Motoröldruck zu niedrig

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
colourstone
Beiträge: 130
Registriert: 11 Nov 2004, 15:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Motoröldruck zu niedrig

Beitrag von colourstone »

noch mal was von mir:

wenn ich mit meinem 156 etwas zügig durch eine Linkskurve fahre (z.B. Kreisel), dann kommt kurz die Fehlermeldung "Motoröldruck zu niedrig" (oder ähnlich). Was ist da genau das Problem??

Danke für Eure Hilfe!
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Motoröldruck zu niedrig

Beitrag von Domi »

Oelstand geprüft? :roll:
Bild
Benutzeravatar
colourstone
Beiträge: 130
Registriert: 11 Nov 2004, 15:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Motoröldruck zu niedrig

Beitrag von colourstone »

:?: das auto braucht öl :?: :wink: ölstand hab ich natürlich kontrolliert, der ist im grünen Bereich...
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Motoröldruck zu niedrig

Beitrag von Domi »

Dann mal den Oeldruckschalter prüfen...
Bild
Lightstoner
Beiträge: 71
Registriert: 30 Nov 2007, 10:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 147 2.0
Wohnort: Luzerner Hinterland
Kontaktdaten:

Re: Motoröldruck zu niedrig

Beitrag von Lightstoner »

Ich hatte bei meinem 147er genau das gleiche.
Hatte die Meldung an einem Freitag auf dem (kurzen) Weg zur Arbeit. War nur kurz in einer engen Rechtskurve aufgetaucht. Dachte mir nichts dabei, weil die Meldung wieder verschwand.
Am Samstag fuhr ich dann einen Hügel (mini Pass) hoch, bei dem die Meldung in fast jeder Kurve kam. Öl hatte es (meiner Meinung nach) auch noch genug drinn.
Sonntag dann nicht gefahren und am Montag in die Garage:
Beim Motorblock war irgend ein Plastikdeckeli nicht sauber drauf oder dergleichen, wo das Öl raus tropfte. Auf jedenfall hatte er doch irgendwie zu wenig Öl, Öllampe sofern meiner eine hat, leuchtete jedenfalls am Armaturenbrett nicht auf.
Folge:
Irgend ein Kugellager beim Pleuel (?) wurde dabei beschädigt was mehrere Folgeschäden verursachte am Motor. Kratzer, Schläge u.s.w.
Musste/wollte dann mehrere Teile auswechseln und der Service wurde auch gleich gemacht. Kostenpunkt etwa 5'000.- #-o
Bin ja noch jung und "darf" Lehrgeld bezahlen. :oops:

An deiner Stelle würd ich keinen Meter mehr damit fahren, bis die Ursache klar ist.
Benutzeravatar
colourstone
Beiträge: 130
Registriert: 11 Nov 2004, 15:28
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 156 SW
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Motoröldruck zu niedrig

Beitrag von colourstone »

danke für eure antworten. ich werde also mal eine garage aufsuchen...weil öl hat er genug.
Benutzeravatar
macari29
Beiträge: 46
Registriert: 29 Jun 2004, 08:06
Answers: 0
Wohnort: Pfäffikon SZ
Kontaktdaten:

Re: Motoröldruck zu niedrig

Beitrag von macari29 »

Hallo Leute... Hab mal im deutschen Forum geblättert und habe
diesen Thread gefunden

http://www.motor-talk.de/forum/horro-mo ... 34917.html
Wer bremst hat Angst - Peng!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast