Alfa Romeo CODE !!!!

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Alfa Romeo CODE !!!!

Beitrag von Thom »

War gestern in der Garage um meinen enormen Strom-Verbraucher ausfindig zu machen.... Nach ausgiebigem Vermessen und Komponenten anschliessen/ausstecken wollten wir ein Starversuch machen...

Und was passierte!?!?!? :x Die orange Alfa-Code Lampe blieb an!!!! (sprich, Code des Schlüssels nicht erkannt!)

Da ich weder den anderen Reserveschlüssel noch den Master-Key bei mir hatte, musste ich nach Hause anrufen und mir den dazugehörigen Code durchgeben lassen... Mann, ist dieser Notstart eine Prozedur!!! Da muss flink das Gaspedal gedrückt werden, bis die Einspritzlampe leuchtet - und dies dem Code entsprechend - aber ein paar von euch werden das sicher kennen....


Daheim angekommen, versuchte ich den anderen Schlüssel - NICHTS!!
Es deutet darauf hin, dass der Code aus dem Steuergerät gelöscht ist :? :?

Sobald ich den Masterkey zur Hand hab, gehe ich wieder in die Garage und lasse diesen zurückspielen...

Hatte von euch auch schon jemand Bekanntschaft mit diesem Sicherheitssystem???
Ich hoffe einfach, dass das tiptop klappt um den Code vom Masterkey zurück zu synchronisieren!!! Denn es ist extreem mühsam diese Prozedur vor jedem Start zu machen! :(
enzo
Moderator
Beiträge: 2968
Registriert: 29 Sep 2003, 11:57
Answers: 0
Wohnort: ZH Unterland
Kontaktdaten:

Beitrag von enzo »

das kannst du doch selber machen....

weiss es aber nicht ob es funktioniert nachdem man es mit der notstartprozedur gemacht hat....

masterschlüssel bis zur 1. position drehen, dann wieder abzihen und den zu programmierenden schlüssel einstecken und wieder zur 1. position drehen, wieder abziehen (falls nochmals ein schlüssel zu programmieren ist, diese prozedur wiederholen) und zum schluss wieder den masterschlüssel einstecken und zur 1. position drehen....schlüsselwechsel muss innert 10 sekunden passieren!!

hoffe konnte dir helfen...
Sandro
Beiträge: 5762
Registriert: 10 Dez 2003, 15:38
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: VW Käfer 1300 (Jg. 1973)
Plymouth Scamp (Jg. 1973)
Oldsmobile Cutlass (Jg. 1996)
Alfa 164 V6 12v (Jg. 1996)
Wohnort: Kloten
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandro »

nachdem ich in einer nacht mein radio anliess war die batterie am anderen morgen leer. nach dem überbrücken hatte ich das gleiche problem mit dem Code. ich machte diese scheiss prodezur mit dem Gaspedal etc. dann liess ich den Wagen bei der garage und die schlossen die Batterie über nacht an ein aufladegerät und am nächsten morgen lief alles wieder. er hatte durch das aufladen den Code wieder erkannt. dreimal in fünf jahren musste ich das machen. probier es zuerst so. denn alles andere kostet viel geld!!!!!!!!!!!!!
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Danke für die Feedbacks..! Der Master-Schlüssel ist per Express unterwegs zu mir - und ich werde es dann sofort versuchen nach Enzos Tip. Hoffe er kommt danach an (bloss durch Schlüssel umdrehen)! [-o<
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Jetzt war grad der Mech bei mir... Wir haben einen Booster an die Bat. angehängt, damit der Karren Saft bekommt - und schoben den Master-Key rein... NICHTS - NADA... Code nicht erkannt!! :shock: :( :(

Darauf meinte er, es könne mir ev. das Steuergerät geputzt haben! Scheisse... Ich habe ein ernsthaftes Elektronikproblem, dass meine Batterie leersaugt in nur 12 Stunden...

Nur hab ich, und momentan auch der Mech, keine Ahnung was es sein könnte! :cry:
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

Ooberkaka, Thom das ist voll mühsam... ich bin demfall heilfroh, hab ich noch nie CODE probleme gehabt... :roll:

ich wünsch dir, dass es nur was kleines ist...
Benutzeravatar
Candy
Beiträge: 1835
Registriert: 11 Sep 2003, 19:51
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfalos.....
Wohnort: Maienfeld (GR)
Kontaktdaten:

Beitrag von Candy »

Shit Thom, dass ist wirklich ne Oberscheisse so etwas!!! :(
Hoffe dein 155er läuft bald wieder!!! :!:
Gruss Sandro
ALFA ROMEO - Cuore Sportivo
I love Alfa forever!!
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Ja JR u. Candy.... Mir drehts schon den Magen um wenn ich an die Zugfahrten denke nächste Woche!!!! :roll:
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

waahhh.. zug... igitt, schüttel!

da würde ich vorher jeden morgen die Code-Prozedur machen... wenn er läuft, dann läuft er ja, oder?
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Q

Beitrag von firefox »

Bring doch das Auto mal zu einem richtigen Autoelektriker! Nicht Automech sondern Elektriker! Die werden speziell auf solche Sachen geschult! Wir suchten am Auto von einer Kollegin (BMW 5er) auch mal lange! Die Batterie war nach 2 Tagen immer komplett leer und die Mechaniker wussten nicht weiter. Nachher brachten wirs zu einem richtigen Autoelektriker und der Fand das Problem innerhalb von 2 Stunden! Es war die automatische Aussenluftklappe welche immer die ganze Zeit versuchte zu schliessen und da diese Verklemmt war hörte der Motor einfach nicht auf zu schliessen was zur Folge hatte, das sich die Batterie entlerte!!!

Am besten nimmt mal ein Elektrobegabter ein Multimeter zur Hand und misst wieviel Ampere fliessen wenn das Auto ganz normal steht. Danach wird jede Sicherung im Fahrzeug einzeln ausgezogen, bis der Verbraucher gefunden wird! So schwer kann das wirklich nicht sein! Du kennst sicher noch andere mit einem Q4 oder nicht? Dann kann man mal vergleichen. Was hat das Schwesterfahrzeug für einen Verbrauch und was Deiner!

Ich persönliche Tippe auf den Radio oder etwas, was mit der Anlage zu tun hat. Vielleicht saugt der Radio die Batterie leer. Hatte in meinem alten TS einen Equalizer von Alpine. Das ding leerte mir auch immer die Batterie, weil das Speichern der Einstellungen im Chip so viel Power benötigte. Ein Widerstand und eine Diode auf der Platine hatten auch den Geist aufgegeben. Danach war meine Batterie auch in 5 Tagen leer!

Das mit den Sicherungen ist wirklich so simpel und sollte eigentlich auch dein Mech schaffen!

Wer weiss, vielleicht hat es das Codegerät jetzt gekillt aber vielleicht war genau das Ding, das Problem!
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Wenn ich ihn mit dem Code (Code eingeben anhand Gaspedal drücken und auf Dioden achten), also den Notstart vollziehe, läuft er an! Aber.... das Prozedere ist recht mühsam und aufwändig... und ein Abrutscher an der Kupplung an einer Ampel währe eine Blamage hoch 10! :oops:

@Firefox
Der Wagen wird so rasch wie möglich in eine Garage geschafft, und ich hoffe dass die das Problem finden werden!

Als ich gestern in der Werkstatt war, hatten wir den Verbraucher mit Hilfe von Messgerägen angeschaut... Er war extrem hoch - und schwankte stark! Einmal Normalwerte - und dann stiegen die Zahlen wieder in kosmische Höhen, als hätte ich Scheinwerfer an und die Anlage auf 10!
Dies wurde auch mit abgehängtem Radio u. Verstärker gemessen...selbes übel...

Wenn alles nichts bringt, werd ich auch einen Elektrikspezialisten beiziehen. Ich muss/will das Problem einfach so rasch als möglich beheben.. und... hoffe dass das Steuergerät bloss eine Hirnwäsche hatte - und nicht hinüber ist... :roll:
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Hat das Ding zufälligerweise noch eine Alarmanlage verbaut???

Wie gesagt, es wäre einfach. Verbrauchermessung machen und Sicherungen abziehen bis der Uebeltäter ermittelt worden ist. Ist normalerweise ein Sache von knapp einer Stunde!
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Beitrag von Thom »

Ja, hat die Serien-Alarmanlage... Habe diese erst nach der Messung deaktivieren könne, weil wir keinen passenden Schlüssel zur Hand hatten... Aktiv hab ich sie praktisch nie, musste aber nach Studium des Handbuches feststellen, dass diese einen Selbstaktivierungsmodus hat ;-)

Wir werden den Sicherungs-Check machen - und den Übeltäter so versuchen zu erruieren!

[-o< Er muss einfach schnell wieder fit werden... [-o<
Mir gehts immer gleich dreckig wies meinem Alfa geht!! :cry:
Benutzeravatar
jag_rip
Moderator
Beiträge: 11188
Registriert: 15 Sep 2003, 09:24
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: .......
156 GTA SW ('04)
Alfasud 1.5 TI QV ('83)
Giulietta 2.5 V6 ('83)
Wohnort: hinterm Lenkrad
Kontaktdaten:

Beitrag von jag_rip »

da kenn ich noch mehr, denen geht es genau gleich.... frag mal sömmi... muss ford fahren und man merkts ihm richtig an, er sagte es sogar selber...


das ist der VIRUS-ALFA!! Diagnose: Unheilbar! Höchst ansteckend!!! Lässt sich nur mit viel Neid vom Ausbruch abhalten... aber auch dann ist die Inkubationszeit sehr kurz... ein, zwei Treffen und es ist um dich geschehen... Und danach: Ohne hat das Leben (fast) keinen Sinn mehr.
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Ich frage, weil es gerade eben auch diese sein könnte! Da der Stromverbrauch nicht konstant gleich hoch ist sondern schwankt, könnte dies auch von der Diagnose der Alarmanlage kommen. Vielleicht ist diese Defekt!

Muss man auch überprüfen! Die Alarmanlage hätte glaube ich keine Sicherung am Sicherungskasten sonder irgendwo versteckt eine, damit man diese nicht so schnell und einfach deaktivieren kann bei einem Diebstahl!

Bei Lawrences 33er war die Alarmanlage auch so ein Uebeltäter! Machte was sie wollte! Strange!!!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast