Alfa 147 GTA, VDC & ABS Kontrolleuchte

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
SiCaKu
Beiträge: 241
Registriert: 04 Mär 2011, 13:57
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
Alfa Romeo Giulietta QV
Ducati Monster 1100 S
Wohnort: Lausen
Kontaktdaten:

Alfa 147 GTA, VDC & ABS Kontrolleuchte

Beitrag von SiCaKu » 12 Okt 2014, 16:40

Hallo zusammen!

Ich bin mir sicher, dass mir jemand hier im Forum bestimmt weiterhelfen kann, nur leider habe ich persönlich zu wenig Fachwissen betreffend meines Problems.

Das Problem ist folgendes:
Ich habe vor kurzem mein NavConnect durch ein Multifunktionsdisplay von Kendwood ersetzt. Die Installation hat der Fachmann der HiFi Garage durchgeführt. Soweit funktioniert alles wunderbar. Doch auf der Probefahrt durch den Garagisten, erschien die ABS Kontrollleuchte. Ich bin nun seit 4 Jahren der Besitzer meines GTA's und hatte noch die die ABS Kontrollleuchte ativ. Na gut, der Fehler wurde vom Garagisten gelöscht und bei der erneuten Probefahrt kam der Fehler auch nicht mehr. Anschliessend habe ich das Auto abgeholt und nun leuchtet mir regelmässig die VDC Kontrollleuchte auf und kurze Zeit später auch noch jeweils die ABS Kontrollleuchte.

In einem Thread habe ich folgende Antwort von Domi gefunden:

Das VDC befindet sich zur Erfüllung seiner komplexen Aufgabe ständig in Kommunikation mit den Sensoren der Bremsen und dem Motormanagement, aber auch mit den folgenden Einrichtungen:
- Lenkrad und Lenksäule (über den Lenkungssensor)
- Instrumentenbord (aktive Kontrollleuchten)
- "Body Computer" über die CAN-Hochgeschwindigkeitsleitung, die ständig Informationen mit dem ABS, dem Motormanagement und der Steuereinheit des Automatikgetriebes austauscht.
- Elektronisches Gaspedal (das seinerseits mit dem ABS kommuniziert)
- Kreiselsensor am Fußboden der Fahrgastzelle zur Erfassung des Gierwinkels und der Seitenbeschleunigung des Fahrzeugs.


Kann sich jemand vorstellen, dass die Kontrollleuchten einen Zusammenhang mit dem Multimedia-Display zu tun hat? Gerade betreffend der CAN-Schnittstelle welche Domi erwähnt hat. Ich bin mir nicht mal sicher, ob die CAN-Schnittstelle an mein neues Display überhaupt angeschlossen und benötigt wird.

Bisher habe ich den Fehler noch nicht in einer Alfa Garage auslesen lassen.

Zu dem Display:
Kenwood DNX9240BT


Ich bin für jede Unterstützun dankbar!
Grüsse Simon
A L F A Bild R O M E O

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
Alfa Romeo Giulietta QV
Ducati Monster 1100S

Benutzeravatar
SiCaKu
Beiträge: 241
Registriert: 04 Mär 2011, 13:57
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
Alfa Romeo Giulietta QV
Ducati Monster 1100 S
Wohnort: Lausen
Kontaktdaten:

Re: Alfa 147 GTA, VDC & ABS Kontrolleuchte

Beitrag von SiCaKu » 24 Dez 2014, 13:25

Hallo Alfistis

Das Problem scheint gelöst zu sein!

Die Fehleranalyse bei Alfa Romeo ergab folgende Fehler:
- Lenkwinkelsensor (sporadisch)
- Bremslichtschalter
- Fehlende Kommunikation Instrumententafel


Der Fehler betreffend fehlender Kommunikation hat damit zu tun, dass die Batterie ziemlich leer war bei der analyse. Lenkwinkelsensor sei nur sporadisch aufgetreten, doh der Bremslichtschalter scheint das Problem zu sein so der Spezialist.

Wir haben den Bremslichtschalter ausgebaut und geprüft, dieser schien in Ordnung zu sein. Anschliessend wieder montiert und siehe da kein ABS und VDC Fehler mehr. Scheint wohl ein Wackelkontakt gewesen zu sein oder möglicherweise zeigt mi der Bremslichtschalter, dass er sich demnächst ganz verabschieden wird. Nun bin ich zwei Tage mit dem auto fehlerfrei gefahren. Mal schauen wies weitergeht ;-)

Grüsse Simon

PS: Der GTA steht immernoch zum Kauf bei Interesse bitte melden :)
A L F A Bild R O M E O

Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
Alfa Romeo Giulietta QV
Ducati Monster 1100S

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste