Seite 1 von 1

Antriebswelle kürzen

Verfasst: 01 Sep 2013, 16:28
von alfa146ti
Hallo

Hat jemand Erfahrung bezüglich kürzen der Antriebswelle?

Kennt jemand, der das schon gemacht hat?

Merci für das Feedback.

Gruss Mario

Re: Antriebswelle kürzen

Verfasst: 02 Sep 2013, 09:55
von firefox
Wieso kürzen? Bist du sicher das sie nicht zu kurz sind? Bei stark tiefergelegten Autos sind sie meisstens zu kurz und nicht zu lang.

Re: Antriebswelle kürzen

Verfasst: 02 Sep 2013, 19:24
von alfa146ti
Hoi Andi

Facchin meinte kürzen... ;) Ich habe das für logisch gehalten und bin nun etwas unssicher...

er meinte wegen dem Tieferlegen, demzufolge müsste ich nach deiner Aussage die Antriebswelle verlängern.

Bei original höhe ist die Antriebswelle ja nicht ganz grad, sondern schräg nach unten nicht? demzufolge ist es ja länger als, wenn es gerade an das Rad geht (bei tieferlegung) oder habe ich das falsch im Kopf.

Merci für das Feedback.

Re: Antriebswelle kürzen

Verfasst: 02 Sep 2013, 20:16
von BlackTurbo
Es kann sich in beide richtungen ändern, je nachdem wie tief du gehst...

Re: Antriebswelle kürzen

Verfasst: 02 Sep 2013, 22:51
von alfa146ti
Dann muss ich warten, bis das Auto von Holland zurück ist, um es genau zu sagen...

Re: Antriebswelle kürzen

Verfasst: 03 Sep 2013, 10:18
von BlackTurbo
Was ist denn passiert?

Re: Antriebswelle kürzen

Verfasst: 03 Sep 2013, 11:54
von firefox
eben, wie Chris schon sagte kann es in beide Richtungen gehen! Bei meinem Voyager müsste ich sie verlängern da er mit fast 8cm damals soviel runtergekommen ist das die Antriebswelle schräg nach oben ging und zwar mehr als vorher nach unten mit de original höhe. Daher "uuffpasse" ;-) Evtl. muss auch einfach der Sturz noch korrigiert werden. Irgendwann sind die Wellen an ihrem winkellimit angelangt und können dann die Kräfte nicht mehr korrekt übertragen.

Re: Antriebswelle kürzen

Verfasst: 04 Sep 2013, 18:37
von speedfreak
Nun bin ich irritiert. Bin der Meinung: Trotz Tiefer- oder Höherlegung bleibt ja die gesamte Distanz der Welle gleich, ausser den kleinen Schiebelängenausgleichen in den Gelenken. Was sich stark verändert, sind die Winkel dieser und der Welle. Aendert sich da durch Verändern der Welle etwas?

Re: Antriebswelle kürzen

Verfasst: 13 Nov 2013, 21:59
von firefox
Ja eben. Durch das schieben in den Gelenken wir die Welle länger oder kürzer... ist sie zu kurz wie bei meinem Voyager ziegt es dir die Welle aus dem Getriebe. Ich hab bei meinem Voyager 2 mal so die Welle mit lautem Knall in die ewigen geschickt! Chrigi war sogar mal dabei als das passierte, hehe Voll nach links eingeschlagen und dann aufs Gas was dazu führte das der Winkel zu stark war, die Welle deshalb sich aus dem Getriebeautomat rausgezogen hat und das innere Gelenk in 1000 Teile explodiert ist..... Du musst also nicht die Welle selber messen sondern von der Radnabe wo sie hineingesteckt wird bis zum Getriebe/Diff. Das ist die Länge in der die Welle normal funktionieren sollte. Ist sie dort schon bereits an ihrer maximalen "verlängerung" angelangt hast du permanenten Zug auf dem Käfig der der Lager und der Welle. Federt das Rad nun ein oder aus kann dies dann dazu führen das es eben nicht mehr reicht und es die Welle rauszieht, vor allem wenn man dazu noch einlenkt.....

Genau wegen solchem Schrott HASSE ich Frontantrieb :-)

Re: Antriebswelle kürzen

Verfasst: 28 Okt 2015, 00:26
von Geber
Fachmann kann sicherlich helfen