Tri-Turbo Technik

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Tri-Turbo Technik

Beitrag von dom »

Salquenen hat geschrieben:Was sagst du hier zu ?

2.7 liter -> Non oder kleine Turbo :250, Biturbo ->300 und 350 Ps.
3.3 liter -> Bi Turbo : 430 Ps und ein Tri Turbo mit 500 Ps !
:flamingdev:
ehm tri turbo? habe ich noch nie gehört. gibts das schon in vergleichbarer form irgendwo?! oder ist das ein hirngespinst von der alfa-marketerie?

wie funktioniert ein triturbo? respektive wo ist der dritte turbo angehängt? ab wievielen zylindern funktioniert das? ist das ein "rein mechanischer" versuch, den vorteil von variablen turbinen zu imitieren oder ist das sowas wie das nonplusultra der schaufelräder?
Benutzeravatar
Sebastiano
Beiträge: 254
Registriert: 25 Apr 2008, 00:15
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24v
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Chatbox ab 01.09.2008

Beitrag von Sebastiano »

@ dom

soviel ich weis ist es bei mercedes so:
-zwei kleine und ein grosser lader
-die zwei kleinen sorgen für ein gutes ansprechverhalten und sind links und rechts neben dem motor platziert
-der grosse schaltet sich erst bei steigender drehzahl ein, gib dann obenaus alleine gas und befindet sich zwischen den zylinderbänken

lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

grüsse
sebastiano
Bild
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Tri-Turbo Technik

Beitrag von dom »

danke für deinen erklärungsversuch. ist das ein "veralteter versuch" genug drehmoment in jeder lebenslage zu erzielen? weisst du eventuell ob das VOR oder NACH den variablen turbinen erfunden wurde? weil irgendwie tönt es sehr interessant, andererseits hört es sich auch nach noch mehr fehlerquellen an :lol:
Zuletzt geändert von dom am 06 Nov 2008, 08:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sebastiano
Beiträge: 254
Registriert: 25 Apr 2008, 00:15
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 916 3.0 V6 24v
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Chatbox ab 01.09.2008

Beitrag von Sebastiano »

was heisst da versuch!? :wink:
nein das weis ich leider nicht dom..
Bild
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Chatbox ab 01.09.2008

Beitrag von Domi »

Würde sagen bei 6 :wink:

1 Turbo pro 2 Zylinder...

Hier z.B an einem VR6 Motor

Bild

Obs sinn macht? klar bei 3 kleinen ist das Ansprechverhalten sicher nochmals besser als mit 2...
Bild
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Tri-Turbo Technik

Beitrag von dom »

hm.. ich glaube die versuchen günstig(er) ein oder zwei variable räder zu imitieren..
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Tri-Turbo Technik

Beitrag von Chrigi »

da kaufe ich mir lieber was mit ordentlich Hubraum und Zylinder... dann brauchts diese Scheisse nicht.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Re: Tri-Turbo Technik

Beitrag von enzo »

der ford GT90 ist ein quad-turbo :D
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Tri-Turbo Technik

Beitrag von dom »

quad turbo??? ich glaube das fühlt sich gar nicht mehr nach turbo an. der 997 turbo hat 2 variable turbinen. da merkt man nicht wirklich die typische turbocharakteristik, fühlt sich subjektiv mehr wie ein erheblich grösserer sauger an finde ich.
quad turbo muss da noch krässer sein.

ich mag halt die vielgehassten turbolöcher, wenn zuerst wenig kommt und der lader dann aber einhänkt. diejenigen fast ohne turboloch und konstanter leistung machen nicht so süchtig, wie es ein "bekannter" turbo macht. jedenfalls ist das bei mir so.
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Tri-Turbo Technik

Beitrag von Serge »

die skala des blödsinns ist nach oben weit offen (wobei manchmal aber erst das stupide einer sache den spass bringt)

wie wärs mit 8 turbos?

http://www.youtube.com/watch?v=bLfujQrr ... re=related
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Tri-Turbo Technik

Beitrag von dom »

:crazy:

wird das nicht fast schon kontraproduktiv 8 turbolader? macht es nicht mehr sinn 2 lader zu haben, welche aber perfekt auf ihre leistung zugeschnitten wurden, quasi lieber qualität anstelle quantität? wie siehst du das als überingenieur serge :lol:
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Tri-Turbo Technik

Beitrag von Serge »

ist absolut idiotisch, das einzige was es bringt ist der supertrumpf im autoquartett :lol:
für den wirkungsgrad ist ein einzelner riesiger föhn am besten, so kann man im verhältnis zum turbinenquerschnitt kleine spaltmasse realisieren und auch die welle beansprucht am wenigsten platz. bei gleichem durchsatz hat der grössere lader sogar die kleinere massenträgheit und dreht somit schneller hoch. aber da man im auto nur sehr wenig mit vollast unterwegs ist, ist der grosse lader unterfordert also für den grössten teil der betriebsstunden überdimensioniert. und ein überdimensionierter lader dreht nun halt wiederum langsamer hoch :roll:
also darum 2 kleine lader von welchen erst der eine alleine arbeitet und erst wenn er die abgase nicht mehr schlucken kann, kommt der zweite föhn zum einsatz.
ich jedoch sage lieber einen grossen, dafür immer mit vollgas :wink:

ausserdem spielen natürlich noch die platzverhältnisse eine gewisse rolle, so macht es bei einem V-motor natürlich sinn je einen lader pro seite zu verbauen.

"überingenieur"? :lol:
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
dom
DER, der nicht fähig ist zu SUCHEN
Beiträge: 5701
Registriert: 11 Okt 2004, 06:04
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Lancia Thema Turbo
Renault Megane Cabriolet
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Tri-Turbo Technik

Beitrag von dom »

ja also ich kenne wenige ingenieure die so eine karriere hinlegen wie du ;) ja das darfst du geniessen, ich bin sparsam mit komplimenten :lol:

also meinst du 2 kleine lader sind für den alltag besser? geht nicht auch ein kleiner und ein grosser? oder funktioniert das platztechnisch nicht wirklich?

rein interessehalber, bist du die beiden letzten porsche turbo (996 & 997) mal gefahren? welcher gefällt dir besser zum fahren? der 997er ist natürlich durch seine VTT technisch interessanter, aber so rein vom funfaktor her glaube ich das der 996er mehr spass macht? tönt auf jeden fall besser (der 996) :mrgreen:
Serge
Beiträge: 1156
Registriert: 12 Sep 2003, 12:19
Answers: 0
Wohnort: ZH
Kontaktdaten:

Re: Tri-Turbo Technik

Beitrag von Serge »

seis verdankt :oops: :)

hm ist schwierig von besser und schlechter zu sprechen. schlussendlich ist jede lösung ein kompromiss. kommt darauf an was dir wichtiger ist.
klar kannst du auch einen kleinen für untenrum verbauen und wenn genug abgas da ist, nur noch auf einen einzelnen grossen gehen (entweder der kleine oder der grosse). oder eben einen zweiten kleinen lader parallel dazuschalten (entweder ein kleiner oder zwei kleine miteinander). ist halt auch eine frage von komplexität, platzbedarf, gewicht und natürlich des preises.

ne ich bin nur 997 gefahren (dafür den techart :twisted: ), aber ich muss ehrlich sagen dass ich einfach nicht so der porsche-typ bin. das auto ist mir trotz 600ps zu langweilig, da kann ich geradesogut zug fahren. ok der war jetzt ein bisschen böse, aber mit den 100ps im fiat 500 hatte ich echt mehr spass.

aber im allgemeinen finde ich VTG gut, kannst ja notfalls die verstellung blockieren um das turboloch zu behalten :lol: :wink:
get in, sit down, hold tight and shut up!
Lieber Nürburgring statt Ehering!

Bild
Benutzeravatar
Chrigi
Chrigi-Nator / Gruppo Radicale
Beiträge: 28893
Registriert: 30 Aug 2003, 00:47
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Mercedes Benz E Klasse
Wohnort: 4057 (Klein)Basel
Kontaktdaten:

Re: Tri-Turbo Technik

Beitrag von Chrigi »

einfach nur lächerlich sorry.

@dom

auch ichst stehe auf Gummiband Abzug.
keine GEWALT ist auch KEINE Lösung
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast