Alfa 75 - Tachoanzeige geht nicht mehr

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
nappy
Beiträge: 428
Registriert: 20 Jul 2004, 01:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 2.0 TS
Alfa 164 3.0 24V Super
Fiat X1/9
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Alfa 75 - Tachoanzeige geht nicht mehr

Beitrag von nappy »

ich hab einen 75 2.0 ts gekauft, bei dem der Tacho keine Geschwindigkeit anzeigt. was kann ich da tun?
Benutzeravatar
Alfista
Beiträge: 836
Registriert: 09 Sep 2003, 15:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 75 2.5 V-SEX
Wohnort: Einsame Insel
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfista »

Überprüf mal den Geber beim Getriebe evtl. sind dort die Kabel nicht mehr i. O. meistens ist es dieser der faxen macht.
Von dort geht das Signal auf eine Schwarze Box unter den Hintersitz. Von dort wiederum auf das Tacho.

Hoffe das ich nichts vergessen habe.

Gruss
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Und der Km-Zähler geht der? Falls ja liegt der Fehler am Tacho selbst.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
nappy
Beiträge: 428
Registriert: 20 Jul 2004, 01:08
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 75 2.0 TS
Alfa 164 3.0 24V Super
Fiat X1/9
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Beitrag von nappy »

der kilometerzähler funktioniert und der Geber an der Hinterachse ist auch io
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Ja dann ist sehrwahrscheinlich der Tacho def. Hast du grad einen in der Nähe zu probieren. Sonst heissts halt Autometer o.ä.
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
walter
Beiträge: 41
Registriert: 22 Okt 2003, 06:55
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von walter »

hallo
bevor du den tacho zu motometer bringst, must du sicher sein das der umwandler "Blackbox" das Signal vom Sinus zum Hallgeber umwandelt. Kurz gesagt probeweise die Blackbox tauschen. Bei mir war es so das das signal nicht richtig umwandeln konnte , wel der Geber am Getriebe eine tiefe Sinus spannung abgegeben hatte und somit die Elektronik das nicht umwandeln konnte in ein Rechtecksignal "Hall- Signal". Der Zähler funktionierte


gruss Walter
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

als ich heute auf dem heimweg bei der shell in olten angehalten habe (V-POWER :twisted: ), und als ich wieder losfahren wollte bemerkte ich wie plötzlich die geschwindigkeit nicht mehr anzeigt und der km-zähler ist auch stehen geblieben! ich hab vor ca 4monate 260.- für die reparatur am tourenzähler bezahlt, und jetzt meint ihr es liegt am tacho selber oder der geber
:knightrider:
75
Beiträge: 2542
Registriert: 17 Jan 2004, 17:56
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 75 t.s.
75t.s.
75 turbo
fiat marea ;-)
Wohnort: Bern (calabria)
Kontaktdaten:

Beitrag von 75 »

:?: :roll:
:knightrider:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast