Verbrauch

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Verbrauch

Beitrag von Rubens »

Mal ne Frage......ich hab diese Woche festgestellt das ich einen Verbrauch von 12.5l hatte mit meinem 156 2.0TS.
Dazu muss ich sagen mein Fahrstil ist alles andere als Spritsparend, trotzdem, ist das normal oder stimmt was nicht mit meiner Karre?
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
Rosché
Beiträge: 171
Registriert: 26 Aug 2008, 21:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 GTA
Wohnort: Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Rosché »

Ich hatte bei meinem 156 2.0 Selespeed bei ca. 85'000 km eine kaputte Lambdasonde -> Spritverbrauch 2-3 Liter höher als normal

Könnte also daran liegen.
Have fun, no matter what you do!

History: 75 2.0 Jg. 86, 156 2.0 Selespeed Jg. 99, 156 2.5 V6 Jg. 98, aktuell: 156 GTA
Alfa_Bern
Beiträge: 106
Registriert: 21 Jul 2008, 18:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 (unikat)
Wohnort: Ittigen,Bern
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Alfa_Bern »

Rubens hat geschrieben:Mal ne Frage......ich hab diese Woche festgestellt das ich einen Verbrauch von 12.5l hatte mit meinem 156 2.0TS.
Dazu muss ich sagen mein Fahrstil ist alles andere als Spritsparend, trotzdem, ist das normal oder stimmt was nicht mit meiner Karre?
apsolut normal
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Rubens »

Lambdasonde wurde bereits ersetzt aus einem andren Grund.
Dann kann ich ja froh sein hab ich nur n 2.0 :lol:
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
Ito
Beiträge: 2563
Registriert: 30 Apr 2007, 16:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Lim.
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Ito »

Nur ein 2.0? Deiner säuft ja mehr als meiner... :roll: :wink:
Bild
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Rubens »

Ok denke nicht das meiner mehr säuft wie deiner :D
Aber da die Leistung viel geringer ist muss ich ihn auch um einiges mehr treten. Und das säuft.......
Ich kann ihn auch mit 6l fahren...nur ist das langweilig.......einfach nur auf der Bahn rumgurken verbraucht er nicht viel......aber ich fahre fast täglich ca. 40km überland.....vom Weinland nach Winterthur = Viele Kurven und Steigungen......= Spassfaktor = muss die Karre heizen :lol:
Wenn ich die Strecke mitnem GTA fahren würde hätte ich minimum einen Verbrauch von 20l wenn nicht mehr.......
Ich mach sonst im Frühling mal n Video von meinem Arbeitsweg......da werden einige neidisch :P
Villeicht besser hab ich letztens den GTA nicht gekauft, sonst würd ich mich nun über den Verbrauch ärgern.......
Und der 2.0 ist auch ganz schön spritzig für die magere Leistung..........
Ich hab mir auch überlegt den 2.0 als Alltagsauto zu behalten und den GTA nur teilweise zu fahren, nur ist dies unmöglich, ich würde nur noch mit dem GTA fahren :lol:
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
Incubo
Beiträge: 1416
Registriert: 28 Okt 2005, 20:33
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 147 Facelift 2.0 T.S TI
Fiat Punto Cabrio
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Incubo »

Hallo Rubens. wie du so geschrieben hast wir der Verbrauch normal sein. Meiner braucht auch etwa 11Liter. Dafür komme ich auf der Autobahn mit 60Liter 700-750km weit.
Ja mit einem GTA hättest du dann einen höheren Verbrauch, mit dem Fahrstil. :)
Alfisti non ci si diventa ma ci si nasce!!!
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Rubens »

JA dann bin ich beruhigt.......
Auf der Autobahn brauche ich auch nicht soviel.....obwohl mit dauernd 140 schaff ichs wohl keine 750km.....
weiss das nicht so genau.....bin letztens nur erschrocken als bei 500km schon schluss war :D
Bisher hab ich mich das nicht so geachtet....bis vor kurzem war der Verbauch e zu hoch wegen der kaputten Lambdasonde und meist bin ich nicht am Stück 500Km gefahren......besonders nicht mit sonem Fahrstil :lol:
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Alfa_Bern
Beiträge: 106
Registriert: 21 Jul 2008, 18:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 (unikat)
Wohnort: Ittigen,Bern
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Alfa_Bern »

ich bin im märz nach kroatien gefahren. ich mit meinem alfa 156 2.5 V6, hinter mir mein kollege mit seinem alfa 2.0.
in chiasso haben wir vollgetankt und sind losgefahren. ich fuhr stehts 150 - 160km/h und er ganz brav mir hinterher (das heisst, die gleiche durchschnitsgeswindigkeit). in slovenien angekommen (ca. 475km) haben wir getankt. ich verbrauchte 52liter und er 58liter.

wären wir 100km/h gefahren, dann hätte meiner wohl mehr verbraucht alls seiner. bei 160km/h ist sein wagen schon ziemlich nahe bei dem roten bereich und dass ist halt normal das er mehr sprit braucht.

ich weiss gar nicht, hatt der 156 2.0 auch ein 6-gang getribe?
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Rubens »

Scheisse und ich kauf n 2.0l wegen dem tieferen Verbrauch....bereue sowieso das ich keinen 2.5 gekauft habe......
naja egal....
nein leider nur ein 5 Gang
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Alfa_Bern
Beiträge: 106
Registriert: 21 Jul 2008, 18:41
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 156 (unikat)
Wohnort: Ittigen,Bern
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Alfa_Bern »

ind der stadt braucht meiner dafür knapp 17liter un deiner nur 12.
sei froh
Benutzeravatar
Incubo
Beiträge: 1416
Registriert: 28 Okt 2005, 20:33
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GT
Alfa Romeo 147 Facelift 2.0 T.S TI
Fiat Punto Cabrio
Wohnort: Zug
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Incubo »

Rubens vieleicht hast du auch nur das gefühl dass deiner so viel verbraucht. ich habe auch einen "sportlichen" Fahrstil. dann hast du mit jedem auto einen höheren verbrauch. dass es viel verbraucht hat es nicht viel mit dem "schneller fahren zu tun" doch wenn es so ist wie bei mir dann schaltest du gerne mal runter und beschleunigst gerne etc. Dann hättest du mit einem GTA oder ein 2,5 noch einen höheren verbrauch. :roll:
Alfisti non ci si diventa ma ci si nasce!!!
Benutzeravatar
Rubens
Beiträge: 1223
Registriert: 14 Apr 2008, 09:02
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 GTA 3.2 V6
Alfa Romeo GT Q2 1.9 JTD
Alfa Romeo Spider 3.0 V6
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Rubens »

Ja das siehst du absolut richtig, sobald die nette graue Tafel kommt mit ner durchgestrichnen Zahl wird runtergeschaltet und geheizt :D
Nicht immer aber das Problem ist das mir der Arbeitsweg von meiner Freundin aus soviel Spass macht zum fahren. Durchs Weinland, hoch und runter, Kurve da Kurve dort, dann wieder ne laaaaaaaaaaaaaange gerade etc. Mit nem GTA hät ich wohl n Verbrauch jenseits der 20l :D
Obwohln damit müsst ich nicht so Gas geben!Ok auch den würd ich dan bis zur gewünschten Endgeschwindigkeit hochprügeln.......
Beschleunigung ist einfach geil......ich fahr gar nicht unbedingt gerne schnell......die Endgeschwindigkeit interessiert mich weniger....ich find die Beschleunigung geil.....natürlich machts auch Spass das Ding möglichst schnell durch gute Schaltvorgänge hoch zu kriegen....aber mit 200 im 5 Gang die Autobahn entlang zu brettern find ich nicht wirklich aufregend!
Bild
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und ergeben in richtiger Reihenfolge eine Formel wie man Scheiße in Gold verwandelt.
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Chrigi »

meine frisierten 75er soffen nie unter 15 Liter.... bei forscher Fahrweise weit über 20!!!! Basel los fahren in Lugano volltanken..... an dem Tag gings nach Monza.. (drei Runden auf dem Monza Ring unter Volllast Inklusive und ein Verfahren in Mailand von einer guten Stunde) brauchte ich 4.5 Volltanks !!! Und as von feinem 100 Oktan Sprit.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Tois
Beiträge: 57
Registriert: 07 Jan 2007, 16:22
Answers: 0
Wohnort: Domat/Ems
Kontaktdaten:

Re: Verbrauch

Beitrag von Tois »

habe einen 156 2.5: rekord mit einem tank liegt bei etwa 430km, aber da war wirklich kein tropfen mehr drin!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast