Zahnriehmen wechseln = Probleme

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Benä
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Zahnriehmen wechseln = Probleme

Beitrag von Benä »

Hab mal wieder eine Frage :

Muss ich das Keilriehmen Pully demontieren , damit ich
denn Zahnriehmen wechseln kann ? Weil irgendwie komm
ich da nicht vorbei . Was für eine Nuss brauch ich (wenn das
weg muss) den da ?

Ist bei meinem 75er 3.0 V6 QV

Besten Dank schon mal...
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jag_rip
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Beitrag von jag_rip »

habs in den techniktalk verschoben, da du ja weisst wo das problem liegt. ;)

gruess

shägy
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Chris
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Beitrag von Chris »

@Benä

Zu 1, eigentlich nicht - geht immer so vorbei.

Zu 2. SW41mm

Gruß

Chris
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meo
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Beitrag von meo »

Demontieren musst Du nur die Teile, damit Du den alten Riemen rausnehmen kannst.
- Keilriemen zu Alternator, Servopumpe, evtl. Klima
- Wasser ablassen
- Ventildeckel weg ---> Kontrolle Nockenwelle ob OT

Kontrolliere dann gleich die Kerzenschaft-Dichtringe (schwarz), oder besser gleich neue Bestellen (spröde = Oel im Kerzenschaft)

Machst Du das zum ersten mal?
Zuletzt geändert von meo am 17 Aug 2006, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
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Benä
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Beitrag von Benä »

Danke Jungs...

Ja ich mache das zum ersten mal , mache sonst
alles selber - bis eben auf die Zahnriehmen . Und
bei dem Motor habe ich mir gedacht , da kommt
man ja gut zum ZR - weil der ja schön vorne ist .

Hmm... ich hoffe das es klappt .
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meo
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Beitrag von meo »

Hmm... ich hoffe das es klappt .
Fehler können hier teuer werden... :wink:

Viel Glück!
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Turbodeltone
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Beitrag von Turbodeltone »

Ist nichts besonderes der Motor, einfach auf die korrekte Einstellung
des Zahnriemenspanners achten, sprich nicht vergessen vor der de-
montage den Spanner mit einem Bolzen vorgespannt zu arretieren
Loch in der vorderen Abdeckplatte des Spannes, danach erst die
Schraube lösen welches die Grundspannung vorgibt und in umge-
kehrter Reihenfolge beim zusammenbau....
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Benä
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Beitrag von Benä »

Ich habe aber den ganzen Spanner demontiert
weil der sehr viel Oel verliert . Aber sauber abdichten
kann man den wahrscheindlich ja nicht - so wie das
aussieht . Ist sehr beweglich das Teil . Tja...
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enzo
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Beitrag von enzo »

hast du einen neuen spanner oder ein neues dichtset gekauft?
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Benä
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Beitrag von Benä »

Ich habe noch nichts gekauft .
Ich denke , da der alte Spanner
noch gut aussieht - werde ich den
wieder verwenden .
Muss nur die zwei Dichtringli von der
Welle ersetzen , solche haben
wir in der Firma .
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meo
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Beitrag von meo »

..oftmals pissen sie aber beim Uebergang Motor/Spanner. In der Zwischenplatte hat es auch einen O-Ring der für die Dichtung des Uebergangs verantwortlich ist. ----> auch auswechseln!

Grüss von Meo, der wenn schon, lieber gleich alles revidieren würde .. :idea:
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Beitrag von Benä »

Genau diese O-Ringe werde ich wechseln .

Wo bekomme ich denn ein Dicht Satz ?
Gibt es überhaupt noch einen ? Und die
Spannrolle ? Bekomme ich die auch noch ?

Wenn es das noch gibt , werde ich es sicher
wechseln - weil wenn das ganze nicht hält - Pfui !

Muss man beim spannen auf etwas acht geben ?
Oder kann ich den Spanner einfach spannen und
gut ?!
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Beitrag von enzo »

dichsatz sollte diese nummer sein 60743931 kostet um die 40.-
rolle 60507306...recht teuer...kompletter spanner kostet ein halbes vermögen...
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Benä
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Beitrag von Benä »

Danke Enzo

Bekomme ich das bei Technomag ?
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Chris
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Beitrag von Chris »

Dichtsatz für den Spanner gibt es noch, die Rolle einzeln nicht mehr. Vielleicht findest Du aber irgendwo einen Restbestand......
Ansonsten wird es günstiger auf die neuere (thermo-) mechanische Variante umzubauen.

Gruß

Chris
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