Zahnriemen ersetzten

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
zarma
Beiträge: 93
Registriert: 24 Mär 2005, 06:58
Wohnort: Horgen
Kontaktdaten:

Zahnriemen ersetzten

Beitrag von zarma » 25 Aug 2011, 12:13

Hallo zusammen

ich hätte eine Frage: Mein Vater hat ein Alfa 147 1,6 16v mit 105 PS. Wenn er 4 / 5000Km pro jahr fährt ist viel. Er ist mehr am Autopflegen als was anderes..

Bei solch eine tiefen KM- Fahrleistung, ab wann muss man den Zahnriemen wechseln? Jetzt hat das auto ca 73000 Km....

Braucht es für den Zahnriemenwechseln spez. Werkzeugen?


Um den Alternator zu ersetzen, muss man da den Motor nach vorne (Fahrrichtung ziehen)? habe noch nicht verstanden, wo ich heraus nehmen muss.

Danke für die Infos

Gruss
Liebe dein Alfa so wie deine Frau, dan hast du keine Probleme!!!!

Jay84
Beiträge: 30
Registriert: 29 Apr 2011, 21:23
Aktuelle Fahrzeuge: MG ZR160
Wohnort: Binningen
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen ersetzten

Beitrag von Jay84 » 22 Dez 2011, 14:16

Also generell alter ein Zahnriemen ja auch, wenn er steht, nicht nur wenn er läuft. Das Material wird spröde etc. Soweit ich weiss (aber da werden hier sicher noch andere antworten, die es besser wissen) sollte daher der Riemen alle 5 (oder 4) Jahre getauscht werden.

firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1806
Registriert: 29 Aug 2003, 23:25
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen ersetzten

Beitrag von firefox » 22 Dez 2011, 15:23

Exakt, entweder die KM Leistung nach Wartungsplan oder aber die angegebenen Jahre! Die sind sogar je nach Auto unterschiedlich. Wie ich mal gelesen habe ist beim GTA sogar alle 3 Jahre?!? oder die angegebene KM Leistung.....

Schau in Handbuch bzw. Servicebuch. Dort stehts drinn!

zarma
Beiträge: 93
Registriert: 24 Mär 2005, 06:58
Wohnort: Horgen
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen ersetzten

Beitrag von zarma » 23 Dez 2011, 06:47

Hallo zusammen.

Vielen Dank für die Info.

Gruss und schöne Weinachten.

Zarma
Liebe dein Alfa so wie deine Frau, dan hast du keine Probleme!!!!

Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9762
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen ersetzten

Beitrag von Domi » 23 Dez 2011, 09:10

firefox hat geschrieben:Wie ich mal gelesen habe ist beim GTA sogar alle 3 Jahre?!? oder die angegebene KM Leistung.....
GTA bei Normalgebrauch sind 5 Jahre oder 120'000km vorgegeben...

Im Serviceheft steht da noch was von: bei hoher beanspruchung, klimatisch warm/kalt, etc. "sollte" man schon nach 3 Jahren... irgendwie sowas...
Bild

firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1806
Registriert: 29 Aug 2003, 23:25
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Re: Zahnriemen ersetzten

Beitrag von firefox » 25 Dez 2011, 08:50

Ja eben und die Schweiz gilt als klimatisch anspruchsvoll!!! Daher sind die Intervalle hier meisstens kürzer als in Italien oder sonst wo.....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste