zwischengas...

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Benutzeravatar
cyrille
Beiträge: 859
Registriert: 09 Sep 2003, 22:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: alfa
Wohnort: zh
Kontaktdaten:

zwischengas...

Beitrag von cyrille »

ciao zusammen!
melde mich auch wieder mal zu wort...

lezthin frage mich jemand, der in meiner alfa155-rakete :D mitreiten durfte, warum ich eigentlich zwischengas gebe beim runterschalten...

ich suchte natürlich krampfhaft nach antworten...erfolglos!
seither kämpfe ich mit akuten, psychischen problemen!

kann mir jeman auf die sprünge helfen??

cyrille
nix da löckchen ich bin jetzt locke der boss du wixer!
Benutzeravatar
Andi
Gruppo Radicale
Beiträge: 1355
Registriert: 10 Sep 2003, 23:09
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 33 SW 16V
Alfa 75 2.0 TS
Alfa 145 QV
Alfa 164 Super 12V
BMW E34 M5 3.6
Fiat Ducato 2.8 TDI
Wohnort: Im Drift
Kontaktdaten:

Beitrag von Andi »

Ich würd behaupten, wenn man eine Weile ein Auto fährt, das Zwischengas nötig hat, macht mans automatisch weiter... *vrooomm*
Es gibt nur ein Gas - VOLLGAS!
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Zwischengas!!!! :D 8)

Gutes Thema... Bin sehr gespannt, vorallem über die technischen Aussagen darüber.
Wird das Material geschohnt - ist es ein heute unnötiges Übrigbleibsel von früher - oder macht man es nur noch, weil es einfach brutal geil tönt???
Früher gings ja darum, die Gänge zu synchronisieren... Da bei neueren Wagen alle synchronisiert sind, wäre es ja eigentlich nicht (zwingend) nötig.
Schont es die Kupplung trotzdem, wenn man die Touren oben behaltet und nicht immer von fast Standgas aus rauf geschliffen werden muss?
Oder ist es vielleicht doch nicht so gut bei jedem Runterschalten Gasstösse zu geben? :-k

Ich könnte es nicht sagen, weiss aber, dass wir es sicher bald raus haben in diesem Thread... :wink:

Bin selber begeisterter Zwischengaser... Ich liebe die Geräuschkulisse und es rundet den ansich schon abartig geilen Vorgang "Schalten" ab.. Gehört einfach dazu!!
Habe es mir so fest angewöht, dass ich - wie Andi sagte - fast in jedem Auto ausversehe Zwischengas gebe... Egal obs ein 1.1 Liter ist, oder das Diesel Golf-Geschwür meiner Mutter ist...
(heheh.. letzteres beweisst aber schon beim ersten Versuch, dass dies beim Diesel nicht geht, einfach Spassfaktor 0!! :roll: )

Bin gespannt auf die weitere Diskussion.
Bild
Benutzeravatar
Andy the Great
Beiträge: 107
Registriert: 25 Jan 2004, 17:51
Answers: 0
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy the Great »

Hmmm... Zwischengas geben ist aber auch noch eine Weisheit wenn man es richtig macht! Die meisten machens einfach falsch! Man muss beim Zwischengas wenn man es richtig machen will die Kupplung drücken, Gang raus, Kupplung loslassen, Zwischengas und wieder die Kupplung treten dann den Gang einlegen!!! So ist es richtig und nicht wie viele einfach Kupplung treten und Zwischengas! Warum? Weil nur so das Getriebe die gleiche Drehzahl erhält wie der Motor wenn runtergeschaltet wird :idea:

Gruss
Andy

PS: Sollte es anders sein, dann lasse ich mich gerne belehren :-)
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Nimmt mich auch wunder, wie es argumentiert wird... Also liebe Technik-Freaks unter uns, packt den Füller und schreibt euch die Finger wund...!

Ich hab auch schon danach gegoogelt...

Die mechanische Kupplung benötigten früher einen Gasstoss, um sich leichter von der Platte zu trennen.

Wenn man den Lastwechselpunkt beim schalten trifft, benötigt man theoretisch keine Kupplung, da ja der Abtrieb dieselbe Geschwindikkeit hat wie der einzulegende Gang.
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ohne Kupplung tretten ist es einfach ein hochdrehen des Motors. Hat wirklich eigentlich nur den "möchtegern" Zwischengas Sound. Gross eine funktion hätte es eigentlich nicht.

Das richtige Zwischegas hat wie Andy the Great schon geschrieben hat eine wirkliche funktion. Es passt die Drehzahl im Getriebe der Drehzahl des Motors an.
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

@Andy

doppietta .... :!: :twisted: :twisted:
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

ohne die kupplung loszulassen hats ja auch einen sinn....da bei gleicher geschwindigkeit in einem tieferen gang ist die motordrehzahl natürlich höher, wenn man die kupplung los lässt ist der drehzahlunterschied nicht mehr so gross wie ohne zwischengas.... -> kupplung wird geschont....
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

bei modena den ich gefahren bin (Wippschaltung) macht er automatisch zwischengas beim schnellen hochschalten und auch runterschalten...
das würde er sicher nicht machen wenn es technisch nicht notwendig wäre oder!!??
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Zwingend notwendig denk ich wäre es nicht - aber bestimmt materialschonender und zeitoptimierender... :-k
Bild
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

die selespeed macht es glaubs auch beim runterschalten....
Benutzeravatar
Andy the Great
Beiträge: 107
Registriert: 25 Jan 2004, 17:51
Answers: 0
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy the Great »

@ Black Turbo

what is: doppietta :?:
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Andy the Great hat geschrieben:@ Black Turbo

what is: doppietta :?:
:shock: :shock: :shock:

wie bitte? du kennst das nicht? heheh doch, du kennst es, hast nur den ital-Ausdruck nicht grad im Chargon...

Doppietta ist meine Antwort auf das:
Andy the Great hat geschrieben: Man muss beim Zwischengas wenn man es richtig machen will die Kupplung drücken, Gang raus, Kupplung loslassen, Zwischengas und wieder die Kupplung treten dann den Gang einlegen!!! So ist es richtig und nicht wie viele einfach Kupplung treten und Zwischengas
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Angleichsgas (ohne auskuppeln) nützt oft schon etwas... aber wenns wirklich brutal sein muss dann gibts nur echtes doppieta :acdc: ich fahre nur mit Zwischengas
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
Andy the Great
Beiträge: 107
Registriert: 25 Jan 2004, 17:51
Answers: 0
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Andy the Great »

8) Habs verstanden! Sorry hatte gerade eine tolle Stimme an der Strippe :oops:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast