Auto über lange Zeit nicht bewegen

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von Denyo »

Leider muss ich mein Auto für lange Zeit in einer Tiefgarage einstellen... dh für sicher mindestens 4 Jahre! Die MFK gibt meiner Mobilität und meinem an Herz gewachsenen Alfa den Todesschuss, zumindest vorübergehend.

Auf was kann ich achten, dass er diese lange Zeit möglichst schadfrei übersteht??
Sollte ich irgendwelche Öle wechseln? Gibt es sonst irgendwelche Tricks?
...theoretisch könnte ich ihn gelegentlich bewegen, er ist noch fahrtauglich.

Merci für eure Tips!
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von Thom »

Wenn an diesen 4 Jahren nichts mehr zu machen ist (was muss man für sowas anstellen?? :shock: ), und der Alfa nicht irgend ein super spezielles, seltenes Modell ist, würde ich ihn so hart es ist, verkaufen!
Erstens ist es zu schmerzhaft immer einen Alfa zu sehen, den man eh nicht bewegen darf, zweitens leidet ein Auto trotz allen Vorkehrungen wenn es so lange nicht bewegt wird und drittens wirst du in den 4 Jahren ohne Autokosten, so viel Kohle auf der Seite haben, dass du etwas ganz anderes kaufen könntest nachher. :)
Bild
Benutzeravatar
Incubo
Beiträge: 1416
Registriert: 28 Okt 2005, 20:33
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 147 Facelift 2.0 T.S TI
Fiat Punto Cabrio
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von Incubo »

Hallo, wenn du dein Auto behalten möchtest für diese 4 Jahre würde ich sicher mal

-Falls du abgelaufene/alte Reifen hast die montieren, denn vom rumstehen sind sie nach 4 Jahre nicht mehr so strassen tauglich da sie dann "oval" sein werden.
-Sicher genug luftdruck geben (wenn du ab und zu kontrollieren kannst) so um die 3bar geben.
-Wenn du ein älteres Model hast, der noch kein Kunstofftank hat würde ich voll tanken (würde ich sovieso), so besteht eine kleinere chance dass Wasser im Tank ist, so würde es eigentlich auch nicht durchrosten.
-Die Batterie abhänken ( Minuspol reicht)
-Falls ihn du dann mal bewegst achte dass er schön warm wird (am besten wenn möglich gehst damit fahren) und nicht nur 2 minuten oder so, denn dann bleibt kondenswasser im Auspuff und wenn du kein Edelstahlauspuff hast wird er durch sein nach 4 Jahre.
-Falls du jetzt im Winter unterwegs warst/sein wirst, würde ich schauen dass du dann nicht dein Auto mit dem Unterboden etc voller Salz parkierst. Wenn du das Auto immer brauchst macht es eigentlich nichts, doch wenn es 4Jahre mit dem Salz stehen bleibt ist es auch nicht voll geeignet.

Möchte dir jetzt keine Angst machen, doch du musst immer mit Standschäden rechnen. Ein Kunde von uns musste sein Wagen glaubs auch 4 Jahre stehen lassen. Er hat schon was möglich ist gemacht, doch es hat schon das eine oder andere gegeben. :roll:

Je nach dem wenn du dich vom Auto trennen könntest/möchtest währe es vieleicht die "beste" variante.
Aber eben, das musst du entscheiden.

Hoffe dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte.
Falls mir noch etwas einfällt werde ich es noch schreiben.

Lg Incubo
Alfisti non ci si diventa ma ci si nasce!!!
Benutzeravatar
SARIDDU
Beiträge: 1387
Registriert: 15 Jan 2007, 11:21
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: GIULIA & 159 TBI
Wohnort: SENZA CUORE SAREMMO SOLO MACCHINE
Kontaktdaten:

Re: Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von SARIDDU »

tja ... mal vom sinn der sache abgesehen :roll:

_ scheibenwischer rauf (durch das lange stehen wird der gummi an der scheibe unförmig)
_ alle gummis einfetten
_ wenn cabrio, dach "entspannen"
_ für die gelenke würde ich für eine so lange zeit den wagen aufbocken
_ im innenraum unbedingt entfeuchter platzieren
_ ich würde eine politur geben um dem lack einen schutz zu geben

so mehr fällt mich zum schon gesagten (hier und oben ....) nichts mehr ein ..... :wink:

SHIT 4 JAHRE ...WAS'N LOS :shock:
Senza cuore saremmo solo macchine
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Re: Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von Denyo »

Danke für eure Antworten.
Das vernünftigste wäre sicherlich ihn zu verkaufen, doch fällt es mir erstens extrem schwer mich von dem Auto zu trennen und zweitens würde ich niemals das bekommen was er Wert ist.

Die 4 Jahre desshalb, weil ich eine lange Ausbildung beginne und nichts mehr verdiene. Die Reparaturen sind eigentlichs nichts gravierendes.... :x

Shit, ist so ein verdammter Kopf/Herz Entscheid...
Benutzeravatar
Incubo
Beiträge: 1416
Registriert: 28 Okt 2005, 20:33
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 147 Facelift 2.0 T.S TI
Fiat Punto Cabrio
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von Incubo »

ja das verstehe ich. ist halt schon eine Weile 4Jahre. :roll: könnte mich glaubs auch nicht von meinem Auto trennen

Wenn du meinst ob es am kunde sein wagen nichts gravierendes war.?

-Bremsscheiben + Klötze vorne und Hinten
-Batterie
-4neue Reifen da die nicht rund liefen und recht laut waren.
sonst noch ein ölwechsel und so.

Was ist es denn eigentlich für ein alfa, ein neueres auto oder älteres???

Lg Incubo
Alfisti non ci si diventa ma ci si nasce!!!
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von Chrigi »

schadfrei rum stehen lassen geht nicht mit Garantie. vor allem nicht in feuchten Tiefgaragen..... für Oldtimer gibts dafür ganz spziell hergerichtet Räume (mit Temperatur und Feuchtigkeitsausgleich)....... ich würde vor allem nach dem Rumstehen grad einen Ölwechsel machen....

für die Reifen gibts entweder dicke Styroporplatten Marke güntig geht auch.... oder teure der Marke ich kanns mir ja leisten

http://www.reifenkissen.ch..... du kannst sonst aber auch ein paar alte Pneu drauf tun die du eh nicht mehr willst.... und wenn Deine Reifen auch schon ein bisschen was auf dem Buckel haben würde ich sie naher sowieso weg schmeissen..... 4 Jahre sind recht lang.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Re: Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von Denyo »

Das mit den Reifen ist kein Problem... hab noch vier abgefahrene Sommerpneus rumliegen.
Es ist ein neuerer 145'er... also nichts spezielles, ausser für mich.

Merci nochmals für eure Tips. Ich werde das Auto behalten und einstellen... lieber soll er in meinem Besitz in der Garage verrecken, als dass jemand anders Spass an ihm hat.hihi

Ich hoffe dass er die Zeit einigermassen gut überlebt...
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von Chrigi »

musst Du in den Knast? Schau doch einfach dass das Auto von jemandem bewegt wird, der in Deinem Vertrauen steht.. das mit dem Verrecken kanns ja nicht Dein ernst sein :shock: es gibt sicher Leute in Deinem Umfeld die isch darüber freuen würden.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von chris75 »

Probleme mit Standschäden kenne ich zur genüge. Rechne damit, dass die Bremsen nach vier Jahren fest sind, Kupplungsnehmer- und Geberzylinder können danach versagen, Bremszylinder können undicht werden.....
Vieles kann man verhindern, wenn man zwei- dreimal im Jahr mit einer Garagenummer oder einer Tagesnummer das Auto bewegt. Viele empfehlen auch, vor dem "einmotten" alle Oele und Kerzen zu wechseln und dann bei Wiederinbetriebnahme das ganze noch einmal zu machen.

Wenn du das Auto behalten willst, empfehle ich, es in regelmässigen Abständen zu bewegen. Und dann nicht nur 2-3 Kilometer, sondern warmfahren und eine Strecke fahren.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
coccobello
Beiträge: 1362
Registriert: 13 Dez 2005, 09:52
Answers: 0
Wohnort: Schaffhausen
Kontaktdaten:

Re: Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von coccobello »

Was kostet der Tiefgaragenplatz? Nehmen wir an 100.-/Monat... dann sind das auch nochmals gute 5.000.- in 4 Jahren. Dafür, dass Du dann einen Wagen hast, an dem Du wohl einiges erneuern musst... Meldest Du ihn komplett ab? Dann ist er ja nicht mal versichert für allfällige Schäden in der Garage, oder? Es wird auch in 4 Jahren noch 145er geben! Verkauf ihn halt original, dann kannste die Teile an Deinen "neuen" bauen wenn's soweit ist.
Denyo
Beiträge: 165
Registriert: 28 Jul 2005, 13:58
Answers: 0
Wohnort: Züri
Kontaktdaten:

Re: Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von Denyo »

Der Garagenplatz ist gratis.
Ja ich meld ihn komplett ab, er ist nicht versichert, aber das lohnt sich bei dem Verkaufspreis und der langen Zeit auch nicht. Er hat leider Rost und tropft Öl usw...
Ich hab ihn jetzt mal eingestellt und überleg mir die ganze Sache in Ruhe nochmals. Vielleicht ergibt sich ja mit der Zeit eine gewisse emotionale Distanz und es würde dann auch ein allfälliger Verkauf leichter fallen.
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von Domi »

Würde ihn verkaufen, jetzt bekommst du wenigstens noch was dafür... denn ich denke kaum das du in 4 Jahren noch freude an einem 145 haben wirst, vorallem nicht wenn wegen allfälligen Standschäden immerwieder was kaputtgeht und reparieren musst... wenn du ihn dann verkaufen willst, bekommst du nämlich gar nichts mehr!
Bild
Benutzeravatar
Antonello
Beiträge: 596
Registriert: 30 Dez 2007, 20:12
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa GTV Bertone 2000
Alfa GTV 6 Grand Prix
Alfa 155 T.Spark 16 V
Bmw 523
Vespa 50 Spezial
Kawasaki ZXR 750
Wohnort: VS-Schwenningen / AV-Montecalvo
Kontaktdaten:

Re: Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von Antonello »

Trotz tiefgarage noch zusätzlich abdecken.

Volltanken ganz wichtig.

1 mal im Monat Kupplung drücken.
1 Gang rein.

Handbremse nicht anziehen.

Frisches Öl auf jeden Fall!

Bei so langer Standzeit sollte man die Bremssättel abmachen.

Ist schon eine lange Zeit 4 Jahre! :roll:
LE Alfa le scelgono i piloti
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Auto über lange Zeit nicht bewegen

Beitrag von Chrigi »

verkauf ihn! wenn er seicht und vor allem Rost hat (der wird in den feuchten Garagen nur noch zunehmen).....
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast