[Gelöst] Heckklappe öffnen? 166er

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

[Gelöst] Heckklappe öffnen? 166er

Beitrag von Bestia Rossa »

Salü zusammen...

durch meinen Unfall durfte/darf ich ja meinen 166er nicht fahren, nun wollte ich einfach wiedermal reinsitzen und den Wagen ein wenig laufen lassen und ein bisschen Musik hören...doch zu früh gefreut! es geht gar nix mehr. Die Batterie ist leer (hab vergessen sie abzuhängen :? ) :roll: nun, keine Hexerei: Überbrückungskabel ausgepackt, Heckdeckel öffnen um zur Batterie zu kommen...öhhm...der Heckdeckel geht nicht mehr auf! Weder über den Knopf im Handschuhfach (ist ja logisch ohne Strom) noch mit dem Schlüssel :shock: Hab alle Schlüssel ausprobiert, da ich den Schlüssel am Bund gewechselt habe...

Nun meine Frage: Wie bekomm ich nun den Heckdeckel auf :?: :lol: :roll: gibts da eine "Notöffnung" wie z.B das Seil beim Tankdeckel? Oder besteht die Möglichkeit der Batterie einen Schubbs zu geben das man wenigstens die Heckklappe wieder öffnen kann, um zu überbrücken? vielleicht irgendwo im Motorraum? Die Ski-Durchreiche ist ein bisschen zu eng für mich um durchzukriechen! :wink:

Danke für die eure Hilfe

Gruss
BR/Franco
Zuletzt geändert von Bestia Rossa am 04 Feb 2008, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Benutzeravatar
chris75
Beiträge: 3522
Registriert: 29 Feb 2004, 23:22
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfasud ti 1.2
Alfasud Sprint 1.3 (1.5 Fake Trofeo)
Alfasud Sprint Veloce 1.5 Jg '82
Alfa Sprint 1.7 i.e.
Alfa 90 2.5 V6 QO
Alfa 155 2.5 V6 zu verkaufen
Alfa GTV 3.0 zu verkaufen
Alfa 156 3.2 24V GTA
Wohnort: Ebikon
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe öffnen? 166er

Beitrag von chris75 »

Schau in der Bedienungsanleitung nach. Bei den meisten Autos mit diesem Deckelsystem gibt es eine Notschlaufe, die hinter der Rückbank sein sollte. An der kann man ziehen und den Kofferraumdeckel entriegeln. Wo dieses Teil beim 166er ist, kann ich dir aber nicht sagen.

Gruss
Chris
Ich bin Energieverbrunzer aus Leidenschaft


156 3.2 24V GTA
GTV 3.0 24V
155 2.5 V6 (for sale)
90 2.5 QO,
Sprint 1.7 i.e
Sud Ti 1.2
Sud Sprint Veloce 1.5
Benutzeravatar
Fotiz
Beiträge: 1005
Registriert: 28 Aug 2005, 03:25
Answers: 0
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe öffnen? 166er

Beitrag von Fotiz »

Bestia Rossa hat geschrieben:Salü zusammen...

durch meinen Unfall durfte/darf ich ja meinen 166er nicht fahren, nun wollte ich einfach wiedermal reinsitzen und den Wagen ein wenig laufen lassen und ein bisschen Musik hören...doch zu früh gefreut! es geht gar nix mehr. Die Batterie ist leer (hab vergessen sie abzuhängen :? ) :roll: nun, keine Hexerei: Überbrückungskabel ausgepackt, Heckdeckel öffnen um zur Batterie zu kommen...öhhm...der Heckdeckel geht nicht mehr auf! Weder über den Knopf im Handschuhfach (ist ja logisch ohne Strom) noch mit dem Schlüssel :shock: Hab alle Schlüssel ausprobiert, da ich den Schlüssel am Bund gewechselt habe...

Nun meine Frage: Wie bekomm ich nun den Heckdeckel auf :?: :lol: :roll: gibts da eine "Notöffnung" wie z.B das Seil beim Tankdeckel? Oder besteht die Möglichkeit der Batterie einen Schubbs zu geben das man wenigstens die Heckklappe wieder öffnen kann, um zu überbrücken? vielleicht irgendwo im Motorraum? Die Ski-Durchreiche ist ein bisschen zu eng für mich um durchzukriechen! :wink:

Danke für die eure Hilfe


Gruss
BR/Franco
Ciao BR


Du kannst den Wagen auch vom Motorraum her überbrücken.

Gruss und gute Besserung

Fotiz
Vision ist die Kunst, etwas unsichtbares zu sehen...
Thom
Beiträge: 5213
Registriert: 09 Sep 2003, 22:29
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo GTV 3.0 V6 24V Ltd. Edition
Wohnort: SG
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe öffnen? 166er

Beitrag von Thom »

Genau, Motorraum überbrücken - und für genau solche Fälle hab ich eine Batterie-Tampon Schnur eingebaut um den Heckdeckel zu öffnen (da ich ja gar kein Schloss mehr hab dort).
Denke nicht dass der 166 sowas original hatte.
Bild
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe öffnen? 166er

Beitrag von Bestia Rossa »

@ Chris75

Ich hab im Handbuch leider nix darüber gefunden, und hab heute mal die Rückbank abgesucht nach etwas was wie eine Schnur für den Heckdeckel aussehen könnte, doch leider nix gefunden... :|

@ Fotiz/Thom

Ich wusste nicht genau ob ich mich an die Zuleitung von der Batterie in den Motorraum machen darf/kann, aber wenn du sagst das es geht, dan versuch ich das heute mal zu machen. Leider steht der 66er vor einer Garage und hat links und rechts einen Pfosten was das, von vorne überbrücken, nicht einfacher macht...:lol: aber das bekomm ich schon hin, sonst verlänger ich die Kabel kurzerhand. irgendwo hab ich noch ne rolle Erdungskabel (16mm2) :lol:

Danke für die Hilfe! Werde berichten obs geklappt hat :D
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Benutzeravatar
Cmilan331
Beiträge: 703
Registriert: 21 Jan 2008, 21:11
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 GTA Limousine
Wohnort: La Sfizzera (Lecce-Ugento)
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe öffnen? 166er

Beitrag von Cmilan331 »

Hallo

Es gibt einen Ladegerät neustens die du beim Zigarettenanzünder anschliessen kannst und er lädt die Batterie auf, leider weiss ich die marke nicht, habe es beim Werbespot gesehen auf (Rai1) soll eigentlich nicht schlecht sein denke hier in der schweiz muss es auch geben, falls nicht und du alles versucht hast würde evtl. die schnellere lösung sein mit einen Alfa Garage kontakt aufzunehmen evtl. können Sie dir die schnellste lösung anbieten. Gruzzzzz und noch viel glück
Vado sempre piano ma non ai di sotto dei 200 Km/h
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe öffnen? 166er

Beitrag von Petzi »

Man sollte das auto eigentlich doch nicht and er Batterie selber überbrücken.... Im Handbuch meines 164ers sind Punkte im Motorraum angegeben damit man dort überbrücken soll, schau mal nach was beim Überbrücken im 166er Handbuch steht :wink: :wink:
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
Bestia Rossa
Beiträge: 3021
Registriert: 28 Mai 2005, 21:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: 04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Wohnort: Benken SG
Kontaktdaten:

Re: Heckklappe öffnen? 166er

Beitrag von Bestia Rossa »

@ Petzi

im handbuch steht nicht wirklich was zum thema überbrücken...also kein Bild mit orten wo man überbrücken kann...

Jedefalls hab ich es jetzt geschaft den Heckdeckel aufzubekommen. Hab kurz ein Batterieladegerät im Motorraum angehängt und schon ging die Alarmanlage los...hihi...der Deckel ging dan über den Knopf im Handschuhfach und auch wieder mit dem schlüssel auf...Da die Alarmanlage die Batterie im eingschaltenen zustand leergesogen hat, hat die AA den kontakt des Heckdeckels blockiert/verriegelt...

jetzt ist die Batterie am laden und ich hoffe am abend läuft er wieder :D

Danke für eure Hilfe und Tipps! =D>

Gruss
Franco
04' Alfa 147 3.2 GTA Q2
11' Alfa 159 1.8 TI Tbi
15' Alfa 4C Rosso Competizione
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast