wohnort: Ennetbaden AG
Kontaktdaten:

luftfilter

Beitrag von Edo_930 »

hmm, am einfachsten du montiert einen austauschfilter von K&N, vorteil: der hält ewig, du musst nicht bei jedem service einen neuen kaufen..

tönt auch ein bisschen besser...
möchtest du den effekt verstärken nimm den ansaugschlauch weg, tönt sehr gut aber doch ehner etwas riskant...

meine lösung: mach löcher in die untere seite des luftfilterkastens, sieht niemand und tönt je nach menge der löcher sehr interessant...

:-)
Benutzeravatar
Sandi
Beiträge: 272
Registriert: 01 Feb 2004, 19:06
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandi »

Guter Tipp mit den Löchern, aber ich möcht die Originalteile nicht gern beschädigen. Gibts da Leistungseinbussen bei so einem Sportluftfilter? Hab ich einfach schon öfter gelesen.

Sandi
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

du musst sicherstellen, dass der motor kalte fahrtluft bekommt, denn kalte luft ist sauerstoffreicher als warme luft, sobald er die vom motor erwärmte luft aus dem motorraum zieht, verliert er leistung!!!
Benutzeravatar
Sandi
Beiträge: 272
Registriert: 01 Feb 2004, 19:06
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandi »

Also, wenn ich das richtig deute, zieht der Sportluftfilter eher die warme rein, weil er weiter oben lieg, oder? Kann man den auch irgendwie weiter unten anmachen? Oder den alten komplett raus und den neuen rein?

Was wäre denn euer Tipp, abgesehen vom Filter, um an einen ordentlichen Klang zu kommen (legal). Gibt es nur die Möglichkeit, den Auspuff zu wechseln, oder gäbs noch eine billigere Variante?

Sandi
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Sandi hat geschrieben:Gibts da Leistungseinbussen bei so einem Sportluftfilter?Sandi
Bei der hier empfohlenen Variante einer Austausch-FilterMATTE musst du dir über Leistungseinbussen keine Gedanken machen. Das ist bei den Offenen (Pilze etc.) der Fall, wenn sie zu heisse Luft anziehen. Die Austausch Filtermatte kostet um die 80CHF, kann gewaschen (anstatt ersetzt) werden - und lässt etwas mehr Luft durch als das Originalteil. Jedoch ist ein Mehrgeräusch meistens nur festzustellen, wenn man auch weiss, dass eine andere drinnen ist.. :wink:

Ich würde mir irgendwo einen zweiten Ansaug-Kübel besorgen beim Autoverwerter - oder vielleicht hat dein Garagist noch etwas rumliegen. Dann kannst du ohne schlechtes Gewissen drauf rum hämmern und hast das Originalteil unversehrt zur Hand für TÜV, MFK oder so.

Aber beim V6 würd ich in Sachen Ton sowieso bei der Abgasanlage anfangen zu modifizieren... :D
Bild
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

Sandi hat geschrieben: Was wäre denn euer Tipp, abgesehen vom Filter, um an einen ordentlichen Klang zu kommen (legal). Gibt es nur die Möglichkeit, den Auspuff zu wechseln, oder gäbs noch eine billigere Variante?

Sandi
es gibt ja so CDs mit motorensound drauf :D
also CD rein und voll aufdrehen hehe ;)
Benutzeravatar
Sandi
Beiträge: 272
Registriert: 01 Feb 2004, 19:06
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandi »

Für den Tip ist meine Anlage zu schwach :lol:
Benutzeravatar
Edo_930
Beiträge: 1520
Registriert: 05 Nov 2004, 19:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: ..... 02 Saab 9-5 Aero
86 Alfa Romeo GTV6
65 Lancia Flavia 1.8 Coupé

09 LML Star Deluxe
98 Aprilia Area51
77 Piaggio Vespa 125TS
65 Lambretta LI 150
Wohnort: Ennetbaden AG
Kontaktdaten:

mein tipp

Beitrag von Edo_930 »

falls du einen 2.0 T.S 16V hast wüsste ich eine sehr wirsame methode, und sehr kostengünstig:

entferne den originalen ansaugschlauch und ersetze ihn mit einem normalen schlauch (von vorteil wenn möglichst flexibel) führe diesen genau am gleichen ort durch wo der originale schlauch war, denn bezieht er die luft auch vom selben optimalen ort...


was das jetzt bringt: im originalen schlauch ist ein ansaugluftschalldämper eingebaut...

weiss halt nicht was du fährst und ob das deiner auch drin hat...
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Luftfilter für besseren Sound?

Beitrag von Thom »

Sandi hat geschrieben:Ich hab den 156er 2.5 V6.
Bild
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

der V6 hat aber glaub ich auch son "schalldämpfer", oder :?:
alfa146ti
Moderator
Beiträge: 6373
Registriert: 10 Sep 2003, 00:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Giulietta (new)
Alfa 75 3.0
Alfa 156 GTA (racing)

Ex:
Alfa 146ti ti 2.0
Alfa 75 TS 2.0 (24.04.09 verkauft - hat aber sehr viel freude bereitet)
Wohnort: Fehraltorf, Switzerland
Kontaktdaten:

Beitrag von alfa146ti »

Das von Edo_930 bringt einiges an Ansauggeräusch...

Ich konnte mein ganzen filter durch ein Original Alfa Teil (einfach Rohr ohne Dämpfer) wechseln.... hehe, der Dämpfer liegt jetzt bei mir in der Garage...

Gruss Mario
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

mach doch einfach eine Schnalle vom Luftfilterkasten auf...das bringt schon fast den Pilzeffekt. Wems gefällt sei's gegönnt. :roll:
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

der 156 V6 hat glaub ich ne filterröhre und der deckel ist geschraubt => nix mit klammer aufmachen ;)
Benutzeravatar
Sandi
Beiträge: 272
Registriert: 01 Feb 2004, 19:06
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandi »

ja, leider
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast