Tipps 2 Jahre stilllegen meines 75er Turbo...

Hier wird alles rund um das Thema Alfa und Technik diskutiert.
Antworten
Benutzeravatar
70cinque
Beiträge: 386
Registriert: 05 Jun 2005, 02:17
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Uno Turbo 1
166 2.4 JTD 20V
147 GTA
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Tipps 2 Jahre stilllegen meines 75er Turbo...

Beitrag von 70cinque »

Ciao ragazzi!! Weiss nicht ob ich hier richtig gepostet habe, hoffe schon. :wink:

Nach diesem verdammt geilen Treffen im Lande des Materazzi Vergewaltiger :evil: hab ich mich entschieden meinen 75 Turbo im Moment zu behalten und zu einstellen.

Diese Entscheidung beruht sich auf Erlebnisse von kranken Mitmenschen die auf einer sozialen Ebene die kulturelle Wertschätzung des Transaxalenwunder zu schätzen wissen...... :P

Also ich bin ein bisschen mitgenommen vom Sonntag.. :wink: einfach zu geile Erlebnisse...... :D

Dank diesen wenigen wirklich fetisch veranlagten 75er Lovers, hab ich geschafft mein Delirium zu dämpfen...ihr wisst ja was ich meine.. :wink:

Danke Danke Danke nochmals an allen die einfach dort waren..!

Eifach geil das sowas heutzutage noch zu Stande kommt, bravi ragazzi Radicali de Basilea! :gut:

Okkkei ich komme zum Punkt, brauche eure Hilfe...

Ich hab mir ein paar Fragen notiert, villeicht könnt ihr mir helfen.

Stilllegen von 20ig jähriger 75er Turbo

(mit Hoffnung auf wiedergeburt in ca. 2 Jahre) [-o<

Eine Baumwolle Decke die Luftdurchlässig ist, hab ich bereits gepostet.

1. Auto aufbocken?
:arrow: Wenn JA, Räder demontieren wegen Schäden Stossdämpfer etc?
:arrow: Wenn Ja, Hinterachse auch aufbocken wegen runterhängen von Achse und Belastung auf Stossdämpfer? Vorne auch Holz zum Stossdämpfer entlasten?

2. Motor mit Petrol füllen über Benzinleitung damit Motor nicht verhockt? (Tipp vom Sonntag von Alfista, Smal glaube ich :wink: )
:arrow: Wenn JA, WIE? :)

3. Batterie sowieso raus, Tank sowieso füllen, und Motoröl?

4. Türgummis mit Silikon beschmieren und Türen OFFEN lassen damit Gummis nicht spröde werden von Dauerdruck wenn Türen zu?
:arrow: Wenn aber OFFEN, nicht Gefahr von Beschädigung Türscharnier wegen Belastung Gewicht Türe?


5. Gibt es sonst noch Tipps zum beachten?


Danke für die Hilfe, freue mich.

MFG Felice
Viuuuulentemente mia!
Benutzeravatar
UTR
Moderator
Beiträge: 11191
Registriert: 22 Nov 2005, 08:19
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Caxxi miei
Kontaktdaten:

Beitrag von UTR »

mein freund lass dich bitte umarmen :knuddel:

richtige entscheidung

es werden sich bestimmt alfistis melden, wichtig ist das dein monster ab und zu gefahren wird :wink:
Marco "SuperSic" Simoncelli 1987 - 2011
Bild
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Bloss nicht aufbocken! Das ist der Tod der Torsionsstäbe!!! Einfach auf dicke Sagexplatten (ca. 5-7cm stellen), damit die Reifen nicht platt werden. Reifendruck auf 3.5 bar erhöhen (jeden Monat kontrollieren!), Öl wechseln, zwei drei Spritzer WD 40 in die Kerzenlöcher sprühen (Kerzen wieder reindrehen), öligen Lappen hinten in den Auspuff stecken (gilt als Aberglaube, aber "nützts nünnt, so schads nünnt...") volltanken --> richtig :wink: , alle elektrischen Kontakte mit WD40 einsprühen, Türen in die erste Raste drücken (also nicht ganz offen lassen, aber auch nicht ganz schliessen) dasselbe gilt für Kofferraum- und Motorhaube, Fenster einen Spalt runterdrehen, Entfeuchtungsgranulat ins Wageninnere stellen (gibts in jedem Baumarkt mit den passenden Behältern --> kostet nicht viel) --> regelmässig leeren und ggf. erneuern --> falls sie alle zwei Tage schon randvoll sind, dann würde ich einen elektrischen Luftentfeuchter in den Raum stellen (ca. CHF 400-600.-). Ansonsten fetten schmieren ölen... Decke drüber und fertig :wink: :idea: Wegen 2 Jahren musst du dir nur wegen den Bremszylinderdichtungen (jeden Monat, oder vielleicht besser alle 14 Tage, ins Auto sitzen und Bremse/Kupplung treten treten treten treten treten...) sorgen machen, sonst wegen gar nichts.

Gutes Gelingen und - keine Panik! :wink:
Benutzeravatar
Domi
Moderator
Beiträge: 9759
Registriert: 31 Jan 2004, 20:18
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Audi RS & MV Agusta
Wohnort: Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Domi »

Ich sehe das Gespräch hat genützt... :wink:

Hans... :gut: genau!

Das beste wäre immernoch wenn du einen Garagisten zur Hand hättest, der dir ab und zu mal die U-Nummer ausleihen würde um eine ausgiebige Runde zu drehen... dann ersparst du dir den ganzen Aufwand (Batterie würde ich trotzdem immer abhängen) und der Settantacinque nimmt bestimmt keinen Schaden an... :wink:
Bild
Benutzeravatar
Petzi
Beiträge: 4518
Registriert: 27 Apr 2005, 19:58
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa Romeo 166 3.0 24V Super
Alfa Romeo Milano 2.5 V6 Q. Oro

Ex.
Alfa Romeo 164 3.0 24V Super
Wohnort: Zürich Oberland
Kontaktdaten:

Beitrag von Petzi »

Du sagst es Domi, ist so sicher am einfachsten, dann bleibt auch noch ein bisschen Spass :wink: :wink:
Alfa Romeo Sport through Design

Alfa Romeo 166 3.0 V6 24V Super
Alfa Romeo 75 Milano Q.Oro
Benutzeravatar
70cinque
Beiträge: 386
Registriert: 05 Jun 2005, 02:17
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Uno Turbo 1
166 2.4 JTD 20V
147 GTA
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von 70cinque »

Thanks gielä! :wink:

Hans geilä siech... :arrow: PN


Sonst noch Tipps?
Viuuuulentemente mia!
sprint
Beiträge: 888
Registriert: 23 Nov 2004, 20:27
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Alfa 156 2.0 TS
Alfa Sud Sprint 1.5
Wohnort: OÖ
Kontaktdaten:

Beitrag von sprint »

Ciao!

Denke, dass es sicherlich auch nicht grad unklug ist, wenn du den motor ab und an mal laufen lässt.. also damit sie die Kardanwelle dreht.. zwecks unwucht usw.. Kupplung auch ab und an mal treten, damit sie sich nicht festklebt und die Bremsen ab und an mal betätigen (in Fahrt) ebenfalls wegen festkleben.. :o
Einfach halt versuchen altbekannten Standschäden entgegenzuwirken..

Falls du irgendwelche uralte felgen hast, die auf das auto passen würde ich nicht aufbocken, sondern auf diese Felgen stellen.. bei denen ists ja egal, wenn sie Oval werden und das Auto ist auch auf Druck auf die Räder ausgerichtet.. durchs aufbocken verzieht sich die Karosserie evtl etwas.. was eher kontraproduktiv wäre, vorallem bei 2 Jahren Standzeit.. :D

Grüsse!
Alfa Sud Sprint 1.5

Bild

Alfa 156 2.0 TS
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Denke, dass es sicherlich auch nicht grad unklug ist, wenn du den motor ab und an mal laufen lässt..
Wenn man ihn alle paar Wochen/Monate im Standgas laufen lässt, ist das sehr wohl unklug. Mach das bloss nicht!!! Da gibts überall Kondenswasser und unerwünschte Säureverbindungen, vor allem in der Abgasanlage --> Rost. Wenn die Kerzen eh schon draussen sind, dann dreh den Motor ab und zu von Hand (etwas WD 40 hast du ja bereits zu Beginn in die Zylinder gesprüht :wink: ). Dass du nicht jedes Mal die Kerzen ein- und ausdrehen musst, verschliesse die Löcher mit einem (genügend grossen, sauberen!) Lappen.
Benutzeravatar
cuore GTA
Beiträge: 1230
Registriert: 25 Nov 2003, 18:20
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: -Lancia Delta Integrale EVO "Verde Derby"
-Abarth 500
-Ducati 696 Monster
Wohnort: Oberaargau
Kontaktdaten:

Beitrag von cuore GTA »

Ist es nicht falsch den Tank voll zu tanken??

Innerhalb von 2 Jahren läuft doch das Benzin aus??(Ich meine die haltbarkeit des benzins ist dann abgelaufen!)

Nimmt mich jetzt mal wunder... :roll:

Gruss fabio
firefox
Des Teufels rechte Hand / Site Admin
Beiträge: 1818
Registriert: 30 Aug 2003, 00:25
Answers: 1
Aktuelle Fahrzeuge: 75 3,0l V6
Alfetta 2.0 QO
Sud Sprint 1.5 Veloce
Dodge Nitro 2,8 SXT
Chrysler Voyager
Yamaha DT125
Malaguti F15 "Firefox"
Honda Spacey
Pontiac Firebird TransAm GTA
Wohnort: Liedertswil
Kontaktdaten:

Beitrag von firefox »

Das mit dem Benzin ist nur halb so schlimm.... in unseren Pflichtlagern wird das Benzin auch nur alle 5 Jahre wieder erneuer so viel ich weiss.

Was ich aber sicher sagen kann ist, dass man den Motor NIE nur im Standgas bewegen darf aus den Gründen die Hans genennt hat!

Was ich aber immer gemacht habe ist einen Esslöffel 2-Takt Motorenoel in die Brenkammer getröpfelt und dem Motor ohne angehängte Zündung durchdrehen lassen. Das konserviert den Kolben und die Brennkammer und Rückstände können nicht ansetzen.
Ich würde aber unbedingt ein paar alte Kerzen wieder reinschrauben damit wirklich nichts in die Brenkammer gelangen kann!

Auto NICHT aufbocken. Die Dämpfer, Wagenheberaufnahmen und die Aufhängungsgummis mögen das gar nicht! Entweder 4 alte Gummis montieren oder aber die Pneus aufs Maximum aufpumpen. Das Maximum steht IMMER auf den Pneus und man kanns dort ablesen. Bei den Pneus vom Chrysler steht z.B. "Max pressure 48PSI" Jede normale Pumpe hat PSI oder Bar aufgedruckt also sollte das kein Problem sein.

Wenn du noch einen Kontaktspray hast, kannst du alle elektrische Kontakte und Stecker mit Konstaktspray behandeln damit die Konstakte nicht oxidieren. (Ein generelles Problem beim 75er!)

Was natürlich sowieso klar ist: Das Auto klinisch rein putzen von oben und UNTEN! ;-)
Benutzeravatar
70cinque
Beiträge: 386
Registriert: 05 Jun 2005, 02:17
Answers: 0
Aktuelle Fahrzeuge: Uno Turbo 1
166 2.4 JTD 20V
147 GTA
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Beitrag von 70cinque »

grazie grazie grazie!!

Hab heute schon mal die Garagebox aufgeräumt... :wink:

und was ist mit petrol im motor? Also über BENZINLEITUNG INFUSION....


Ich möchte den 75er wirklich stilllegen und wenn möglich nicht mehr die Decke wegnehmen..dasmit ab und zu dies und das machen, drehen...macht mir Sorgen.. :roll:
Viuuuulentemente mia!
hans
Beiträge: 1946
Registriert: 10 Sep 2003, 11:23
Answers: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von hans »

Wie Andi schon geschrieben hat: Auto piekfein sauber machen, etwas (synthetisches) Zweitaktöl in die offenen Kerzenlöcher einträufeln, (alte) Kerzen einschrauben, abdecken und Bier trinken... Aber die Bremse und die Kupplung musst du ab und zu (alle 1-2 Monate) ein paar mal treten, da kommst du nicht herum :wink: Bevor du ihn einmottest, noch einmal RICHTIG durchblasen das Ding - macht Spass und verbrennt die letzten unerwünschten Stoffe... dann altes Öl ablassen, frisches einfüllen und gut ist... 8)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast