Vorder- oder Hinterradantrieb eine Glaubensfrage?

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Alfisti
Beiträge: 128
Registriert: 26 Mär 2004, 21:58
Answers: 0
Wohnort: Hünenberg / ZG
Kontaktdaten:

Beitrag von Alfisti »

Aldo hat geschrieben: hihi gewaltentrennung, wie wärs mit frontantrieb und lenkung an der hinterachse? :lol: :D
Du denkst dabei an einen Gabelstabler - da ist das bereits verwirklicht. Alle Lasten auf den Antriebsrädern.

Weiss sehr wohl, dass das schnelle Bewegen eines Hecktrieblers seine Tücken hat - aber Leute denkt an den Spassfaktor, das sag ich Euch, der ist grösser. Schaut Euch die Drift Challenge in Hockenheim an.

Alfisti
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

front oder heck

Beitrag von Lordofmp »

na ja ganz einfache frage hat schon wer ein frontgetriebenes Motorrad gesehen????
Na das sagt dann eh alles
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
pedro

Beitrag von pedro »

Mein Vater sagte immer, nur Kutschen werden gezogen. :lol:
Lordofmp
Beiträge: 1177
Registriert: 30 Jun 2004, 00:54
Answers: 0
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

heck

Beitrag von Lordofmp »

Obwohl ich als verfechter des heckantriebs gestehen muß das mein sprint auch ziehmlich flott ist in den kurven, und man muß auch bedenken das in sehr engen kurven meiner meinung nach der frontler vorteile hat sonst ist meiner meinung nach der hecktriebler schneller (vorrausgesetzt man kann-)
Das hecktrieb vor allem im winter mehr spass macht ist klar und wer sich ankackt bei regen oder schnee der sollte am besten nen golf mit 50 ps fahren da kann dan ned viel passieren he he.
Und so einfach zu beherrschen und im drift zu halten wie ein 75iger ist eh fast kein hecktriebler de kann man konstruktionsbedingt eh nur mit der porsche transaxel reihe vergleichen
Wollte schon immer einen 75iger jetzt ist es endlich soweit.....
Benutzeravatar
Turbodeltone
Beiträge: 4268
Registriert: 10 Sep 2003, 00:54
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Turbodeltone »

Glaubensfrage, für mich nicht, ich habe beides gleichzeitig... :lol:

Ein Hecktriebler ist einem Fronttriebler nur in einer Situation überlegen
und das ist beim herausbeschleunigen aus Kurven, ansonsten entscheidet
das Fahrwerk und nicht der Antrieb...
Bild
Enforcer
Beiträge: 652
Registriert: 23 Sep 2004, 00:16
Answers: 0
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enforcer »

jag_rip hat geschrieben: kann da nur von meinen 193 PS reden, aber die reissen auch ziemlich am Lenkrad bei vollgas... da gibts nur eins, Festhalten :) genauso mit dem beschleunigen aus kurven, vollgas geb ich erst wenn der Apex der kurve überfahren ist und ich schon lange am auslenken bin, sonst löst sich sämtliche Leistung am kurveninneren Rad in Rauch auf...

bei 40km/h hab ich im 156 schon eine höhere Drehzahl als sömmi in seinem 3.0 12v, er scharrt kurz und dann muss ich bereits ans schalten denken... ;)
Danke für den kurzen Bericht! Es ist schon erstaunlich, dass man sogar mit 193 PS (obwohl das ja auch nicht wenig ist... :wink: ) teilweise schon Probleme hat die Leistung sauber auf den Boden zu bringen.


In diesem Fall scheinen solche Aussagen doch eher utopisch: :nixweiss:
chrigi hat geschrieben: Und das Beste daran: Die Kisten hatten alle ein Sperrdiff verbaut und die Leistung wurde trotz Regen problemlos auf den Boden gebracht!!!! Haaahahahahahhahahah wer von Euch will da noch 4x4 wenn ihr diese Show gesehen hättet würdet ihr auf alles Scheissen..... Frontantrieb rules.......... ich wiederhole es nur über 420 PS!!!!!!!!!!! Auf der Vorderachse bei Regen nooooooooooooo Problem!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alfa Romeo 164 GTA by http://www.autotuning-barone.ch
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

Ihr ungläubigen Jonase...... Alfa 147 GTA AM Supercharged hat 423 PS (mit Sperrdiff) und bringt die Leistung noch auf den Boden (wenn auch von Autodelta zugegeben wird dass die Grenze leicht überschritten wird) mit 328 PS hast du aber nicht mal auf nassem Probleme das habe ich live erlebt!!!!!!!!!! Also vergesst das mal schnell wieder mit der Utopie! :!: :!: Frontantrieb ist geil! Klar würde ich einen Heckler jeder Zeit vorziehen.... aber ich hätte lieber einen Fröntler als einen Allradler.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

der 328PS-GTA von autodelta hat auf dem top-gear testkurs den stärkeren M3, der bekanntlich heckgetrieben ist und den impreza STI, der auch stärker ist und allrad hat, versägt. soviel dazu :D
den impreza zwar nur 0.1 sek (also eigentlich nicht wirklich versägt :D )
aber dem M3 hat er 1.8 sekunden abgenommen!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

versenkt ist versenkt... der Sieger schreibt die Geschichte. So ist das nun mal.... die beiden anderen Fahrzeuge hätten ja den so verpöhnten Fröntler ja mödermässig versenken sollen.. haben sie aber nicht SIE HABEN DAFÜR ORDENTLICH AUF DIE FRESSE BEKOMMEN.. von Frontantrieb. Genauso wie BMW zichmal bei der ETCC resp. jetzt WTCC.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Aldo
Beiträge: 4241
Registriert: 06 Feb 2005, 20:16
Answers: 0
Wohnort: Euskirchen/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Aldo »

genau richtig. scheiß drauf ob front heck allrad hauptsache die möhre ist schnell und hat n scudetto :D
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Front oder Heck?

Beitrag von chris75 »

Am besten beides zu Auswahl. Meine 75er mit verschiedenen Leistungsstufen machen enormen Spass beim Querfahren. Vor allem die 3-Liter, die genug Dampf haben, um die Kiste damit zu lenken.
Aber auch der Sud Sprint Veloce 1.5 mit Stahlfelgen und 165/70 13" zeigt, was ein gut ausgelegtes Fronantriebskonzept erreichen kann. Mit breiten Gummis wäre der Motor mit seiner Leistung wohl schnell an der Grenze, um den Fun noch rüberzubringen. Aber mit den "Wienerlis" lässt es sich herrlich um die Ecken Pfeiffen. Mit etwas Gas zieht das Ding wunderschön um die Kurven.

Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von Chrigi »

das stimmt total... ein Heckler ist insbesondere auf der Autobahn "schöner" zu fahren..... für wendige Bögen bevorzuge ich lieber einen Frontgetriebenen Flitzer.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
BlackTurbo
Moderator
Beiträge: 10640
Registriert: 11 Sep 2003, 23:25
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Dodge Challenger 6.1 SRT8 "supercharged"
Wohnort: Zwischen Front- und Heckantrieb
Kontaktdaten:

Beitrag von BlackTurbo »

Ich kriege bei nasser Strasse meine 202 PS niemals auf den Boden! Da dreht er noch im 3. durch, wenn ich voll loststoffe. Hat allerdings auch mit dem spährlichen Gewicht von 1100 Kg zu tun...

Auf trockener Strasse gehts dann wieder ohne Probleme. Seit ich das Fahrwerk und die Domstrebe verbaut hab, frisst der elektronische Helfer kaum mehr Leistung. Nur noch aus Spitzkehren in voller Fahrt. Obwohl bei Passfahrten eh alles deaktiviert sein muss... :twisted:

Jagi ist mal einen kleinen Anstieg hoch nach SG mitgefahren, das ging ganz flott, oder? :wink:

Ich merke einen grossen Unterschied zwischen Heck- und Dronttriebler. Der Alfa ist viel ruhiger zu fahren und hängt weniger in den Spurrillen. Bei high-speed kann ich es leider nicht beurteilen, da der Leistungsunterschied meiner Auto's viel zu gross ist.
Meine Exen:......................Meine aktuellen:

Alfa Romeo GTV6................Dodge Challenger 6.1 SRT8
Alfa Romeo 75 2.0 TS...........Alfa Romeo Stelvio QV
Alfa Romeo 75 1.8 TB
Alfa Romeo GT 3.2 V6
Alfa Romeo 159 SW
Alfa Romeo Spider 1750
Seat Ibiza 1.8 TB
VW Bus Typ 2
Audi RS3
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast